Paukenschlag: Vorläufiges Aus für Timbuli!

, 20.08.2013

Die Porsche-Mannschaft trennt sich mit sofortiger Wirkung von Einsatzteam Rinaldi und bestreitet 2013 keine VLN-Läufe mehr - Neues Projekt entsteht in Eigenregie

Timbuli ist beim Ruhr-Pokal-Rennen im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) am kommenden Wochenende und allen weiteren Saisonläufen zum Nordschleifen-Championat nicht am Start. Am Dienstag gab die Porsche-Mannschaft die Trennung von seinem Einsatzteam und technischem Dienstleister Rinaldi bekanntgab. "Wir haben über den Verlauf der Saison 2013 festgestellt, dass wir unterschiedliche Auffassungen über die Fortsetzung der Zusammenarbeit und Ziele von Timbuli haben", wird Sprecherin Jessica Wolf in einer Pressemitteilung zitiert.

Die Timbuli-Mitarbeiterin erklärt die Konsequenzen: "Nach intensiven Überlegungen haben wir den Entschluss gefasst, die Zusammenarbeit zu beenden." Das Team aus Wiesbaum in der Eifel wird künftig die Zusammenarbeit mit dem Porsche Zentrum Koblenz intensivieren und eine eigene technische Infrastruktur für den Einsatz der Rennfahrzeuge aufbauen. "Das ist leider nicht von jetzt auf gleich möglich, sodass wir voraussichtlich in der Saison 2013 nicht mehr in der VLN an den Start gehen werden", so Wolf weiter.

Dennoch zeigt man sich beim Team optimistisch, bald wieder auszurollen: "Bereits heute laufen die Vorbereitungen für die Zukunft und unser Ziel ist, neben den Einsätzen auf der Nordschleife auch in einer weiteren nationalen Serie dabei zu sein." Timbuli hatte nach seiner Gründung zu Beginn der Saison 2012 für jede Menge gesorgt. Mit zwei Klassensiegen in der SP7 und drei Top-3-PLatzierungen im Gesamtklassement sorgten die beiden gelben 911er für frischen Wind in der Spitzengruppe der Breitensportserie.

Ein weiterer Höhepunkt war die Pole-Position beim dritten Lauf dieses Jahres mit der Porsche-Bestzeit von 8:03 Minuten, gefahren von Norbert Siedler. Neben dem aktiven Renneinsatz steht Timbuli vor allem für den guten Zweck. Mit dem Engagement im Motorsport sammelt das Team Spendengelder zugunsten des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe und weitere Projekte in der Eifel. "Dieser Teil von Timbuli wird selbstverständlich uneingeschränkt fortgesetzt", versichert Wolf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Abbelen-Porsche zählt erneut zu den Favoriten auf den Sieg

Gruppenbild mit Flügeltürern, Dame und Makel

Mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld startet am kommenden Samstag der Saisonhöhepunkt der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN). Der ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen über sechs Stunden …

Lukas Schreier überstand einen schweren Unfall einigermaßen glimpflich

Schreier-Unfall: Aufatmen nach der großen Schrecksekunde

Am Samstagmittag stockte den Zuschauern am Nürburgring während des ersten Rennens des Volkswagen-Scirocco-R-Cups der Atem, denn Lukas Schreier sorgte mit einem spektakulären …

Lässig zum Sieg am Ring: Der Südafrikaner Jordan Lee Pepper

Pepper statt van der Linde: Südafrika dominiert …

Auch wenn die Erfolgsserie von Kelvin van der Linde riss, wurde nach dem zweiten Rennen im Volkswagen-Scirocco-R-Cup auf dem Nürburgring wieder die südafrikanische Hymne für den Sieger …

Die Freude bei den Siegern am Nürburgring ist natürlich groß

Seriensieger van der Linde und Frauenpower im Scirocco-Cup

Zum vierten Mal in Folge hat es der 17 Jahre junge Kelvin van der Linde mit der südafrikanischen Fahne ganz oben auf das Siegerpodest geschafft. Und neben ihm strahlte wieder eine schnelle Frau. Die …

TV-Experte Christian Danner greift am Nürburgring wieder ins Lenkrad

Nürburgring: Rallye-Weltmeister gegen DTM-Legenden

Rallye-Weltmeister gegen Rundstrecken-Spezialisten - beim Volkswagen-Scirocco-R-Cup treten auf dem Nürburgring die finnischen Drift-Legenden Markku Alen und Juha Kankkunen gegen die ehemaligen DTM-Asse …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo