BMW-Autos treten erstmals mit Kohlefaser-Türen an

, 27.04.2013

Nur die Fahrertür muss weiter aus Metall bestehen: Den BMW-Teams ist es erstmals erlaubt, drei Türen am 320 TC durch Kohlefaser-Modelle zu ersetzen

"Es gibt gute Nachrichten", sagt Tom Coronel. Und damit spricht der Niederländer für alle BMW-Teams im Fahrerlager der WTCC. Den Rennställen ist es nämlich ab dem Rennwochenende auf dem Slovakiaring gestattet, ihre BMW-Fahrzeuge mit Kohlefaser-Türen zu versehen. Was sich natürlich auf der Waage bemerkbar macht: Theoretisch werden die Autos so um etwa 20 Kilogramm leichter.

Es dürfen aber nur drei der vier Türen am BMW 320 TC durch Kohlefaser-Modelle ersetzt werden. Aus Sicherheitsgründen besteht die Fahrertür weiterhin aus Metall. Dennoch zeigt sich Coronel sehr überzeugt davon, damit einen wichtigen Schritt nach vorn zu machen: "Wir reduzieren das Gewicht um 20 Kilogramm und dürften am Slovakiaring somit zwei, drei Zehntel schneller sein", meint er.

"Das bedeutet: Wir können wohl wieder um einen Podestplatz kämpfen", erklärt Coronel. Das Ergebnis des ersten Freien Trainings scheint diese Ambitionen zu unterstützen: Coronel klassierte sich in 2:12.693 Minuten als bester BMW-Fahrer rund fünf Zehntel hinter der Spitze auf dem dritten Platz - als erster Verfolger der beiden Honda-Werksautos von Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro.

Durch die von BMW beim FIA-Tourenwagen-Komitee eingereichte Modifizierung der Türen könnte es nun erstmals möglich sein, dass die Fahrzeuge das vom Reglement festgesetzte Basisgewicht von 1.150 Kilogramm erreichen. Das war in der Vergangenheit ein gewaltiger Hemmschuh der BMW-Autos: Sie mussten notgedrungen schwerer antreten als erlaubt und verloren dadurch viel Zeit.

Doch selbst mit Kohlefaser-Türen können die Rennställe den ihnen vom Regelwerk zugestandenen Gewichtsvorteil nicht vollständig nutzen: Dem BMW 320 TC wurde für den Slovakiaring das minimale Kompensationsgewicht von -20 Kilogramm zugewiesen. Und das heißt: Die BMW-Teams dürfen noch einmal 20 Kilogramm ausladen, kommen aber halt nur auf dem Papier auf 1.130 Kilogramm Gewicht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Wer BMW fährt, fährt 2013 in der WTCC meist hinterher - Besserung ist nicht in Sicht

Kundenteams fühlen sich von BMW im Stich gelassen

"Derzeit befinden wir uns in einer Messerstecherei mit Leuten, die Pistolen haben. Und wir haben nur eine Chance, wenn ihnen die Patronen ausgehen." So beschreibt Tom Coronel (ROAL) das aktuelle …

Yvan Muller vor Tom Chilton: RML-Chevrolet hat Marrakesch bisher sehr gut im Griff

Chevrolet vor Honda, BMW und SEAT abgeschlagen

Und wieder Yvan Muller. Der RML-Chevrolet-Fahrer hatte bereits im ersten Freien Training die Bestzeit markiert und wiederholte diese Leistung in Einheit zwei. Auf dem 4,5 Kilometer langen Circuit de …

Der Eindruck täuscht: Im Regen von Monza fuhren die BMW-Autos nicht auf Topniveau

BMW: Zehn PS mehr, aber trotzdem nicht schnell genug?

Stell' Dir vor, Du hast zehn PS mehr als bisher, spürst aber wenig bis nichts davon. Dann geht es Dir wohl ähnlich wie Mehdi Bennani. Der BMW-Pilot von Proteam klingt nach dem ersten Einsatz des …

Ob Kohlefaser-Türen dem BMW 320 TC Flügel verleihen? Coronel ist zuversichtlich

Gewichteinsparung: Kohlefaser-Türen für BMW

1.150 Kilogramm. Das ist das theoretische Mindestgewicht des BMW 320 TC in dieser Saison. Theoretisch deswegen, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Das Fahrzeug wurde nämlich nicht entwickelt, um mit …

Stefano D'Aste will in alten Farben, aber mit neuem Team WTCC-Erfolge bejubeln

D'Aste dreht erste Proberunden im eigenen BMW-Auto

Viel Weiß, etwas Grün und etwas Rot: Die Lackierung des BMW 320 TC von Stefano D'Aste ist keine Überraschung. So war der italienische Rennfahrer schließlich schon unterwegs, als er noch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo