"Tief im Inneren" hat Muller den WM-Titel abgeschrieben

, 28.09.2014

Jose-Maria Lopez reist mit dem WM-Titel im Blick nach China und Yvan Muller glaubt nicht mehr an eine realistische Chance, Lopez noch abfangen zu können

Jose-Maria Lopez. Wer sonst soll in diesem Jahr Tourenwagen-Weltmeister werden? Diese Frage stellt man sich beim Blick auf den Tabellenstand in der WTCC. Und das nicht erst seit dem Beginn der langen Sommerpause. Denn Lopez hatte das Geschehen in der Saison 2014 bisher souverän im Griff, fuhr ohne Fehl und Tadel. Den WM-Titelgewinn könnte der Argentinier bereits vorzeitig in China feiern.

Nur einer könnte ihm noch in die Suppe spucken: sein Citroen-Teamkollege Yvan Muller. Doch der WM-Titelverteidiger scheint bereits damit abgeschlossen zu haben. "Rechnerisch ist es noch möglich. Doch ich muss realistisch sein: Diesen Rückstand kann man unmöglich aufholen", sagt Muller und fügt hinzu: "Es sei denn, Pechito bekommt richtig große Schwierigkeiten und punktet gleich mehrfach nicht."

Da damit nicht zu rechnen sei, verschwende er derzeit keinen Gedanken an den WM-Triumph, so Muller weiter. "Sollte ich aber mit einer rechnerischen Chance nach Macao gelangen, dann glaube ich daran, dass es möglich ist. Bei diesem letzten Rennwochenende kann schließlich einfach alles passieren. Tief im Inneren denke ich aber: Es ist das Jahr von Jose-Maria. Er hatte schon so viel Erfolg."

Und das ist inzwischen auch Lopez selbst klargeworden. Er meint: "Bis jetzt wollte ich nicht über den Titel nachdenken, weil mein Vorsprung ziemlich gering war. Inzwischen liege ich aber 60 Punkte vor meinem schärfsten Rivalen. Da sieht es schon anders aus." Nämlich so gut, dass Lopez als neuer Weltmeister aus China ausreisen könnte, sofern er den Vorsprung auf Muller ausreichend vergrößert.

Doch das ist gar nicht das Ziel des Titelfavoriten. Er wolle alles so machen wie bisher, sagt Lopez. Alles weitere werde sich ergeben. "Ich werde meine Herangehensweise an die nächsten Rennen nicht verändern", erklärt der Citroen-Pilot, deutet aber an: "Es könnte sein, dass ich mich mit weniger guten Ergebnissen zufrieden gebe und nicht mehr so viele Risiken eingehe." Er kann es sich ja leisten.

Und der Dritte im Citroen-Bunde? Sebastian Loeb hat sich schon vor geraumer Zeit selbst aus dem Kreis der Titelanwärter entfernt. Bei fast einhundert Punkten Rückstand auf Lopez sieht er keine Chancen mehr. Er will vielmehr trainieren - für ein besseres 2015. "Meine Position auf der Strecke verteidigen, die richtigen Chancen erkennen und überholen, wenn es möglich ist", erklärt er.

Für den Tourenwagen-Neueinsteiger habe dergleichen Priorität. Denn: "Solche Dinge kannst du nicht trainieren. Du verbesserst dich nur, wenn du Rennen fährst", meint Loeb. Sein Plan lautet daher, 2014 noch möglichst viele Erfahrungen im Zweikampf auf der Strecke zu sammeln, um im kommenden Jahr richtig durchzustarten. Und dann wird sich Loeb nicht mehr mit Platz drei in der Gesamtwertung begnügen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Beim ersten von zwei WTCC-Rennen in China steigt die Qualifikation am Sonntag

Spezieller Zeitplan in Peking: Qualifying am Sonntag

Vieles ist neu für die Fahrer und Teams der WTCC in Peking. Nicht nur, dass sich die Beteiligten dort mit einer für sie bisher unbekannten Strecke beschäftigen müssen, sie bekommen zudem …

Pepe Oriola gibt beim Finale in Macao sein Comeback in der Tourenwagen-WM

Oriola mit WTCC-Comeback beim Finale in Macao

Pepe Oriola kehrt noch in diesem Jahr in die WTCC zurück. Das hat der spanische Nachwuchspilot nun bekanntgegeben. Demnach übernimmt er beim Saisonfinale in Macao einen TC2-SEAT des …

Mit dem TC1-Civic hat Honda bisher noch keinen Laufsieg in der WTCC eingefahren

Honda gesteht sich ein: "Hinter Erwartungen zurückgeblieben"

14 Siege aus 15 Rennen und die klare Führung in beiden WM-Gesamtwertungen. Doch das ist nicht etwas die Erfolgsbilanz von Honda in der WTCC-Saison 2014. Es ist die bisherige Ausbeute von Serienneuling …

Die Privatfahrer der WTCC bekommen 2015 wieder eine eigene Gesamtwertung

Fahrer begrüßen Neubelebung der Privatierwertung

Noch acht Rennen. Dann fällt der Vorhang für die TC2-Autos im Starterfeld der WTCC. 2015 sollen nach dem Willen der Verantwortlichen nämlich ausschließlich Autos nach dem neuen …

Tom Chilton hat am Wochenende erste Eindrücke von der Nordschleife gesammelt

Nach erster Fahrt: Chilton kennt Nordschleife "zu 40 …

Die Fahrer der WTCC entdecken die Nürburgring-Nordschleife für sich. Und das ist auch kein Zufall. Denn die Meisterschaft plant, im kommenden Jahr erstmals ein WM-Rennen in der "grünen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo