Sieg in Barcelona: Gelungener Auftakt für Ammermüller

, 10.05.2015

Michael Ammermüller gelingt zum Auftakt des Porsche-Supercup 2015 in Barcelona ein Start-Ziel-Sieg - Porsche-Junioren kollidieren miteinander

Michael Ammermüller ist erfolgreich in die neue Saison des Porsche-Supercup gestartet. Mit einem Sieg in Barcelona setzte sich der 29-Jährige mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup gegen die starke internationale Konkurrenz durch. "Das war ein perfektes Wochenende. Pole-Position und Sieg mit einem für mich fehlerfreien Rennen. Das kann gern so weiter gehen", sagt Ammermüller mit einem Grinsen. Kuba Giermaziak und Christian Engelhart passierten die Ziellinie des Circuit de Catalunya-Barcelona als Zweiter und Dritter.

Bei sonnigen 22 Grad Celsius fuhren 28 Piloten aus 13 Ländern vor vollen Formel-1-Tribünen in die Startaufstellung. Ammermüller, der im bayrischen Rotthalmünster wohnt, setzte sich mit einem guten Start an die Spitze des Feldes. Hinter ihm platzierte sich der Franzose Come Ledogar, der 2014 Champion des französischen Porsche-Carrera-Cup wurde. Mit einem Blitzstart schob sich Giermaziak von Startplatz neun auf den dritten Platz nach vorn.

Die beiden Porsche-Junioren Sven Müller und Connor de Phillippi kollidierten in der ersten Runde und das Safety-Car musste ausrücken. Der 23-jährige Müller aus Bingen konnte das Rennen nicht fortsetzen: "Bei mir ist es sehr unglücklich gelaufen. Ich konnte am Start viele Positionen gewinnen, habe dann aber auf der schmutzigen Seite gebremst und bin in Connor reingerutscht. Das tut mir unglaublich leid."

Safetycar-Phase nach Startunfall

Nach zwei Runden bog der ehemalige Supercup-Pilot und jetzige Safetycar-Fahrer Bernd Mayländer in die Boxengasse ab und das Rennen war wieder freigegeben. Ammermüller nutzte seine Chance und erarbeitete sich von Runde zu Runde mehr Vorsprung. Hinter dem Bayer tobten die Positionskämpfe. Im sechsten Umlauf ging Giermaziak an Ledogar vorbei und sicherte sich Platz zwei bis zur Zielflagge. "Das war hartes Racing. Ich kam vom neunten Startplatz und wurde Zweiter. Keine einfache Sache, aber jetzt bin ich super zufrieden", sagt Giermaziak.

In Runde zehn schob sich Engelhart auf den dritten Rang, den er bis zur Ziellinie verteidigte. "Das Rennen war voller Action. Kuba und ich waren schneller als Côme, aber es war sehr schwer an ihm vorbei zu kommen?, sagt Engelhart. Philipp Eng kam auf Platz vier ins Ziel vor dem aus Barcelona stammenden Spanier Alex Riberas. Ledogar sah als Sechster die Zielflagge.

Die Porsche-Junioren Müller, de Phillippi und Matteo Cairoli erwischten eine rabenschwarzes Wochenende. Nach dem Ausscheiden von Müller konnte de Phillippi sein Rennen fortsetzen und kam als Elfter ins Ziel. "Ich wurde gleich in der ersten Runde getroffen. Was für eine Enttäuschung nach Startplatz drei! Jetzt muss ich nach vorn blicken. Das Straßenrennen von Monaco liegt vor mir und ich hoffe dort auf viele Punkte?, fasst ein enttäuschter de Phillippi seinen Rennsonntag zusammen.

Nächster Halt: Monaco

Cairoli, der von Startplatz zehn kam, arbeitete sich bis auf Position sechs vor. In der sechsten Runde berührten sich die Fahrzeuge von Cairoli und Jeffrey Schmidt und Cairoli fiel auf Platz 19 zurück. Die Ziellinie überquerte er als Vierzehnter. "Ich hatte heute Pech. Das muss ich erst malverarbeiten?, sagt Cairoli.

Das nächste Rennen des Porsche-Supercup findet auf dem Stadtkurs von Monaco statt. Vom 21. bis 24. Mai ist das Porsche Fahrerlager im Zirkuszelt in Monaco aufgebaut. Der 3,340 Kilometer lange Stadtkurs wird für die Piloten der 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup zur Herausforderung, denn auf der engen Strecke gibt es nur wenige Überholmöglichkeiten und der Kurs verzeiht keine Fehler.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Michael Ammermüller ist der erste Polesetter der Saison 2015

Saisonstart nach Maß: Ammermüller sichert sich Pole-Position

Der Deutsche Michael Ammermüller feierte einen gelungenen Saisonauftakt im Porsche-Supercup. Er fuhr auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona auf die Pole-Position für den ersten Lauf des …

Rowe machte schon beim Training des ersten VLN-Laufs das Top-30-Quali klar

24h Nürburgring Top-30-Quali: 12 Plätze sind noch zu …

Zwei fliegende Runden - also knapp 51 km - machen beim 24-Stunden-Rennen den Unterschied zwischen Pole-Position und 30. Startplatz aus: Beim Top-30-Qualifying am Freitagnachmittag (17:10 Uhr) treten die …

Die Vorbereitungsrennen lieferten noch kein klares Bild

24h Nürburgring: Performance-Poker lässt Spannung steigen

Nur noch wenige Tage sind es bis zum 24-Stunden-Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife (14. Bis 17. Mai). In der extrem kurzen Vorbereitungszeit haben die Kontrahenten peinlich darauf …

Maximilian Götz ost einer der Piloten des Haribo-SLS

24h Nürburgring: Werkspiloten verstärken Mercedes-Teams

Als die Starterliste des 24-Stunden-Rennens vom Nürburgring veröffentlicht wurde, gelang Mercedes-Benz ein kleiner Überraschungscoup: Nach langer Pause erhalten in diesem Jahr wieder …

Dirk Adorf sieht die Favoritenrolle bei den 24 Stunden klar bei Audi

Dirk Adorf: "Audi kann eigentlich nur verlieren"

Wer ist der Favorit auf den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring 2015? Für BMW-Pilot Dirk Adorf ist die Antwort auf diese Frage klar: "Ich glaube, dass der neue Audi sehr stark sein …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo