Porsche-Carrera-Cup: Sven Müller triumphiert in der Eifel

, 27.09.2015

Porsche-Junior Sven Müller ringt im Sonntagsrennen des Porsche-Carrera-Cup auf dem Nürburgring Philipp Eng nieder und feiert seinen zweiten Saisonsieg

Porsche-Junior Sven Müller gewann am Sonntag den 15. Lauf des Porsche-Carrera-Cup. Der 23-Jährige aus Bingen setzte sich auf dem Nürburgring gegen Polesetter Philipp Eng und Michael Ammermüller durch, die die Plätze zwei und drei belegten. "Jetzt stand ich fünf Mal in diesem Jahr im Carrera-Cup auf dem Podium, davon zwei Mal als Sieger. Vier Rennen bin ich aufgrund von Terminüberschneidungen nicht gefahren. Entscheidend für mich ist, dass ich das Gefühl habe, mich von Rennen zu Rennen weiter zu entwickeln", analysiert ein zufriedener Müller.

Sofort nach dem Start zog Müller an Eng vorbei. Auch beim Neustart nach einer Safety-Car-Phase direkt nach dem ersten Umlauf behielt Müller die Nerven und ließ Eng keine Chance. Der Lechner-Pilot gab die erkämpfte Führung bis zum Rennende nicht mehr ab. Eng, der sich vier Rennen vor Saisonende in Oschersleben bereits vorzeitig den Titel sichern konnte, musste sich nach drei Siegen in Folge mit Platz zwei begnügen.

"Leider habe ich den Start verpatzt und konnte Sven nicht überholen, da er keinen Fehler gemacht hat. Mit acht Saisonsiegen im Gepäck muss ich mich nun auch mal mit dem zweiten Rang zufrieden geben, obwohl ich merke, dass mir das schwer fällt", sagt Eng. "Meine Rennen waren okay. In der Spitze sind wir alle etwa gleichschnell gefahren, darum hat es zu mehr diesmal nicht gereicht", fasst Ammermüller sein Wochenende mit zwei dritten Plätzen zusammen.

Auf Position vier sicherte sich Christian Engelhart wichtige Punkte im Kampf um die Vize-Meisterschaft. Nicki Thiim belegte den fünften Platz vor Christopher Zöchling. Der Spanier Alex Riberas wurde Siebter vor dem Schweizer Jeffrey Schmidt. Porsche-Junior Matteo Cairoli fuhr auf Platz neun über die Ziellinie. "Ich habe mich mit dem Setup schwer getan, denn ich hatte Übersteuern. Die Streckenbedingungen waren andere als gestern: Es war wärmer und windiger und da passte am Auto nicht alles zusammen. Aber ich war auch nicht perfekt und dann wird man eben Neunter", erklärt der 19 Jahre alte Italiener. Robert Renauer wurde Zehnter.

Für die Gesamtwertung bedeutet das Ergebnis vom Nürburgring, dass Eng mit 268 Punkten uneinholbar auf Platz eins liegt. Bei den beiden noch verbleibenden Rennen werden insgesamt noch 40 Punkte vergeben und fünf Kandidaten besitzen noch rechnerische Chancen auf den Vize-Titel: Engelhart rangiert mit 171 Punkten auf Platz zwei vor Schmidt mit 159 Zählern. Nur einen Punkt dahinter liegt Ammermüller (158). Riberas ist mit 147 Zählern Fünfter im Klassement. Thiim besitzt mit 145 Punkten ebenfalls noch Chancen.

Das Saisonfinale des Carrera-Cup wird vom 16. bis 18. Oktober in Hockenheim ausgetragen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Philipp Eng feierte am Nürburgring den nächsten Sieg

Porsche-Carrera-Cup: Champion Eng feiert achten Saisonsieg

Der Österreicher Philipp Eng sicherte sich im Porsche-Carrera-Cup den Sieg im Samstagsrennen auf dem Nürburgring. Der 25-Jährige war in seinem Porsche 911 GT3 Cup nicht nur im Qualifying, …

Der neue Champion: Eng dominierte die Saison bislang nach Belieben

Porsche-Carrera-Cup: Titel und Rekorde für Philipp Eng

Philipp Eng heißt der Meister im Porsche-Carrera-Cup. Der 25 Jahre alte Österreicher sicherte sich am Sonntag in Oschersleben vorzeitig nach 13 von 17 Läufen den Titel. Noch nie gelang es …

Sven Müller gewann im Königlichen Park von Monza beide Supercup-Läufe

Porsche-Supercup Monza: Sven Müllers ideales Wochenende

Es war das Wochenende des Sven Müller: Der 23-jährige Lechner-Pilot siegte am Samstag und am Sonntag in den Rennen des Porsche-Supercup in Monza. Auf der italienischen …

Sven Müller fuhr mit flachem Heckflügel zum Sieg im ersten Lauf in Monza

Porsche-Supercup Monza: Erneuter Triumph für Sven Müller

Auf der Rennstrecke im italienischen Monza fuhr Sven Müller (Lechner) am Samstag zu seinem dritten Saisonsieg im Porsche-Supercup. Der 23-jährige Deutsche gewann den achten von insgesamt elf …

Philipp Eng feierte den Sieg im Sonntagsrennen von Spa

Porsche-Supercup: Philipp Eng gewinnt Sonntagsrennen

Der Österreicher Philipp Eng holte am Sonntag den Sieg im Porsche-Supercup. Auf der Traditionsrennstrecke im belgischen Spa sammelte der 25-Jährige mit seinem zweiten Saisonerfolg vor …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo