Warum das provisorische VLN-Ergebnis kein großes Drama ist

, 29.03.2017

So manche Hände wurden über dem Kopf zusammengeschlagen: Das SP9-Ergebnis des VLN-Saisonauftakts ist provisorisch - Warum Panik jedoch fehl am Platz ist

Es ist in der VLN keine Seltenheit, dass Ergebnisse provisorischer Natur sind. Vor allem in den V-Klassen, also den Kategorien für seriennahe Fahrzeuge, kommt es regelmäßig zu Protesten. Daher werden Klassen, in denen es einen Protest gibt, auch bei der offiziellen Siegerehrung am Rennabend nicht geehrt. Bei der 63. Westfalenfahrt kam es allerdings zu einer neuartigen Situation: Die Ehrungen wurden vorgenommen, das Ergebnis ist aber trotzdem provisorisch! Schon gab es die ersten gerümpften Nasen.

Die VLN sah sich am Mittwoch genötigt, zu erklären, wie es zu dem provisorischen Ergebnis kam. "Der Grund dafür ist [...] weder ein Protest eines Teams noch ein technisches Vergehen, das bei der Nachuntersuchung entdeckt worden wäre. Hintergrund ist in diesem Fall die Überprüfung einer Anzahl von in der GT3 verwendeten Reifen, die der DMSB nach dem Rennen veranlasst hat", heißt es in der Presseaussendung.

Zur VLN-Saison 2017 gab es eine neue, ungewöhnliche Regelung, um das Entwicklungsrennen bei den Reifen einzubremsen: Von jedem Reifentyp, der im Rennen in der SP9-Klasse zum Einsatz kommt, muss ein Exemplar hinterlegt werden - ein sogenannter Musterreifen. Dieser kann nach dem Rennen käuflich für 500 Euro erworben werden. Nach dem Auftakt hat der DMSB zugeschlagen und Reifen eingekauft. Wie es aussieht, will die deutsche Motorsportbehörde ein Zeichen setzen: Wir nehmen diese Regel ernst.

Provisorische Ergebnisse die Regel

Die gesamte Sache ist aber halb so wild: Provisorische Ergebnisse kommen nämlich im gesamten restlichen Motorsport nicht nur häufig vor, sie sind sogar die Regel. Michael Kramp, Pressesprecher des DMSB, erklärt die Situation im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "Das Ergebnis wird so lange provisorisch sein, bis das Resultat der Reifenanalyse vorliegt. Danach wird das Ergebnis offiziell gemacht. Das ist ein Prozess, der in anderen Rennserien Gang und Gäbe ist. In der DTM werden beispielsweise Benzinproben entnommen und später analysiert. Erst danach wird das Ergebnis offiziell."

Deshalb wird jedes Ergebnis, sei es in DTM, Formel 1, WEC, MotoGP oder anderen Rennserien, zunächst provisorisch kommuniziert Ein Beispiel vom Großen Preis von Australien der Formel 1. Nichts anderes ist nun in der VLN auch geschehen. Nur dass die Analyse diesmal länger dauert, weil die Reifen in einem akkreditierten und zertifizierten Labor untersucht werden müssen. In der Regel ist eine nachträgliche Disqualifikation eine Besonderheit, die große Wellen schlägt.

Auch in diesem Fall erwartet der DMSB keinerlei Abweichungen. "Sollte es nicht so sein, folgt ein Gerichtsverfahren, das sich dann über mehrere Wochen hinzieht", erläutert Kramp. Im Falle einer Berufung kann es sogar Monate dauern. Nur, zu rechnen ist damit eben nicht. Offiziell unterschrieben wird das Ergebnis voraussichtlich erst beim zweiten VLN-Lauf am 8. April. Der einzige Grund zur Aufregung wäre vielleicht, dass die VLN mit dieser Regelung einen weiteren Schritt in Richtung professionellen Motorsport gemacht hat.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Thomas Leyherrs Ausraster wird die VLN-Fangemeinde noch länger beschäftigen

VLN-Unfall am Flugplatz: BMW-Fahrer rastet aus

Überrundungen sind in der VLN fester Bestandteil des Rennens, doch nicht immer geht es gut: Beim Saisonauftakt der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring kam es im Streckenabschnitt …

Der Falken-Porsche verunfallte zehn Minuten vor Schluss beim Überrunden

Falken-Drama in der VLN: Vanthoor nimmt Schuld auf sich

Die VLN-Saison 2017 begann mit einem dramatischen Schlussakt bei der 63. Westfalenfahrt: Laurens Vanthoor flog zehn Minuten vor Schluss in der Hohenrain-Schikane ab, nachdem es ein Missverständnis mit …

Drei verschiedene Marken standen beim ersten VLN-Rennen 2017 auf dem Podest

Allez les bleus: Drei Franzosen siegen im Manthey-Porsche

Großer Jubel beim VLN-Traditionsrennstall Manthey Racing: Romain Dumas, Fred Makowiecki und Patrick Pilet sicherten sich den Sieg beim Auftaktrennen der VLN-Saison 2017. Zum ersten Mal in der …

Frikadelli bleibt auf der Nürburgring-Nordschleife Porsche treu

Nordschleife: Frikadelli Racing bestätigt zweites …

Zwischen den Zeilen hatte Frikadelli Racing die Pläne schon verkündet, nun ist es offiziell: Ab dem zweiten VLN-Lauf wird eine zweite "schnellste Frikadelle der Welt" am Start stehen. Das Team aus …

Start frei auf der Nordschleife: Die VLN-Saison 2017 geht am Samstag los

Vorschau: VLN-Saisonauftakt mit über 190 Fahrzeugen

Die Vorfreude steigt: Am Samstag geht es in der "Grünen Hölle" endlich wieder rund. Nach langer Winterpause - fast fünf Monate lang blieben die Motoren auf der legendären Nürburgring …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo