Erleichterung bei Honda: Der Civic zeigt sein Potenzial

, 22.04.2014

Eine deutliche Steigerung und die ersten beiden Podiumsplatzierungen der Saison: Honda blickt zufrieden auf das Rennwochenende in Le Castellet zurück

Nachdem Honda beim Saisonauftakt der WTCC in Marrakesch hinter den Überfliegern von Citroen und den RML-Cruze nur die dritte Geige gespielt hatte, ging die Formkurve der neuen TC1-Civic bei der zweiten Saisonstation in Le Castellet klar nach oben. Die Honda-Piloten konnten den Rückstand auf die Citroen deutlich verkürzen. Die spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider: Mit Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro fuhr ein beiden Rennen je einer der Werksfahrer als Dritter auf das Podium.

Für Tarquini war damit das Maximum erreicht: "Zwei Podien waren am Wochenende für uns das Höchste der Gefühle, daher war es für uns ein positives Wochenende und wir blicken zuversichtlich auf die nächsten Rennen", sagt er. Und auch Daisuke Horiuchi, Projektleiter der Motoren-Entwicklung bei Honda, meint: "Dieses Resultat mit zwei Podien hat meine Hoffnungen in der derzeitigen Position der Autos erfüllt."

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Honda in Le Castellet die Rückversetzung der beiden Citroen-Piloten Sebastien Loeb und Jose-Maria Lopez in die Karten spielte. Dennoch waren die Fortschritte des Civic in Südfrankreich nicht zu übersehen. Betrug der Rückstand der Honda auf den schnellsten Citroen in Marrakesch noch über zwei Sekunden, so konnten die Piloten der japanischen Autos die Lücke in Le Castellet im Schnitt auf etwa eine Sekunde halbieren.

"Die Performance aller Autos hat in beiden Rennen Fortschritte gezeigt", hält Horiuchi zufrieden fest. "Vor allem die gute Fahrbarkeit beim stehenden Start war in beiden Rennen offensichtlich." In beiden Läufen fuhren mit Tarquni und Norbert Michelisz (Zengö) sowie Monteiro und Mehdi Bennani (Proteam) zwei Honda auf den ersten beiden Positionen durch die erste Kurve.

Und ohne die Safety-Car-Phase wäre nach Ansicht von Teamchef Alessandro Mariani für Monteiro sogar noch mehr möglich gewesen. "Unsere Rennabstimmung hätte uns im zweiten Rennen sogar den Sieg ermöglicht, denn Tiago lag sechs Sekunden vor dem späteren Sieger, als das Safety-Car herauskam", sagt der Italiener. Gleichzeitig gibt Mariani aber zu: "Wir müssen immer noch die Lücke zu unseren Gegnern schließen, haben aber viele Ideen und Pläne. Ich freue mich allerdings, dass wir gezeigt habe, welch großes Potenzial in diesem Civic steckt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller ließ im ersten Rennen in Le Castellet nichts anbrennen

Muller siegt vor Loeb - Erstes Honda-Podium durch Tarquini

Heimsieg für Yvan Muller (Citroen) in Le Castellet. Der Pole-Settter musste im nassen ersten Rennen der WTCC in Le Castellet nur am Start zwei Konkurrenten den Vortritt lassen, fuhr dann aber ohne …

Gabriele Tarquini wird in Le Castellet mit einem neuen Auto an den Start gehen

Hondas Kraftakt erfolgreich: Tarquinis Civic einsatzbereit

Gute Nachrichten von Honda: Dem Team ist es in Rekordzeit gelungen, einen neuen Civic für Gabriele Tarquini aufzubauen, nachdem das Chassis bei einem Trainingsunfall in Marrakesch irreparabel …

Rickard Rydell kehrt 2015 als Honda-Fahrer in die WTCC zurück

Rydell kehrt 2015 mit Nika und Honda in die WTCC zurück

Das erste Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 ist gerade erst gelaufen, da gibt Nika schon seine Pläne für 2015 bekannt. Im nächsten Jahr bringt das schwedische Team einen Landsmann und …

Da hilft keine Kosmetik mehr: Honda muss ein komplett neues Chassis aufbauen

Los geht's: Die Arbeit am Tarquini-Honda beginnt

Das Rennen vor dem Rennen ist in vollem Gange: 38 Stunden, nachdem der Truck mit dem Wrack von Gabriele Tarquinis WTCC-Auto in Marrakesch aufgebrochen ist, haben die Reparaturarbeiten in Le Castellet …

Gabriele Tarquinis Auto muss nach dem Unfall komplett neu aufgebaut werden

Totalschaden in Marrakesch: Hondas Wettlauf gegen die Zeit

Der Saisonauftakt auf einem engen Stadtkurs in Marokko, das nächste Rennen schon eine Woche später im mehr als 2.000 Kilometer entfernten Le Castellet - nicht wenigen Protagonisten war bei dieser …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo