Fünftes Rennen, vierter Sieger - Riesenjubel bei Thiim

, 20.07.2014

Nicki Thiim gewinnt das Rennen des Porsche-Supercups in Hockenheim - Earl Bamber und Kevin Estre klettern auf das Podest

Nicki Thiim (Lechner-Racing) gewann am Sonntag den fünften Lauf des Porsche-Supercup. Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg sah der Däne als Erster die Zielflagge und jubelte auf dem Siegerpodest. "Endlich stehe ich auf einem Podium mal wieder ganz oben. Den Sieg von heute werde ich genießen", freut sich ein glücklicher Thiim. Auf die Plätze zwei und drei fuhren der Gewinner des International Cup Scholarship Earl Bamber (Fach-Auto-Tech) und Kevin Estre (Attempto-Racing). VIP-Fahrer Patrick Dempsey beendete das Rennen auf Platz 23 von 28 Startern.

Am Vormittag regnete es in Hockenheim und die 4,578 Kilometer lange Strecke war an einigen Stellen noch etwas feucht, als die Fahrer des Porsche-Supercup in den fünften Meisterschaftslauf gingen. Thiim, der von der Pole-Position gestartet war, verlor seinen Spitzenplatz zunächst am Start an Estre. Doch im zweiten Umlauf setzte sich der amtierende Supercup-Champion mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup gegen Estre durch, der auch Bamber an sich vorbei lassen musste.

"Über dieses Rennen freue ich mich richtig. Das war ein unglaublicher Kampf zwischen uns drei da vorn. Eine enge Geschichte, aber am Ende ganz wichtige Punkte für die Meisterschaft", sagt Bamber, der im vergangenen Jahr bereits den Porsche Carrera-Cup-Asia gewann. Zur Halbzeit des über 14 Runden ausgetragenen Rennens hatte sich die Spitzengruppe mit Thiim, Bamber und Estre vom Feld abgesetzt. Estre versuchte zwei Runden vor Schluss nochmal zu attackieren, doch es gelang ihm nicht.

"Ich dachte, ich komme noch vorbei, aber zum Schluss war es der dritte Platz. Etwas schade, aber so ist es nunmal", sagt Estre. Vom sechsten Startplatz ging Porsche-Junior Klaus Bachler (Konrad Motorsport) ins Rennen und arbeitete sich durch das Feld. Der 22-jährige Österreicher belegte am Ende Platz vier. "Ich hatte ein tolles Rennen. Durch viele Gelbphasen kam ich nicht weiter nach vorn, aber die Geschwindigkeit war da", erklärt Bachler.

Hinter ihm kamen der Deutsche Michael Ammermüller (Lechner) und der Pole Kuba Giermaziak (Lechner) ins Ziel. Nach fünf von zehn Rennen im Porsche-Supercup, der die Spitze der 19 Porsche Markenpokale bildet, führt Giermaziak mit 76 Punkten noch immer die Meisterschaft vor Bamber (71 Punkte) an.

Porsche-Junior Connor de Phillippi (Förch-Racing) machte im Rennverlauf vier Plätze gut und verbuchte am Ende den achten Rang für sich. "Das war ein schönes Rennen. Ich konnte Plätze gut machen und freue mich über das Ergebnis", erklärt der 21-jährige Kalifornier. Porsche-Junior Sven Müller ( Project 1) sah als Neunter die Zielflagge. "Leider hatte ich in der ersten Runde Kontakt mit zwei anderen Fahrzeugen und bin deshalb von Platz fünf auf Platz zehn zurückgefallen."

"Einen Platz konnte ich am Ende noch gewinnen. Jetzt bin ich erst malsauer, aber das legt sich wieder", erklärt Müller. Porsche-Junior Alex Riberas (Attempto-Racing) wurde 13.: "Leider war mein Qualifying nicht gut und von hinten ist es im Rennen immer schwierig, sich nach vorn zu kämpfen. In den letzten Runden lief es super, da hätte ich mir noch ein paar Umläufe dazu gewünscht", sagt der Spanier.

In ihren identischen Porsche 911 GT3 Cup, die auf dem Leichtbau-Straßensportwagen 911 GT3 basieren, bestritten in Hockenheim 28 Fahrer aus 14 Nationen das Rennen. Unter ihnen Hollywood-Star Dempsey, der normalerweise bei Langstreckenrennen wie den 24 Stunden von Le Mans unterwegs ist. Dempsey belegte bei seinem Gaststart Platz 23. "Ich habe meinen Aufenthalt hier in Hockenheim sehr genossen. Viele neue Dinge kamen auf mich zu: mein erster stehender Start, der 911 GT3 Cup. Meine Startnummer 911 war cool. Alle haben mich nett aufgenommen, ich hatte Spaß auf der Strecke. Ich hoffe, dass ich mal wieder eine Gelegenheit bekomme, im Supercup zu starten."

Das Deutschland-Gastspiel des Supercups bildete zugleich das Ende der ersten Saisonhälfte. Zeit zum Verschnaufen bleibt aber nicht, denn schon in einer Woche (25. bis 27. Juli) steht für die Piloten des hochkarätigen Markenpokals auf dem Hungaroring in Budapest der sechste von zehn Saisonläufen auf dem Programm. Top-Favorit Giermaziak feierte 2011 vor den Toren der ungarischen Hauptstadt seinen ersten Sieg im Supercup.

"Ich freue mich schon sehr auf dieses Rennen. Für mich ist das ein kleines Heimspiel, da immer sehr viele polnische Fans zum Grand Prix nach Ungarn kommen", sagt der 24-Jährige. Auch Christian Engelhart (Konrad Motorsport) möchte ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden. Der Köschinger stand im letzten Jahr als Zweiter auf dem Treppchen und sicherte sich in diesem Jahr einen Laufsieg im Porsche Carrera-Cup Deutschland auf dem Hungaroring.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Nicki Thiim sicherte sich die Pole-Position im heißesten Qualifying des Jahres

Thiim sichert sich in Hockenheim die Pole-Position

Im Qualifying des Porsche-Supercup fuhr Nicki Thiim (Lechner Racing) die schnellste Zeit auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Am Samstag setzte sich der Däne mit seinem 460 PS starken Porsche …

Patrick Dempsey startet in Hockenheim im Porsche-Supercup

Dempsey: "Le Mans befriedigt mehr als Hollywood"

Im Porsche-Supercup fährt an diesem Wochenende ein besonderer Gast: Hollywood-Star Patrick Dempsey startet im VIP-Fahrzeug auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Der 48 Jahre alte Schauspieler …

Patrick Dempseys wahre Leidenschaft ist offenbar der Motorsport

Dempsey: Motorsport befriedigt mehr als Schauspielerei

Bekannt ist er dem deutschen Publikum besonders als Dr. Derek Shepherd in der TV-Serie Grey's Anatomy. Doch wer deshalb glaubt, für Hollywood-Star Patrick Dempsey sei der Rennsport nur eine kleine …

Die RCN-Meisterschaft erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit

Großes Teilnehmerfeld beim fünften RCN-Lauf

Auch beim fünften Lauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014 wird ein volles Starterfeld erwartet. Für die Veranstaltung "Preis der Erftquelle", ausgerichtet von der SfG Schönau …

Clemens Schmid feierte in Silverstone seinen ersten Supercup-Sieg

Silverstone: Erster Supercup-Sieg für Schmid

Im britischen Silverstone gewinnt der Österreicher Clemens Schmid (Lechner) den vierten Lauf des Porsche-Supercup. Am Sonntag startete der 23-Jährige von der Pole-Position und verwies Kuba …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo