VLN: Erste Tendenzen in Sachen Meisterschaft

, 19.04.2014

Rolf Derscheid und Michael Flehmer halten nach zwei von zehn VLN-Saisonläufen die Tabellenführung - Spannung in Produktionswagen- und Cup-Klassen

In der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sind gerade einmal zwei von zehn Rennen der Saison 2014 absolviert. Dennoch zeigen sich bereits jetzt erste Tendenzen in Sachen Meisterschaft. An der Spitze der Wertung positionieren sich Teams aus den Reihen der VLN-Produktionswagen-Klassen sowie der Cup-Klassen.

Allen voran belegen Rolf Derscheid und Michael Flehmer Platz eins. Seit Jahren sind sie Dauergäste in der Spitzengruppe und vereinen zusammen nicht weniger als 56 Klassensiege. Zu Meisterehren hat es bislang allerdings noch nicht gereicht. Die beiden Amateur-Piloten setzen auf einen seriennahen BMW 325i in der Klasse der Produktionswagen bis 2.500 Kubikzentimeter Hubraum und setzten sich in beiden bisherigen Läufen der Saison 2014 im Schnitt gegen acht Gegner durch.

Derscheid/Flehmer dicht auf den Versen sind Max Partl und Jörg Weidinger, die den Saisonauftakt mit dem neuen BMW M235i Racing in der Klasse Cup5 für sich entschieden. Platz drei belegen Christian Konnerth, Niklas Steinhaus und Matthias Unger, die mit ihrem BMW Z4 ebenfalls in einer Produktionswagenklasse am Start sind.

Auf den Positionen vier und fünf folgen zwei Teams aus dem Opel Astra OPC Cup: Thorsten Wolter, Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche sowie Ralph-Peter Bonk, der sich das Cockpit mit den beiden Finnen Jari Nuoramo und Juha Hannonen teilt. In der Gesamtwertung liegen zwischen Position eins und fünf gerade einmal 0,86 Punkte. Das verspricht eine spannende Saison zu werden.

Es ist nicht verwunderlich, dass die genannten Klassen auch in diesem Jahr bei der Vergabe des Meistertitels ein Wörtchen mitreden: Auf der einen Seite die Produktionswagen-Klassen, die zwar tendenziell über weniger Starter verfügen. Allerdings haben sich hier einige Teams über die Jahre an der Spitze etabliert und bestimmen das Geschehen.

Auf der anderen Seite die immer beliebter werdenden Cup-Klassen, in denen erfahrene Piloten mit identischem Material nicht nur um die VLN-Krone kämpfen, sondern auch um die Cup-eigene Wertung. Die Teilnehmerzahlen sind im Fall von BMW und Opel hoch, sodass hier nicht nur der Sieger kräftig punktet. Gemäß der traditionellen Formel der Langstreckenmeisterschaft, erhält der Teilnehmer die meisten Punkte, der die meisten Gegner hinter sich lässt. Hier kann dann auch ein zweiter Platz in einer Cup-Klasse sehr wertvoll sein.

Der dritte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet am 26. April statt. Der 56. ADAC ACAS H&R-Cup führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Alexandre Imperatori (rechts) und Martin Ragginger jubeln über Platz drei

Falken: Neuzugang Imperatori fährt auf Anhieb aufs Podest

Das Falken-Team hat sich für die VLN-Saison 2014 neu aufgestellt. Unter der Leitung von Teamchef Sven Schnabl gehen Wolf Henzler, Martin Ragginger, Peter Dumbreck und Neuzugang Alexandre Imperatori bei …

Der Rowe-Mercedes ist das Auto, das es auf der Nordschleife zu schlagen gilt

DMV 4-Stunden-Rennen: Rowe auf Pole-Position

Die Rowe-Mannschaft um Michael Zehe, Christian Hohenadel und Nico Bastian nimmt das DMV 4-Stunden-Rennen im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am Samstag von der Pole-Position aus in …

Schon wieder dunkle Wolken über dem Nürburgring? Die EU muss wieder ran

Unterlegener Bieter Nexovation geht gegen "Ring"-Verkauf vor

Die Zukunft des Nürburgring schien nach langem Tauziehen in geregelte Bahnen gelenkt zu sein, seit wenigen Tagen schwebt jedoch das nächste Unheil über der Eifel. Das im Bieterverfahren gegen …

Pierre Kaffer zeigte beim Qualifikationsrennen eine starke Leistung

Kaffer: Beim Qualifikationsrennen alle Ziele erreicht

Langstrecken- und GT-Speziallist Pierre Kaffer und seine Kollegen von der Audi race experience haben weitere wichtige Punkte auf der Vorbereitungsliste für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring …

Heinz-Harald Frentzen geht 2014 wieder im GT-Masters an den Start

Frentzen gibt Comeback im GT-Masters

Der ehemalige Formel-1- und DTM-Pilot Heinz-Harald Frentzen gibt nach einem Jahr Pause sein Comeback im GT-Masters. Der 46-Jährige wird in dieser Saison einen Mercedes-Benz SLS AMG für HTP fahren. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo