Audis Kundenteams: Leere Hände, dreimal Kleinholz

, 20.05.2013

Phoenix platzierte sich mit Fässler/Rockenfeller/Stippler/Winkelhock als beste Truppe der Ingolstädter auf Rang fünf - Drei R8 LMS unter den Top 10

Die Kundenteams von Vorjahressieger Audi erlebten 2013 eine der härtesten Ausgaben der 24 Stunden auf dem Nürburgring. Heftige Niederschläge zwangen die Rennleitung in der Nacht zu einer Rennunterbrechung von mehr als neun Stunden. Zahlreiche Unfälle verursachten auf der Fahrbahn eine tückische Mischung aus Öl, Schlamm und Regenwasser. Drei R8 LMS verunfallten und fielen aus. Am Ende waren Fässler/Rockenfeller/Stippler/Winkelhock als Fünfte die besten Piloten der Marke.

Zum ersten Mal seit dem Eifeldebüt der Rennversion des R8 im Mai 2009 gab es keinen Pokal. Nach einem Werkseinsatz im Vorjahr vertrauten 2013 ausschließlich Kundenteams auf die jüngste Baustufe des R8. Fünf Mannschaften brachten acht Autos an den Start. Frank Stippler begann das Rennwochenende für Phoenix mit der Trainingsbestzeit. Von Startplatz eins übernahm der Vorjahressieger zu Rennbeginn in der Nummer 4 die Führung. Später konzentrierte sich der für zwei Wagen genannte Lokalmatador aus Bad Münstereifel auf seine Einsätze in der Startnummer 1. 

Stippler lag mit seinen Teamkollegen Marcel Fässler, Markus Winkelhock und dem nach seinem DTM-Sieg direkt aus Brands Hatch angereisten Mike Rockenfeller zunächst unter den Top 3. Durch den Wechsel der Lambda-Sonde fiel der Titelverteidiger am Sonntagabend auf den zehnten Platz zurück. Bis zur Rennunterbrechung arbeitete sich das Team wieder auf Platz vier vor. Am Montag verteidigte das Quartett bei immer wieder einsetzendem Regen seine Position im hart umkämpften Spitzenfeld. Am Ende sprang Platz fünf heraus.

Ammermüller, Vanthoor und Mamerow crashen

Wie tückisch die Bedingungen nach der Rennunterbrechung waren, bekamen gleich mehrere Audi-Kunden zu spüren. Michael Ammermüller hatte Glück, als nach einem Ausritt lediglich eine Spurstange an seinem mit den Stuck-Brüdern Johannes und Ferdinand geteilten Audi getauscht werden musste. So gelang ihm zusammen mit den beiden der Sprung auf Platz acht. Eine Position dahinter erreichten Biela/Jöns/Ludwig/Rusinov im zweiten Auto von Phoenix das Ziel.

Fast zeitgleich mit Ammermüller war Laurens Vanthoor auf einer Ölspur in die Leitplanken gerutscht. Das Fahrwerk seines Audi vom belgischen WRT-Team war zu stark beschädigt für eine Reparatur. Rund 80 Minuten später erwischte es Christian Mamerow. Im Schwedenkreuz kam er an einer glatten Stelle von der Strecke ab. Er zerstörte sich das Fahrwerk seines Boliden mit der Nummer 2, sodass das Team aufgab. Einen kleineren Unfall erlebte auch die Startnummer 14 vom Team Race Experience. Es geschah beim Überrunden eines Konkurrenten, doch Pierre Ehret konnte seine Fahrt fortsetzen.

Frey mit durchwachsenem Debüt

Pilotiert von Frey/Bastien/Werner/Yoong und Werner/Bollrath/Ehret/Saurenmann drehten die beiden R8 der Truppe ansonsten souverän ihre Runden und belegten am Ende die Plätze 18 und 28. "So eine harte Ausgabe des 24-Stunden-Rennens habe ich noch nicht erlebt, seit der R8 hier fährt", urteilt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Dennoch haben unsere Kunden großen Kampfgeist bewiesen. Unser Glückwunsch geht heute an die, die bis ins Ziel gekommen sind, und natürlich an die Gesamtsieger von Mercedes."

Romolo Liebchen, Leiter Kundensport der quattro GmbH, kommentiert: "Jede Serie geht einmal zu Ende. Seit Mai 2012 hat der R8 vier 24-Stunden-Rennen gewonnen - am Nürburgring, in Spa-Francorchamps, in Zolder und dazu der Klassensieg in Daytona im Januar. Dass der R8 LMS ein zuverlässiger und schneller Langstrecken-Rennwagen ist, haben wir am Nürburgring im harten Wettbewerb von mehr als 30 GT3-Rennwagen dennoch gesehen. Wir freuen uns mit unseren Kunden bereits auf die nächsten Herausforderungen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Frank Stippler stellte den Audi R8 LMS mit der Startnummer 4 auf die Pole-Position

Phoenix-Audi holt die Pole-Position am "Ring"

Am Sonntag geht die insgesamt 41. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring über die Bühne. Am heutigen Samstag wurde bei optimalen äußeren Bedingungen die Startaufstellung …

Mike Rockenfeller hat gut Lachen: Der Eifelmarathon ist für ihn

Kurzentschlossener Enthusiast: Rockenfeller verstärkt Audi

Kurz vor dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sorgt Audi nochmals für reichlich Durchmischung im eigenen Fahrerkader. Die Ingolstädter bauen bei der Besetzung ihrer Topautos kräftig …

Vorjahressieger Basseng will auf der Nordschleife

Audi auf dem "Ring": Starensemble mt Dame

2012 brach Audi einen Bann und feierte den ersten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife. Es wurde ein Doppelschlag, bei der diesjährigen Ausgabe des Eifelmarathons soll ein weiterer …

Der Audi mit der Startnummer 1 wird in der neuen VLN-Saison fehlen

LMS-Engineering zieht Audi aus der VLN 2013 zurück

LMS-Engineering, das VLN-Meisterteam von 2012, wird den Audi TTRS mit der Startnummer 1 in der VLN und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring nicht an den Start bringen. Teamchef Andreas Lautner zu …

Audi hat bei den zwölf Stunden von Sebring zehn Siege gefeiert

Sebring: Audi überlegt Start, Toyota sicher nicht dabei

Die zwölf Stunden von Sebring sind seit Jahren ein Klassiker in der Langstreckenszene. Traditionell eröffnete das Rennen die Saison. 2013 wird das allerdings anders sein. Sebring ist nicht mehr …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo