Oriola mit WTCC-Comeback beim Finale in Macao

, 26.09.2014

Der jüngste WTCC-Rennsieger aller Zeiten, Pepe Oriola, kehrt beim Saisonfinale der Meisterschaft in Macao für ein Wochenende zurück und fährt einen TC2-SEAT

Pepe Oriola kehrt noch in diesem Jahr in die WTCC zurück. Das hat der spanische Nachwuchspilot nun bekanntgegeben. Demnach übernimmt er beim Saisonfinale in Macao einen TC2-SEAT des Campos-Rennstalls. "Dank meiner Sponsoren aus Macao kann ich das machen", sagt Oriola. "Ich freue mich auf mein Comeback. Und Macao ist natürlich immer eine ganz besondere Sache."

Doch weil mit einem TC2-Auto in diesem Jahr keine Chance auf vordere Platzierungen bestehen, setzt sich der 20-Jährige realistische Ziele: "Ich will auf das Podest der TC2-Wertung fahren. Das wäre ein schönes Ergebnis." Allzu schwierig dürfte es in jedem Fall nicht werden: In den bisherigen Rennen fuhren meist nur wenige TC2-Autos mit. In der TC2-Gesamtwertung führt Franz Engstler (Engstler-BMW).

Oriola, der von 2011 bis 2013 zum Stammpersonal der WTCC gezählt hatte, hat in diesem Jahr bisher kaum Rennen bestritten. Zuletzt war er bei Campos als Fahrercoach für die Piloten in der EM tätig und saß auch zu Einstellfahrten der WTCC-Fahrzeuge im Cockpit. Als Teenager war er in der Saison 2013 in Marrakesch erstmals auf Platz eins gefahren - als damals jüngster Sieger in einer FIA-WM.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mit dem TC1-Civic hat Honda bisher noch keinen Laufsieg in der WTCC eingefahren

Honda gesteht sich ein: "Hinter Erwartungen zurückgeblieben"

14 Siege aus 15 Rennen und die klare Führung in beiden WM-Gesamtwertungen. Doch das ist nicht etwas die Erfolgsbilanz von Honda in der WTCC-Saison 2014. Es ist die bisherige Ausbeute von Serienneuling …

Die Privatfahrer der WTCC bekommen 2015 wieder eine eigene Gesamtwertung

Fahrer begrüßen Neubelebung der Privatierwertung

Noch acht Rennen. Dann fällt der Vorhang für die TC2-Autos im Starterfeld der WTCC. 2015 sollen nach dem Willen der Verantwortlichen nämlich ausschließlich Autos nach dem neuen …

Tom Chilton hat am Wochenende erste Eindrücke von der Nordschleife gesammelt

Nach erster Fahrt: Chilton kennt Nordschleife "zu 40 …

Die Fahrer der WTCC entdecken die Nürburgring-Nordschleife für sich. Und das ist auch kein Zufall. Denn die Meisterschaft plant, im kommenden Jahr erstmals ein WM-Rennen in der "grünen …

Der TC1-Honda fuhr schon auf der Nordschleife, aber nur im VLN-Training

Nordschleife für Anfänger: Die WTCC-Piloten auf Liniensuche

Sie ist länger als 20 Kilometer. Sie hat mehr als 70 Kurven. Und sie gilt als ultimative Herausforderung für einen Rennfahrer. Gerade deshalb genießt die Nürburgring-Nordschleife einen …

Der von RML gebaute TC1-Cruze erhält einige Updates für den Saisonendspurt

RML legt nach: Updates für den TC1-Cruze

Die RML-Kundenteams sind in der WTCC nicht auf sich alleine gestellt. Denn pünktlich zum Endspurt der Rennsaison 2014 stellt die britische Motorsport-Schmiede den Rennställen einige Updates …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo