Großes Teilnehmerfeld beim fünften RCN-Lauf

, 08.07.2014

Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring startet mit einem großem Starterfeld in die zweite Saisonhälfte - Spannung vor dem "Preis der Erftquelle"

Auch beim fünften Lauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014 wird ein volles Starterfeld erwartet. Für die Veranstaltung "Preis der Erftquelle", ausgerichtet von der SfG Schönau e.V. im ADAC, haben mehr als 150 Teams ihre Nennung abgegeben. RCN Sportleiter Karl-Heinz Breidbach: "Das Nennergebnis spricht wieder einmal für die Serie. Nur knapp drei Wochen nach dem 24h-Rennen haben wir nicht mit so vielen Fahrzeugen gerechnet. Umso mehr freuen wir uns und hoffen wieder auf einen spannenden Lauf."

Claudius Karch, der aktuelle Tabellenführer in der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie, will mit einem weiteren Erfolg in der Klasse V6 seine Position verteidigen. Dort trifft er aber wieder auf Dr. Stein Tveten und Dieter Weidenbrück, die dem Meister aus 2012 das Leben bisher schwer machten. Nicht zu vergessen sind diesmal drei schnelle Porsche aus dem Team von Black Falcon.

Erster Verfolger im Kampf um den Meistertitel ist Marcus Löhnert, der bisher die Klasse RS3A beherrschte. Auch Patrick Wagner/Daniel Schellhaas aus der Klasse H6 liegen noch in Schlagdistanz zum Führenden. Dagegen haben weitere Titelkandidaten beim letzten RCN-Lauf Federn gelassen. Matthias Unger/Christian Konnerth aus der V4 fuhren ebenso wie Stephan Reuter/Herbert Neumann im BMW 318i compact aus der H4 und die Titelverteidiger Christian Scherer/Stefan Schmickler Streichresultate ein.

Sie dürfen sich nun keinen weiteren Fehler leisten und stehen massiv unter Druck. Sven Clemens/Jürgen Clemens belegen im Moment Rang drei in der Tabelle. Durch einen erneuten Erfolg in der Klasse RS 2A wollen sie ihre gute Ausgangposition festigen. Favorit auf den Gesamtsieg ist erneut Christopher Gerhard, der in dieser Saison bereits zweimal gewann und einmal Zweiter wurde.

Obwohl der Gewinner des RCN Gesamtsieger-Cups 2013 nicht die komplette RCN-Saison bestreitet, macht er sich doch Hoffnungen auf die Verteidigung des Titels. Für einen Platz in der Spitzengruppe sind aber auch Carsten Knechtges/Josef Knechtges, Lucian Gavris, Wagner/Schellhaas oder Karch und Löhnert gut. Darüber hinaus sind diesmal noch zwei weitere Porsche 997 GT3 Cup und ein Aston Martin Vantage V8 am Start.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Clemens Schmid feierte in Silverstone seinen ersten Supercup-Sieg

Silverstone: Erster Supercup-Sieg für Schmid

Im britischen Silverstone gewinnt der Österreicher Clemens Schmid (Lechner) den vierten Lauf des Porsche-Supercup. Am Sonntag startete der 23-Jährige von der Pole-Position und verwies Kuba …

GT Corse by Rinaldi blickt mit gemischten Gefühlen auf den fünften VLN-Lauf zurück

GT Corse by Rinaldi mit Podestplatzierungen im "VLN-Sprint"

Das Team GT Corse by Rinaldi hat sich im fünften Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bärenstark präsentiert. Der Ferrari 458 Italia GT3 von Marco Seefried, Arturo …

Clemens Schmid fuhr im nassen Silverstone auf die Pole-Position

Nervenkitzel im Qualifying: Schmid fährt auf die …

Bis zur letzten Sekunde kämpfte Clemens Schmid (Lechner) im Qualifying des Porsche-Supercup um die Bestzeit. Der 23 Jahre alte Österreicher setzte sich bei schwierigen Witterungsbedingungen im …

Der Frikadelli-Porsche gewann ein abermals verkürztes VLN-Rennen

VLN: Zweiter Saisonsieg für den Firkadelli-Porsche

Das 54. Reinoldus-Langstreckenrennen, der fünfte Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2014, sorgte heute am Nürburgring wieder einmal für Gesprächsstoff. Nach …

Am Samstag um 12 Uhr heißt es wieder

VLN: Fünfter Lauf beschließt die erste Saisonhälfte

Das 54. Reinoldus-Langstreckenrennen beschließt am 5. Juli 2014 die erste Saisonhälfte der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Das Rennen des Dortmunder MC e.V. führt über …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo