Trotz BMW-Werksvertrag: Catsburg will weiter WTCC fahren

, 13.12.2015

Obwohl er in den Werksfahrerkader von BMW aufgenommen wurde, will Nick Catsburg in der nächsten Saison wieder für Lada in der WTCC antreten

Nick Catsburg hofft, dass die Saison 2015 nicht seine letzte in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) war. Geht es nach dem Niederländer, dann fährt er auch 2016 wieder für die Werksmannschaft von Lada, für die er in dieser Saison beim Rennwochenende in Moskau in der WTCC debütiert hatte. "Ich möchte dem Team für die Möglichkeit danken, in dieser Saison für sie zu fahren und hoffe, dass ich mich ihnen im nächsten Jahr in der WTCC wieder anschließen kann", sagt Catsburg.

Dafür benötigt der Niederländer neben dem Interesse von Lada jedoch auch die Zustimmung seines anderen Arbeitgebers BMW. Dort war Catsburg vor kurzem zum Werksfahrer befördert worden. Da er für BMW aber nur bei ausgewählten GT-Rennen zum Einsatz kommen wird, ist ein Parallelengagement in der WTCC theoretisch denkbar.

Mit seiner ersten Saison im Tourenwagensport ist Catsburg unter dem Strich recht zufrieden. "Mir ist in diesem Jahr ein guter Einstand in den Tourenwagensport gelungen. Es war sicherlich ein Jahr mit Höhen und Tiefen", meint er.

Gleich bei seinem Debüt in der WTCC hatte der Niederländer mit Platz vier beim zweiten Rennen in Moskau sein bestes Ergebnis erzielt. Seine Klasse hatte er auch im Qualifying gezeigt, wo ihn dreimal der Einzug ins Q3 der Top 5 gelang. Mit 41 Punkten belegte er am Saisonende Rang zwölf der Gesamtwertung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Coronel erhielt aus den Händen von Jens Marquardt die BMW-Sports-Trophy

Coronel gewinnt BMW-Sports-Trophy 2013

BMW hat am Samstag zum 52. Mal die erfolgreichsten Teilnehmer der BMW-Sports-Trophy geehrt. Im Doppelkegel der BMW-Welt in München überreichte BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt, …

Letzte Ausfahrt im Qualifying: Fredy Barth kann die Macao-Rennen nicht bestreiten

Das Aus für Barth: Wiechers-BMW nicht zu reparieren

Für Fredy Barth und Wiechers-BMW ist das Rennwochenende in Macao schon zu Ende. Der BMW 320 TC mit der Startnummer 73 wird am Sonntag nicht ins Geschehen eingreifen, weil ein Unfall im Qualifying zu …

Auslaufmodell: Der BMW 320 TC wird für 2014 keinerlei Modifizierung erfahren

Keine Modifizierung: Der BMW 320 TC bleibt, wie er ist

Mit sieben Autos ist BMW in diesem Jahr in der WTCC vertreten. Wie viele es 2014 sein werden, ist ungewiss. Denn eine Modifizierung am 320 TC wird es nicht geben, wie BMW auf Nachfrage von …

WM-Spitzenreiter Yvan Muller gab in der Testsession von Moskau das Tempo vor

Auftakt in Moskau: Chevrolet vor BMW und Honda

Die WTCC hat ihr Debüt auf dem Moscow Raceway gegeben und ist damit ganz offiziell in Russland angekommen. Und am schnellsten war wieder einmal WM-Spitzenreiter Yvan Muller (RML-Chevrolet). Auf feuchter …

So sehen die neuen Kohlefaser-Türen aus, die die BMW-Teams ab sofort einsetzen

BMW-Autos treten erstmals mit Kohlefaser-Türen an

"Es gibt gute Nachrichten", sagt Tom Coronel. Und damit spricht der Niederländer für alle BMW-Teams im Fahrerlager der WTCC. Den Rennställen ist es nämlich ab dem Rennwochenende auf dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo