Honda fragt sich: Wie groß ist der Vorsprung von Citroen?

, 10.01.2014

Bei Honda ist man sich einig, dass Citroen durch die frühen Tests einen Vorteil hat - Wie groß dieser sein wird, darüber gehen die Meinungen auseinander

Während die Konkurrenz von Honda, Lada und RML noch fleißig an der Entwicklung und dem Aufbau der TC1-Autos für 2014 arbeitet, ist WTCC-Neueinsteiger Citroen den etablierten Teams schon mindestens einen Schritt voraus. Seit Monaten sind die Franzosen mit dem C-Elysee bereits auf der Strecke und spulen Testkilometer um Testkilometer ab. Dass dieser "Frühstart" für Yvan Muller, Sebastien Loeb und Co. ein Vorteil sein wird, darüber ist man sich im Werksteam von Honda einig.

Wie groß dieser allerdings sein wird, darüber gehen die Meinungen auseinander. "Unser potenzieller Gegner Citroen hat schon sehr früh mit der Testarbeit begonnen. Das ist ein großer Vorteil für sie", meint beispielsweise Tiago Monteiro. Und auch Teamkollege Gabriele Tarquini erwartet, dass Citroen in puncto Feinabstimmung und Zuverlässigkeit der Konkurrenz etwas voraushaben könnte.

"Aber immerhin haben sie für ihre Leistung keine Vergleichswerte, wodurch ihr Vorteil nicht so groß ist", gibt der Italiener zu bedenken. Die sportliche Führung von Honda geht dennoch davon aus, dass sich die Japaner beim Saisonauftakt zunächst in der Rolle des Verfolgers wiederfinden werden. "Wir wissen, dass es bei der Entwicklung unsers Autos im Vergleich zu einem anderen Wettbewerber Verzögerungen gab, was beim Start der Meisterschaft zu einem Leistungsunterschied führen könnte", sagt William de Braekeleer, Motorsport-Direktor von Honda in Europa, im Gespräch mit 'Autosport'.

Dieser würde sich seiner Meinung nach jedoch nach einigen Rennen ausgleichen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das während der Saison aufholen können", so de Braekeleer. Doch Honda hat für ihn auch ein Ass im Ärmel: "Nämlich ein Jahr Erfahrung in der WTCC, wodurch wir über Daten verfügen und unsere Abläufe in diesem Jahr verfeinern können."

Den Erfahrungsvorsprung einer kompletten WTCC-Saison sieht auch Tarquini als Plus. "Sie sind neu in der Meisterschaft", sagt der Italiener über Citroen. "Ein sehr professionelles Team, das gewohnt ist zu siegen, aber wie jeder andere auch werden sie eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung benötigen", ist der amtierende Vize-Weltmeister überzeugt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda-Entwicklungschef Daisuke Horiuchi bekam es nach Monza mit der Angst zu tun

Honda hatte Angst: Entwicklungschef spricht von "Panik"

Mit einem Rückstand von 1,4 Sekunden auf die Quali-Bestzeit und mit acht km/h zu wenig Topspeed auf den Geraden. So startete Honda in Monza in die erste Saison als WTCC-Werksteam. Und plötzlich war …

Tiago Monteiro (li.) und Gabriele Tarquini zeigen sich zufrieden mit der Saison 2013

Die Honda-Werksfahrer im Doppelinterview

Vier Siege im Debütjahr und Platz eins in der Herstellerwertung: Honda blickt zurück auf eine erfolgreiche erste Saison in der WTCC. Entsprechend zufrieden zeigen sich die beiden Werkspiloten Tiago …

Der neue Honda Civic soll schon in wenigen Tagen erstmals auf die Strecke gehen

Honda will "Mitte Januar" auf die Strecke gehen

Das neue Jahr hat begonnen. Und damit rückt das mit Spannung erwartete Testdebüt des neuen Honda Civics immer näher. Bereits in wenigen Tagen soll das Fahrzeug erstmals auf die Strecke gehen, …

Lada und Honda im Zweikampf: Es war ein ungleiches Duell in der Herstellerwertung

Rückblick 2013: Honda & Lada - das Duell, das keines war

Honda ist Weltmeister. Und daran wird man sich erinnern. Nicht so sehr daran, dass es nur zwei Marken waren, die sich für die Herstellerwertung 2013 eingeschrieben hatten. Und auch nicht daran, dass …

Gewohntes Bild: Yvan Muller weiß, wie es ist, Pokale überreicht zu bekommen

FIA-Gala: Der Pokal geht an Muller und Honda

Es war der Moment auf den sich Yvan Muller lange vorbereiten konnte: Schon in Suzuka wusste der Franzose, dass er am gestrigen Abend auf der FIA-Gala in Paris den Weltmeisterpokal aus den Händen von …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo