Handbike: Alessandro Zanardi holt WM-Titel im Straßenrennen

, 03.08.2015

Goldener Hattrick für Alessandro Zanardi bei der Paracycling-WM in Nottwil in der Schweiz: Nach Gold in der Staffel und im Einzelzeitfahren auch im Straßenrennen

Drei Wettbewerbe, drei Goldmedaillen, drei Weltmeistertitel: Alessandro Zanardi hat bei der Paracycling-Weltmeisterschaft 2015 in Nottwil einen goldenen Hattrick gefeiert. Der Italiener siegte am Sonntag auch im Straßenrennen der Kategorie MH5 (Männer Handbike). Am Mittwoch hatte er bereits mit der italienischen Mannschaft die Teamstaffel gewonnen, am Freitag hatte er erfolgreich seinen Weltmeistertitel im Einzelzeitfahren verteidigt. Nun krönte er sich auch zum Weltmeister im Straßenrennen, zum zweiten Mal in seiner Karriere.

Zanardis Erfolg ist umso bemerkenswerter, da er am vergangenen Wochenende mit einem BMW Z4 GT3 am 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps teilgenommen hat, während sich seine Gegner ganz auf die Vorbereitung auf die Paracycling-Rennen in Nottwil konzentriert haben.

Zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Nottwil stand für die Athleten das 46,5 Kilometer lange Straßenrennen auf dem Programm. Dabei absolvierten sie drei Runden auf dem anspruchsvollen Kurs mit schwierigen Anstiegen und schnellen Abfahrten. Das Rennen wurde zu einem echten Thriller.

Thriller im Kampf um die letzte Goldmedaille

Als Zanardi zum Endspurt in das Stadion von Nottwil einbog, lag er auf Rang zwei, dicht hinter dem Niederländer Jetze Plat. Die beiden lieferten sich einen atemberaubenden Zielsprint um den Weltmeistertitel. Am Ende kam Zanardi mit knappem Vorsprung als Sieger ins Ziel. Insgesamt benötigte er für die 46,5 Kilometer 1:29.21 Stunden. Plat wurde Zweiter, Rang drei ging an seinen niederländischen Landsmann Johan Reekers.

"Das Einzelzeitfahren war schon großartig, doch das Straßenrennen war noch besser, denn der Ausgang war bis zur Ziellinie vollkommen offen", berichtet Zanardi und fügt hinzu: "Ich hatte eigentlich nicht vor, als Zweiter ins Stadion zu kommen, sondern ich wollte als Erster auf die letzten Meter einbiegen. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir sogar vorgenommen, bereits nach dem letzten Anstieg mit einem komfortablen Vorsprung zu führen. Doch meine jungen Rivalen sind einfach großartige Sportler und wir haben den gesamten Anstieg hinauf gegeneinander gekämpft."

Bei Einfahrt ins Stadion noch Zweiter

"Die letzte Abfahrt war dann wirklich verrückt", so Zanardi weiter. "Wir haben einiges riskiert. Danach war klar, dass die Entscheidung zwischen Jetze und mir fallen würde. Über die letzten beiden Kilometer war es ein Rennen, in dem man die Nerven bewahren musste. Wir haben beide einen Sprint eingelegt, um als Erster ins Stadion zu kommen und er konnte sich vor mich setzen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass ich das Rennen verloren hätte. Doch dann sagte ich zu mir: 'Hey Alex, du bist ein Rennfahrer! Konzentriere dich einfach und nutze deine letzte Chance.'"

"Diese Chance bot sich mir kurz vor der letzten Kurve. Ich habe einfach alles gegeben. Als er herüberkam, um auf der Ideallinie in die Kurve zu gehen, war ich schon da. Ich war bereits auf der Innenseite und das Rennen war gewonnen. Ich bin nach der vergangenen Woche wirklich sehr, sehr glücklich. Mit Timo und Bruno in Spa-Francorchamps zu fahren und dann hier drei Goldmedaillen zu gewinnen. Das war einfach ein wunderbares Erlebnis. Doch nun freue ich mich darauf, etwas zur Ruhe zu kommen", so Zanardi.

Mit seinen drei Siegen in Nottwil hat Zanardi nun insgesamt acht Weltmeistertitel im Paracycling gesammelt. Die Ergebnisse bei den diesjährigen Weltmeisterschaften werden für die Qualifikation für die Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro gewertet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Alex Zanardi jubelt über seinen Titelgewinn im Einzelzeitfahren in Nottwil

Alessandro Zanardi verteidigt WM-Titel im Einzelzeitfahren

Alessandro Zanardi bleibt bei der Paracycling-WM in Nottwil (Schweiz) auf der Siegerstraße. Zwei Tage, nachdem er mit der italienischen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel in der Teamstaffel …

Patrick Dempsey geht in Spa zum zweiten Mal im Supercup an den Start

Porsche-Supercup: Dempsey und Loeb als Gaststarter in Spa

Der Porsche-Supercup geht nach seiner Sommerpause mit zwei prominenten Gaststartern in die zweite Saisonhälfte. Beim Rennwochenende im belgischen Spa (21.-23.8.) sitzt Schauspieler und Rennfahrer …

Alessandro Zanardi und seine Mitstreiter verteidigten den Staffeltitel

Handbike: Alessandro Zanardi gewinnt wieder WM-Gold

Perfekter Start für Alessandro Zanardi in die Rad-WM der Behinderten 2015 in Nottwil (CH): Der 48-Jährige verteidigte mit dem italienischen Nationalteam erfolgreich den Weltmeistertitel in der …

Der BMW M6 soll Anfang 2016 auf der Rennstrecke debütieren

BMW plant Debüt des M6 GT3 bei den 24h Dubai

Dass Renndebüt des BMW M6 GT3 rückt in Sichtweite. Im Januar 2016 soll das neue Rennfahrzeug, das die Nachfolge des Z4 GT3 antritt, bei den 24 Stunden von Dubai zum ersten Mal eingesetzt werden. …

Der Ford GT des Teams von Jürgen Alzen kehrt auf die Nordschleife zurück

Barbarossapreis: Wer wird VLN-Halbzeitmeister 2015?

Nach gut einmonatiger Pause geht es am Nürburgring wieder ordentlich zur Sache. Am Samstag, den 1. August, stürzen sich die Fahrer der VLN in das rasante Abenteuer "Grüne Hölle". In 25 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo