Fast 200 Fahrzeuge beim 56. H&R-Cup

, 23.04.2014

Mit fast 200 Fahrzeugen geht die VLN Langstreckenmeisterschaft am kommenden Samstag in dritte Station der Saison 2014 - Erster VLN-Start für Felix Baumgartner

Volles Haus beim 56. H&R-Cup, dem dritten Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2014. Der veranstaltende AC Altkreis Schwelm verkündet Zuwachs in nahezu allen Klassen. Fast 200 Fahrzeuge - so die Prognose des VLN-Gründungsmitglieds- werden am Samstag, 26. April pünktlich um 12 Uhr die "Grüne Hölle" unter die Räder nehmen. Prominentester Teilnehmer des 56. H&R-Cup ist Extremsportler Felix Baumgartner. Der Österreicher, der 2013 mit seinem Fallschirmsprung aus der Stratosphäre für Aufsehen sorgte, hat sich in diesem Jahr ein neues Ziel gesteckt: das 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Im Rahmen der VLN Test- und Einstellfahrt sammelte Baumgartner Ende März bereits erste Erfahrungen im Rennfahrzeug auf der Nordschleife. Seine Rennpremiere feierte er beim Qualifikationsrennen zum 24h-Rennen und schlug sich dabei achtbar. Nun muss sich Baumgartner, der den dritten VLN-Lauf zusammen mit Pierre Kaffer im Audi R8 LMS ultra der Audi race experience bestreitet, zum ersten Mal im dichten Verkehr der "Grünen Hölle" beweisen. Denn mit mehr als 190 anderen Fahrzeugen im Renneinsatz auf der Nordschleife - das ist für ihn absolutes Neuland.

Für frischen Wind in der Spitzengruppe sorgen die beiden Neuzugänge in der GT3-Klasse aus Japan und Italien. Alex Buncombe pilotiert den Nissan GT-R GT3 des Teams RJN. Der bullige Asia-Renner ist das komplette Gegenteil des filigranen Ferrari F 458 Italia GT3, den das Team GT Corse in der Klasse SP9 an den Start bringt. Pilotiert von den erfahrenen Nordschleifenspezialisten Alexander Matschull und Marco Seefried soll der Supersportler aus dem Süden Europas in der GT3-Klasse etabliert werden. Das Fahrertrio komplettiert Arturo Devigus, der 2013 beim Saisonfinale mit einem SP7-Porsche sein VLN-Debüt feierte.

Neuzugänge in der GT3-Klasse

Neben dem GT3-Engagement bringt GT Corse einen weiteren F458 in der Klasse der VLN-Specials bis 6.250 ccm Hubraum an den Start. Das Cockpit teilen sich hier Mike Jäger, Andrea Barlesi und Stephan Köhler. Die Konkurrenz aus eigenem Lager bilden Christian Kohlhaas, Carsten Struwe und Markus Lungstrass, die unter der Bewerbung racing one ebenfalls einen F458 einsetzen. Das Team fuhr bei den ersten beiden Saisonrennen bereits zwei zweite Plätze ein. Die Konkurrenz in der SP8 ist mindestens genauso stark wie klangvoll: Aston Martin V12 Vantage, Lexus LFA und Lexus IS-F.

Zwei Fahrzeuge, die bei der Vergabe um den Tagessieg kaum eine Rolle spielen werden, aber dennoch nicht weniger interessant sind, sollen nicht unerwähnt bleiben. Im Nissan 350Z mit der Startnummer 52 gehen Massimiliano Fissore und Bruno Balocco ins Rennen; einen Seat Leon Supercopa (Startnummer 220) bringen Marco und Mariano Costamagna an den Start. Beiden Fahrzeugen gemein ist der Antrieb mit Flüssiggas.

Die Teams kommen aus dem Umfeld des "Green Hybrid Cup", der in der vergangenen Saison für ein Rennen im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Start war. Das Umfeld gefiel den Verantwortlichen auf Anhieb so gut, dass sie beschlossen, mit ihren Alternativ-Racern nun auch auf der Nordschleife an den Start zu gehen.

Volles Feld in den Cup-Klassen

Stark präsentieren sich auch beim dritten Lauf die VLN-Cup-Klassen von BMW, Opel, Porsche, Renault und Toyota. Mit insgesamt mehr als 50 Fahrzeugen - BMW, Opel und Toyota verfügen über zweistellige Starterzahlen in der vorläufigen Teilnehmerliste zum H&R-Cup - dürfen sich die Zuschauer rund um die Nordschleife wieder auf packenden Motorsport freuen. Denn mit identischem Material stehen die Cup-Klassen für spannende Duelle Stoßstange an Stoßstange.

Doch auch in den normalen Klassen der VLN-Specials und -Produktionswagen wird eine Menge geboten. Denn die zum Teil bereits erwähnten Exoten schicken sich an, den Platzhirschen die vorderen Platzierungen streitig zu machen. Ein abwechslungsreiches Starterfeld mit Fahrzeugen von 23 unterschiedlichen Herstellern, mehr als 450 Fahrern aus 26 Nationen - nur eine Woche nach dem Osterfest wird es rund um die Nürburgring-Nordschleife noch einmal richtig bunt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Immer ein Hingucker: Der rote Ferrari F458 Italia auf der Nürburgring-Nordschleife

GT Corse mit Vorfreude in die Eifel

Das Team GT Corse by Rinaldi steigt am kommenden Samstag mit den Ferrari 458 in die VLN-Saison ein. Die "Eifel Ferraristi" wechseln den Reifenpartner und wollen in den Klassen SP9 und SP8 so richtig …

GT-Masters startet wie in den Vorjahren in Oschersleben in die neue Saison

GT-Masters startet mit bisher stärkstem Fahrerfeld

Das GT-Masters hat es in der Saison 2014 in sich: Die "Liga der Supersportwagen" startet am kommenden Wochenende (25. bis 27. April) in Oschersleben mit 26 Fahrzeugen von acht Marken und dem bisher …

Der dritte VLN-Saisonlauf geht am Samstag, den 26. April über die Bühne

VLN: Erste Tendenzen in Sachen Meisterschaft

In der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sind gerade einmal zwei von zehn Rennen der Saison 2014 absolviert. Dennoch zeigen sich bereits jetzt erste Tendenzen in Sachen Meisterschaft. An der …

Alexandre Imperatori (rechts) und Martin Ragginger jubeln über Platz drei

Falken: Neuzugang Imperatori fährt auf Anhieb aufs Podest

Das Falken-Team hat sich für die VLN-Saison 2014 neu aufgestellt. Unter der Leitung von Teamchef Sven Schnabl gehen Wolf Henzler, Martin Ragginger, Peter Dumbreck und Neuzugang Alexandre Imperatori bei …

Der Rowe-Mercedes ist das Auto, das es auf der Nordschleife zu schlagen gilt

DMV 4-Stunden-Rennen: Rowe auf Pole-Position

Die Rowe-Mannschaft um Michael Zehe, Christian Hohenadel und Nico Bastian nimmt das DMV 4-Stunden-Rennen im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am Samstag von der Pole-Position aus in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo