Gabriele Tarquini lässt die Jungen in Katar alt aussehen

, 26.11.2016

54 Jahre und kein bisschen müde: Gabriele Tarquini feiert im Eröffnungsrennen einen überlegenen Sieg - den ersten des Lada Vesta im Trockenen

Der Mann des Eröffnungsrennens der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Katar war eindeutig Gabriele Tarquini. Der Lada-Pilot bescherte der russischen Marke bei ihrem Abschied aus der WTCC den fünften Sieg in der Tourenwagen-WM. Für den 54-jährigen Veteran selbst war es Sieg Nummer 22 in seiner WTCC-Karriere und der zweite Triumph in dieser Saison.

"Mein Auto war sehr gut, vor allem in den ersten Runden. Das habe ich gleich nach dem Start gemerkt", sagt Tarquini. Doch beim Rennstart kam der Italiener zunächst nicht an Polesetter Tom Chilton (SLR-Citroen) vorbei. "Leider stand ich dort auf der schmutzigen Seite und bin deshalb nicht gut gestartet. Aber schon nach wenigen Kurven habe ich gemerkt, dass mein Auto sehr gut funktioniert und vielleicht besser als das von Tom."

Beim Neustart nach der Rennunterbrechung witterte Tarquini dann seine Chance und schlug in der ersten Kurve zu. "Ich war ganz außen, er ist ein bisschen von der Linie abgekommen und das habe ich genutzt. Das war auf dieser Strecke der Schlüssel zum Sieg", meint Tarquini. "Wegen des Sands rund um die Randsteine ist es hier sehr schwierig, einem anderen Auto zu folgen. Anschließen war es ein einfaches Rennen."

Der Lada Vesta des WTCC-Urgesteins flog förmlich über die Strecke, teilweise war Tarquini pro Runde mehr als eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes. "Mein Tempo war sehr gut, und irgendwann hatte ich acht Sekunden Vorsprung. Da dachte ich, dass es vielleicht besser sei, ein bisschen langsamer zu machen, aber es war ein tolles Rennen", freut sich Tarquini über seinen Sieg.

Mit diesem Erfolg unter trockenen Bedingungen beseitigte Tarquini auch letzte Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit des Lada Vesta, nachdem er und Teamkollege Nick Catsburg die ersten beiden Siege für das russische Auto in Moskau bei strömenden Regen gefeiert hatten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mehdi Bennani war der umjubelte Sieger des Hauptrennens in Katar

Mehdi Bennani: Entweder Mauer oder WTCC-Sieg

Held oder Depp - genau diese beiden Optionen gab es am Freitag für Mehdi Bennani (SLR-Citroen) im Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Losail International Circuit in Katar. Der …

Mehdi Bennani feierte in Katar seinen dritten WTCC-Sieg

WTCC Katar: Mehdi Bennani gewinnt letztes Saisonrennen

Mehdi Bennani (SLR-Citroen) ist der letzte Sieger der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016. Der Marokkaner hielt im Hauptrennen auf dem Losail International Circuit in Katar dem Druck von Verfolger Thed …

Tarquini zeigt im Eröffnungsrennen, dass er noch nicht zum alten Eisen zählt

WTCC Katar: Souveräner Sieg für Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini (Lada) hat das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Losail International Circuit in Katar gewonnen und damit seinen zweiten Sieg in dieser Saison gefeiert. …

Norbert Michelisz' Honda benötigte nach dem Qualifying eine Reparatur

Nach Michelisz-Crash: Honda-Kritik an Reifenstapeln

Die Reifenstapel, die bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Losail das exzessive Überschreiten der Track Limits verhindern sollen, haben im Qualifying ein erstes Opfer gefordert. …

Mehdi Bennani fuhr in Katar erstmals in seiner WTCC-Karriere auf die Pole-Position

WTCC Katar: Erste Pole-Position für Mehdi Bennani

Der letzte Polesetter der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 heißt Mehdi Bennani (SLR-Citroen). Der Marokkaner fuhr am Freitag im Qualifying auf dem Losail International Circuit in Katar in Q3 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo