Silverstone: Erster Supercup-Sieg für Schmid

, 06.07.2014

Clemens Schimd sicherte sich in Silverstone seinen ersten Sieg im Porsche-Supercup - Kuba Giermaziak in der Meisterschaft weiter in Front

Im britischen Silverstone gewinnt der Österreicher Clemens Schmid (Lechner) den vierten Lauf des Porsche-Supercup. Am Sonntag startete der 23-Jährige von der Pole-Position und verwies Kuba Giermaziak (Verva), Earl Bamber (Fach) und Porsche-Junior Connor de Phillippi (Förch) auf die Plätze zwei, drei und vier. "Ich bin momentan der glücklichste Mensch auf Erden. Der Druck an der Spitze war groß, aber ich fuhr mein Rennen. Diesen Tag werde ich nie vergessen", sagt ein überglücklicher Schmid nach der Champagnerdusche auf dem Podium. Giermaziak liegt nach vier von zehn Läufen mit 66 Punkten auf Platz eins der Gesamtwertung.

Die Traditionsrennstrecke von Silverstone wurde zum Erfolgspflaster für Schmid. Nachdem der Lechner-Pilot am Samstag die Pole-Position in einem schwierigen Regen-Qualifying geholt hatte, gelang ihm am Sonntag ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Obwohl er von dem Meisterschaftsführenden Giermaziak immer wieder unter Druck gesetzt wurde, machte der Student der Politikwissenschaften keine Fehler und sah als Erster die Zielflagge.

"Ich fand kein Mittel, um an ihm vorbei zu kommen. Allerdings wusste ich auf Platz zwei auch, dass dies für mich ganz wichtige Meisterschaftspunkte sind. Es war ein sehr faires Rennen", erklärt Giermaziak. Eine beeindruckende Vorstellung lieferte Bamber, der vom achten Startplatz bis auf den dritten Rang vorfuhr. In der Gesamtwertung liegt der Neuseeländer mit 53 Punkten hinter Giermaziak. "Das war ein großartiges Rennen für mich und mit dem Gesamtergebnis bin ich absolut happy", sagt Bamber.

Gemischte Gefühle bei den Porsche-Junioren

Das mit 25 Piloten starke internationale Fahrerfeld des Porsche-Supercup demonstrierte ein faires Rennen mit zahlreichen spannenden Überholmanövern. So kämpfte sich der deutsche Porsche-Junior Sven Müller (Project 1) von Platz elf auf die sechste Position nach vorne. "Michael Ammermüller fuhr noch dicht vor mir, doch leider konnte ich ihn nicht mehr abfangen. Nach meinem verunglückten Qualifying bin ich mit Platz sechs sehr zufrieden", sagt der 22 Jahre alte Müller. Lokalmatador Ben Barker (Verva), der im 20 Minuten von der Rennstrecke entfernten Oxford wohnt, sah als Zehnter die Zielflagge, ließ aber wichtige Meisterschaftskonkurrenten hinter sich. Der Brite hat genau wie Müller 42 Punkte auf seinem Konto.

Der österreichische Porsche-Junior Klaus Bachler (Konrad) gelang auf der 5,898 Kilometer langen Strecke eine Positionsverbesserung um zwei Plätze und er wurde als Siebter abgewunken. "Mein Start war gut, doch im Rennen wurde ich einmal in den Kies abgedrängt und danach ging nichts mehr so richtig", fasst Bachler sein Rennen zusammen. Porsche-Junior Alex Riberas (Attempto) haderte mit dem Schicksal, denn der 20-jährige Spanier geriet in der ersten Runde mit seinem französischen Teamkollegen Kevin Estre aneinander und konnte das Rennen nicht beenden.

Hollywood-Star Patrick Dempsey VIP-Starter am Hockenheimring

"Ich habe etwas zu spät gebremst und es gab den Kontakt. Das war sehr enttäuschend für mich", sagt Riberas. Porsche-Junior de Phillippi hatte sich von Startplatz zwei zwar mehr als am Ende Platz vier erhofft, aber er war optimistisch: "Ganz ehrlich: Ich war zum ersten Mal hier auf der Strecke in Silverstone. Platz vier ist mehr, als ich mir vor dem Wochenende erhofft hatte." Die schnellste Rennrunde fuhr der Deutsche Michael Ammermüller (Lechner) mit 2:07.968 Minuten. Der Bayer belegte Platz fünf.

Vom 18. bis 20. Juli gastiert der Porsche-Supercup auf dem Hockenheimring. Das fünfte Rennwochenende des Jahres wird gleich für mehrere Fahrer zum Heimspiel. Sven Müller aus dem rheinland-pfälzischen Bingen lebt nur eine Autostunde von Hockenheim entfernt. Der Porsche-Junior aus dem bestreitet seine erste Saison im hart umkämpften Markenpokal und beeindruckte in diesem Jahr schon mehrfach mit guten Resultaten.

Auch die deutschen Supercup-Starter Ammermüller aus dem bayrischen Pocking und Christian Engelhart (Konrad) aus Kösching nahe Ingolstadt freuen sich auf den Einsatz in Hockenheim. Mit großer Vorfreude blicken die Fans dem Start von Hollywood-Star Patrick Dempsey entgegen. Der aus "Grey's Anatomy" bekannte TV-Arzt sitzt auf dem Hockenheimring am Steuer des VIP-Autos.

Ergebnisse 4. Lauf in Silverstone (Top 10):

01. Clemens Schmid (Lechner)

02. Kuba Giermaziak (Verva)

03. Earl Bamber (Fach)

04. Connor de Phillippi (Förch)

05. Michael Ammermüller (Lechner)

06. Sven Müller (Project 1)

07. Klaus Bachler (Konrad)

08. Nicki Thiim (Lechner)

09. Robert Lukas (Förch)

10. Ben Barker (Verva)

Punktestand nach 4 von 10 Läufen (Top 4):

1. Kuba Giermaziak - 66 Punkte

2. Earl Bamber - 53

3. Ben Barker - 42

4. Sven Müller - 42

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

GT Corse by Rinaldi blickt mit gemischten Gefühlen auf den fünften VLN-Lauf zurück

GT Corse by Rinaldi mit Podestplatzierungen im "VLN-Sprint"

Das Team GT Corse by Rinaldi hat sich im fünften Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bärenstark präsentiert. Der Ferrari 458 Italia GT3 von Marco Seefried, Arturo …

Clemens Schmid fuhr im nassen Silverstone auf die Pole-Position

Nervenkitzel im Qualifying: Schmid fährt auf die …

Bis zur letzten Sekunde kämpfte Clemens Schmid (Lechner) im Qualifying des Porsche-Supercup um die Bestzeit. Der 23 Jahre alte Österreicher setzte sich bei schwierigen Witterungsbedingungen im …

Der Frikadelli-Porsche gewann ein abermals verkürztes VLN-Rennen

VLN: Zweiter Saisonsieg für den Firkadelli-Porsche

Das 54. Reinoldus-Langstreckenrennen, der fünfte Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2014, sorgte heute am Nürburgring wieder einmal für Gesprächsstoff. Nach …

Am Samstag um 12 Uhr heißt es wieder

VLN: Fünfter Lauf beschließt die erste Saisonhälfte

Das 54. Reinoldus-Langstreckenrennen beschließt am 5. Juli 2014 die erste Saisonhälfte der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Das Rennen des Dortmunder MC e.V. führt über …

Pierre Kaffer zeigte am Nürburgring eine starke Leistung

Kaffer: Ein großer Traum wird wahr

Langstrecken- und GT-Speziallist Pierre Kaffer und seine Kollegen von der Audi race experience haben ihren großen Traum wahr gemacht. Der gebürtige Eifelaner und seine Teampartner Felix …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo