Nürburgring-Sonntag: Eng siegt vor Müller

, 17.08.2014

Philipp Eng gewinnt das zweite Rennen des Porsche-Carrera-Cup auf dem Nürburgring vor Sven Müller - Christian Engelhart hält knappe Tabellenführung

Der Österreicher Philipp Eng (Project 1) sicherte sich den ersten Platz am Sonntag im Porsche-Carrera-Cup Deutschland. Nach einem spannenden Zweikampf mit seinem Teamkollegen Sven Müller verwies Eng diesen auf Platz zwei und Jeffrey Schmidt (Lechner) auf Platz drei. "Von Startplatz sechs gewinnt man auch nicht alle Tage ein Rennen. Als ich auf dem Podium stand, fühlte ich mich einfach unglaublich glücklich", strahlt Sieger Eng.

Nach dem turbulenten Rennen am Samstag sahen die Zuschauer am Sonntag spannende Teamduelle. Da Nicki Thiim (Lechner) aufgrund des am Vortag beschädigten Fahrzeugs nicht starten konnte, blieb der Startplatz in der ersten Reihe neben Müller leer. Der 22-jährige Müller erwischte einen guten Start und setzte sich an die Spitze des Feldes. Im zweiten Umlauf verbremste er sich jedoch und Pieter Schothorst (Attempto) ging in Führung. Als Schothorst im dritten Umlauf eine kleine Lücke ließ, nutze Müller seine Chance und ging vorbei. Dabei berührten sich beide Fahrzeuge, Schothorst fiel zurück und beendete das Rennen auf Platz 24.

Ab Runde drei fuhr Eng direkt hinter Müller. Das Project-1-Teamduell sorgte für ordentlich Spannung an der Spitze. Im dreizehnten Umlauf gelang es Eng an Müller vorbeizugehen und diesen Platz ins Ziel zu retten. "Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Sieg geliebäugelt, aber bei der Leistungsdichte bei uns im Team wird jeder noch so kleine Fehler bestraft. Trotzdem freue ich mich über wichtige Meisterschaftspunkte", erklärt Müller.

Auch Schmidt ist mit Platz drei zufrieden: "Das gibt neue Kraft und Motivation für den Saisonendspurt. Da wollen wir genau so weitermachen, wie wir jetzt aufgehört haben." Lechner-Teamkollege Clemens Schmidt sah als Vierter die Zielflagge, doch der Österreicher wurde nach dem Rennen mit einer Zeitstrafe belegt, da er sich in einer Schikane einen Streckenvorteil verschafft hatte.

Einen harten, aber fairen Zweikampf lieferten sich die Konrad-Piloten Christian Engelhart und Christopher Zöchling auf den nachfolgenden Plätzen. Eine große kämpferische Leistung zeigte Samstagssieger Michael Ammermüller (Lechner), der von Startplatz 15 kam und als Sechster gewertet wurde. Connor de Phillippi (Förch) kam nach einer Durchfahrtstrafe auf Platz 18 ins Ziel. Der Porsche von Alex Riberas (Attempto) ließ sich am Rennwochenende nach der Kollision am Samstag nicht mehr reparieren. "Das ist sehr ärgerlich zumal ich unverschuldet in den Crash verwickelt war. Jetzt muss ich nach vorn blicken", so der Porsche-Junior.

Nach zwölf von 18 Läufen führt in der Gesamtwertung jetzt Engelhart mit 129 Punkten. Earl Bamber (Bernhard) liegt mit 128 Zählern dahinter. Der Neuseeländer, der an diesem Wochenende im Porsche-Carrera-Cup Asia fuhr und dort in den Rennen Platz eins und zwei belegte und die Tabellenführung innehat, kann aufgrund von Terminüberschneidungen nicht mehr in Deutschland fahren kann. Hinter Bamber rangiert Ammermüller mit 124 Punkten auf Platz drei vor Müller (116).

Das siebte Meisterschaftswochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland findet vom 12. bis 14. September auf dem Lausitzring statt. Der 3,478 Kilometer lange Kurs ist eingebettet in ein Hochgeschwindigkeitsoval und in dieser Form einmalig in Deutschland. Nicki Thiim gewann bereits drei Mal in der Lausitz und ist daher besonders motiviert für die Saisonläufe 13 und 14: "Ich freue mich schon sehr, da es in der Vergangenheit immer recht gut für mich auf dieser Strecke lief. Ich will wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Michael Ammermüller setzte sich im Samstagsrennen am

Ammermüller gewinnt turbulentes Rennen

Lechner-Pilot Michael Ammermüller sicherte sich den Sieg im elften Saisonlauf des Porsche-Carrera-Cup Deutschland. Das Rennen am Samstag auf dem Nürburgring verlief allerdings recht turbulent, denn …

Daniel Keilwitz wiederholte seinen Vorjahressieg auf dem Slovakiaring

Corvette besiegt Camaro im Muscle-Car-Duell

GT-Masters-Titelverteidiger Daniel Keilwitz (Callaway) hat auf dem Slovakiaring bei Pressburg eindrucksvoll seine Ambitionen auf die erfolgreiche Titelverteidigung angemeldet. Gemeinsam mit Andreas Wirth …

Die Schubert-Mannschaft feierte im Samstagsrennen einen Doppelerfolg

BMW-Doppelerfolg bei Hitzeschlacht auf dem Slovakiaring

Harte Zweikämpfe und packende Überholmanöver bei heissen 31 Grad: Das GT-Masters meldete sich mit einem spannenden Rennen bei einer Hitzeschlacht auf dem Slovakiaring bei Pressburg aus der …

Jens Klingmann und Max Sandritter dominierten das Qualifying

BMW dominiert Qualifying auf dem Slovakiaring

Max Sandritter und Jens Klingmann (beide Schubert) haben das Qualifying des GT-Masters beim Start in die zweite Saisonhälfte auf dem Slovakiaring bei Bratislava in ihrem BMW Z4 dominiert. Die …

Karl Mauer wurde zum neuen Geschäftsführer der VLN gewählt

Karl Mauer neuer alleiniger Geschäftsführer der VLN

Die Gesellschafter der Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) haben auf ihrer gestrigen Sitzung Karl Mauer mit sofortiger Wirkung zum neuen Alleingeschäftsführer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo