Gabriele Tarquini wird TCR-Testfahrer bei Hyundai

, 20.03.2017

Neue Herausforderung für Gabriele Tarquini: Nach dem Ende seiner WTCC-Karriere wird der Weltmeister von 2009 Testfahrer im TCR-Projekt von Hyundai

Das Kapitel Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist für Gabriele Tarquini beendet, seine Karriere im Tourenwagensport aber noch nicht. Der 55-Jährige wird Testfahrer im TCR-Projekt von Hyundai. Das gab die Motorsportabteilung des koreanischen Autobauers, die ihren Sitz in Alzenau in Deutschland hat, am Montag bekannt. Tarquini soll mit seiner großen Erfahrung die Entwicklung des Hyundai i30 TCR vorantreiben.

"Ich freue mich sehr, Teil des TCR-Projekts von Hyundai Motorsport zu sein", sagt Tarquini. "Man sieht an ihrem Rallyeteam, dass sie auf sehr hohem, sehr professionellem Niveau arbeiten. Ich werde zum ersten Mal ein TCR-Auto entwickeln. Dabei der leitende Testfahrer zu sein, ist eine spannende neue Herausforderung. Ich habe mich bei meinem Besuch in der Teamzentrale mit einigen Ingenieuren getroffen und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein sehr konkurrenzfähiges Auto entwickeln können."

Gabriele Tarquinis technische Fähigkeiten hatten sich auch bei seinem letzten WTCC-Engagement für Lada gezeigt. Nach dem Wechsel des Italieners zum russischen Werksteam, hatte dieses mit dem Vesta große Fortschritte erzielt. Teammitglieder und seine Fahrerkollegen hatten dabei immer wieder den Anteil Tarquinis herausgestellt und ihn als eine Art fahrenden Renningenieur beschrieben.

Dementsprechend freut man sich bei Hyundai über die Verpflichtung des Tourenwagen-Urgesteins. "Zu einem solch frühen Zeitpunkt des Projekts einen so erfahrenen Piloten zu gewinnen, bringt uns einen gewaltigen Schritt nach vorne", sagt Kundensportleiter Andrea Adamo. "Gabriele ist einer der erfolgreichsten Tourenwagenfahrer überhaupt und hat seine Fähigkeiten auch bei der Entwicklung eines Projekts zur Wettbewerbsreife unter Beweis gestellt. Das ist für uns sehr wichtig."

Schon im April soll Tarquini den Hyundai i30 TCR zum ersten Mal testen. Die Auslieferungen der Fahrzeuge an die Kunden sollen Ende des Jahres beginnen, erste Renneinsätze in diesem Jahr sind aber nicht ausgeschlossen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo