Giermaziak siegt in Budapest und baut Tabellenführung aus

, 27.07.2014

Mit einem Sieg auf dem Hungaroring baut Kuba Giermaziak die Gesamtführung im Porsche-Supercup aus - Nicki Thiim und Earl Bamber auf dem Podium

Der Pole Kuba Giermaziak (Lechner) gewann den sechsten Meisterschaftslauf des Porsche-Supercup auf dem Hungaroring. Auf der ungarischen Rennstrecke nahe Budapest kamen Nicki Thiim (Lechner) und Porsche Earl Bamber (Fach) auf den Plätzen zwei und drei ins Ziel. "Das ist wirklich ein großartiger Sieg, denn Ungarn fühlt sich für mich immer wie ein Heimrennen an. Drei Siege in sechs Rennen ist eine gute Saisonbilanz. Ziel ist natürlich am Ende der Titel", sagt der 24-jährige Giermaziak.

Für Giermaziak entwickelte sich der Hungaroring zum Erfolgspflaster. Fünf Mal fuhr er hier in der Vergangenheit, vier Mal davon auf das Podium. Nach der Pole-Position am Samstag gelang ihm ein souveräner Start-Ziel-Sieg am Sonntag. Giermaziak hatte einen guten Start, währenddessen Bamber von Thiim überholt wurde. Damit stand die Reihenfolge für das 14 Runden andauernde Rennen fest.

Hinter den Podiumsanwärtern kämpfte Porsche-Junior Alex Riberas (Attempto) auf Platz vier gegen die nachfolgende Konkurrenz und besonders der Deutsche Michael Ammermüller (Lechner) setzte den 20-jährigen Spanier unter Druck. "Mir gelang ein guter Start und ich konnte in der ersten Kurve zwei Plätze gut machen. Nach vier Runden bekam ich Probleme mit den Reifen und habe bis zum Schluss bis zum Umfallen gekämpft", erklärt Riberas.

Erster Malaysier in den Punkten

Hinter Ammermüller kam Porsche-Junior Klaus Bachler, der am Rennsonntag seinen 23. Geburtstag feierte, als Sechster ins Ziel. "Ich konnte von Startplatz acht auf Platz sechs vorfahren. Das sind erneut wichtige Meisterschaftspunkte für mich", sagt Bachler. Nach Platz 18 im Zeittraining konnte Porsche-Junior Connor de Phillippi (Lukas) mit dem dreizehnten Rang immerhin noch drei Punkte mitnehmen. "Nachdem mir im Zeittraining meine schnellste Runde gestrichen wurde, war mein Wochenende schon fast gelaufen. Jetzt gab es immerhin noch ein paar Punkte", fasst der 21-jährige Kalifornier sein Rennen zusammen.

Im Supercup starteten an diesem Wochenende Piloten aus 14 Nationen. Erstmals sammelte mit Alif Hamdan (Fach), der auch im Porsche-Carrera-Cup-Asien startet, ein Fahrer aus Malaysia Meisterschaftspunkte. Hamdan belegte Platz 15. Seinen ersten Ausfall in einem Porsche Markenpokal musste Porsche-Junior Sven Müller (Project 1) hinnehmen. "Am Start wurde ich in einen Unfall verwickelt und dabei mein Auto leicht beschädigt. In der dritten Runde kam es erneut zu einer Kollision und mein Rennen war beendet", gab ein enttäuschter Müller zu Protokoll.

Mit seinem dritten Saisonsieg baute Giermaziak seinen Vorsprung in der Gesamtwertung der Meisterschaft aus. Er liegt mit 96 Punkten an der Spitze des Gesamtklassements vor Bamber (87 Punkte), Ammermüller (64 Punkte) und Ben Barker (Lechner, 57 Punkte). Bei 20 zu vergebenen Siegpunkten und noch vier verbleibenden Rennen entwickelt sich der Titelkampf zu einer spannenden Angelegenheit.

Nächster Halt: Spa-Francorchamps

In einem Monat geht es für die Piloten des Supercup in die nächste Runde. Vom 22. bis 24. August gastiert die Rennserie auf dem Circuit de Spa-Francorchamps, dem mit 7,004 Kilometern längsten Kurs im Rennkalender. Die Ardennenachterbahn, wie die Strecke aufgrund ihrer schnellen Berg- und Talpassagen genannt wird, ist bei Fahrern und Fans gleichermaßen beliebt.

Mit guten Erinnerungen reist der Österreicher Klaus Bachler (Konrad) zum siebten Saisonlauf nach Belgien. Im Vorjahr feierte der Porsche-Junior in Spa-Francorchamps seinen Debütsieg im Supercup. "In diesem Jahr würde ich das natürlich gern wiederholen. Aber das wird nicht einfach, da die Leistungsdichte in der Meisterschaft enorm ist", sagt Bachler.

Ergebniss 6. Lauf Budapest/Ungarn (Top 10)

01. Kuba Giermaziak (Lechner)

02. Nicki Thiim (Lechner)

03. Earl Bamber (Fach)

04. Alex Riberas (Attempto)

05. Michael Ammermüller (Lechner)

06. Klaus Bachler (Konrad)

07. Christopher Zöchling (Konrad)

08. Ben Barker (Lechner)

09. Philipp Eng (Project 1)

10. Sean Johnston (Project 1)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Kuba Giermaziak gewann das Qualifying in Budapest

Zweite Pole-Position für Tabellenführer Giermaziak

Kuba Giermaziak (Lechner) sicherte sich im Zeittraining des Porsche-Supercup auf dem Hungaroring die Pole-Position. Der Meisterschaftsführende setzte sich vor den Toren Budapests mit 1:48.978 Minuten …

Nicky Thiim eroberte nach der Pole-Position auch den Sieg in Hockenheim

Fünftes Rennen, vierter Sieger - Riesenjubel bei Thiim

Nicki Thiim (Lechner-Racing) gewann am Sonntag den fünften Lauf des Porsche-Supercup. Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg sah der Däne als Erster die Zielflagge und jubelte auf dem …

Nicki Thiim sicherte sich die Pole-Position im heißesten Qualifying des Jahres

Thiim sichert sich in Hockenheim die Pole-Position

Im Qualifying des Porsche-Supercup fuhr Nicki Thiim (Lechner Racing) die schnellste Zeit auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Am Samstag setzte sich der Däne mit seinem 460 PS starken Porsche …

Patrick Dempsey startet in Hockenheim im Porsche-Supercup

Dempsey: "Le Mans befriedigt mehr als Hollywood"

Im Porsche-Supercup fährt an diesem Wochenende ein besonderer Gast: Hollywood-Star Patrick Dempsey startet im VIP-Fahrzeug auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Der 48 Jahre alte Schauspieler …

Patrick Dempseys wahre Leidenschaft ist offenbar der Motorsport

Dempsey: Motorsport befriedigt mehr als Schauspielerei

Bekannt ist er dem deutschen Publikum besonders als Dr. Derek Shepherd in der TV-Serie Grey's Anatomy. Doch wer deshalb glaubt, für Hollywood-Star Patrick Dempsey sei der Rennsport nur eine kleine …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo