Lada verspricht: Neues Auto wird "wesentlich schneller"

, 07.03.2014

In Kürze wird auch Lada sein neues TC1-Auto für die WTCC-Saison 2014 vorstellen, zeigt sich aber schon jetzt zuversichtlich - Twitter-Foto gibt erste Eindrücke

Und wie sieht der neue Lada Granta aus? Diese Frage wird offenbar schon in Kürze beantwortet. Denn der TC1-Neuwagen der russischen Marke steht bereits in der Teamzentrale in Magny-Cours und wird bald sein Testdebüt geben. Erst dann wird Lada eine erste Standortbestimmung erhalten, doch Marco Calovolo, der technische Leiter des Teams, zeigt sich bereits überaus zuversichtlich.

"Wir bauen ein komplett neues Fahrzeug auf. Und das sollte wesentlich schneller sein als das Auto von 2013", sagt der Italiener. Er fügt hinzu: "Die neuen Regeln spielen uns eher in die Karten als unseren Konkurrenten. Und so hoffen wir, dass wir gleich auf Anhieb gut dabei sein werden." Mut mache ihm auch der Saisonverlauf 2013, denn Lada habe sich im vergangenen Jahr kontinuierlich gesteigert.

"Angesichts dieser technischen Fortschritte muss ich sogar sagen: Das war eine meiner besten Saisons aller Zeiten", so Calovolo weiter. Darauf wolle er 2014 aufbauen - mit einem Rennwagen, der mit dem Vorgänger-Modell von 2013 nicht mehr viel gemein haben werde, wie er sagt. "Wir haben die entscheidenden Komponenten so modifiziert, dass wir die Lücke zu unseren Konkurrenten schließen können."

Wann also wird Lada zum ersten Mal einen Blick auf das neue Fahrzeug gewähren? Eine offizielle Information dazu gibt es nicht. Doch Lada-Neuling Rob Huff verrät auf Facebook: "Es dauert nicht mehr lange." Ein entsprechendes "Teaser"-Foto hat der britische Rennfahrer bereits veröffentlicht. Es zeigt ein rotes Auto mit großem Frontsplitter unter einer Plane. Und auch das Lada-Maskottchen ist zu sehen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff musste beim Angebot von Lada nicht lange zögern

Huff hofft auf lange Zusammenarbeit mit Lada

Als Rob Huff Anfang November als neuer Fahrer des WTCC-Teams von Lada vorgestellt wurde, rieben sich einige verwundert die Augen. Die Verpflichtung des WTCC-Champions durch das russische Team war ein kleiner …

Rob Huff weiß, dass er bei Lada zunächst Aufbauarbeit leisten muss

Huffs Lada-Plan: 2014 lernen, 2015 triumphieren

2012 noch Weltmeister mit Chevrolet, 2013 eine Übergangssaison bei Münnich und nun der Wechsel zur großen Unbekannten Lada. Rob Huffs Schicksal zeigt auf beeindruckende Weise, dass auch …

Der neue Lada (hier das Modell von 2013) war bisher noch nicht auf der Rennstrecke

Huff: Später Testbeginn ist Ladas größte Schwäche

Während die Konkurrenz in Form der Werksteams von Citroen und Honda die neuen WTCC-Fahrzeuge schon eifrig testet, war den neue Lada Granta weniger als zwei Monate vor dem Auftakt in die Saison 2014 …

Wer den neuen Lada, hier das Modell von 2013, beim ersten Mal fährt, ist noch offen

Es bleibt dabei: Lada will Mitte Februar erstmals testen

Citroen fährt schon. Auch Honda hat bereits getestet. Als nächstes ist vermutlich Lada an der Reihe. Die russische Marke will in knapp einem Monat erstmals mit dem neuen Granta auf die Strecke …

James Thompson hofft, dass Lada mit dem neuen Auto ein Schritt nach vorne gelingt

Thompson glaubt: Neue Regeln helfen Lada

2014 werden durch die Einführung des neuen Technischen Reglements für die TC1-Klasse in der WTCC die Karten neu gemischt. Da alle Hersteller ein völlig neues Auto entwickeln mussten, ist das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo