WTCC in Marrakesch: Tarquini bester Citroen-Verfolger

, 18.04.2015

Neue Bestzeit durch Jose-Maria Lopez in Marrakesch: Citroen gibt in der WTCC-Saison 2015 weiter das Tempo vor, Honda und Lada tun sich schwer

Jose-Maria Lopez (Citroen) bleibt die Nummer eins der Tourenwagen-WM. Der Weltmeister der WTCC-Saison 2014 fuhr auch im ersten Freien Training in Marrakesch die Bestzeit. In 1:44.057 Minuten war er 0,168 Sekunden schneller als sein Teamkollege Sebastien Loeb (Citroen) und 0,261 Sekunden besser als WTCC-Lokalheld Mehdi Bennani (SLR-Citroen), der Platz drei belegte.

Hinter WTCC-Rekordchampion Yvan Muller (Citroen) erreichte Gabriele Tarquini (Honda) die fünfte Position und war damit zugleich bester Verfolger der favorisierten Citroen-Fahrer. Immerhin einen davon ließ er am Samstagvormittag hinter sich: Qing-Hua Ma (Citroen) wurde "nur" Sechster vor Tom Chilton (ROAL-Chevrolet), Tiago Monteiro (Honda), Norbert Michelisz (Zengö-Honda) und Rob Huff (Lada).

Im Gegensatz zur Testsession am Freitag gelang Huff somit der Einzug in die Top 10. Der Lada-Pilot spricht auch von "großen Fortschritten" gegenüber dem Vortag. "Das Auto fährt sich nun viel besser über den Randsteinen", meint Huff. Seine Lada-Teamkollegen konnten diesen Trend indes nicht bestätigen: James Thompson wurde als 15. abgewinkt, Michail Koslowskii kam nur auf Rang 17.

Größere Zwischenfälle blieben in der 30-minütigen ersten Einheit des Tages aus, allerdings gingen die Fahrer schon mehr ans Limit als am Freitag. Haarige Szenen, die allesamt glimpflich ausgingen, gab es hauptsächlich in den Schikanen des 4,5 Kilometer langen Stadtkurses von Marrakesch. Dort rutschten neben Loeb auch Tarquini und Dusan Borkovic (Proteam-Honda/12.) von der Linie, Letzterer gleich mehrfach.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Qing-Hua Ma als Testimonial für Citroen in seiner Heimat China

Qing-Hua Ma: Marketing-Instrument von Citroen

Qing-Hua Ma ist 27 Jahre alt, hat bereits ein WTCC-Rennen in seiner noch jungen Karriere gewonnen, saß schon mehrmals in einem Formel-1-Boliden (Testfahrer bei HRT und Caterham) und will nun mit …

Sebastien Loeb fuhr im zweiten WTCC-Rennen des Jahres zum Sieg

Loeb vor Lopez: Doppelsieg für Citroen in Argentinien

Und einer verdirbt Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) die Show: Sebastien Loeb (Citroen) hat das zweite WTCC-Saisonrennen in Termas de Rio Hondo gewonnen - vor Lopez, der sich nach 15 Runden mit dem …

Sebastien Loeb erhält mehr Testtage als seine drei Teamkollegen bei Citroen

Vorteil für Superstar Loeb: Meiste WTCC-Testtage bei Citroen

WTCC-Superstar Sebastien Loeb geht mit einem Vorteil in die WTCC-Saison 2015. Zumindest teamintern. Denn im Vergleich zu seinen Stallgefährten im Citroen-Werksteam erhält Loeb zur Vorbereitung …

Sebastien Loeb und die Citroen-Crew beim offiziellen WTCC-Test in Barcelona

WTCC-Test in Barcelona: Vormittag geht an Citroen

Sebastien Loeb ist mit einer Bestzeit in den offiziellen WTCC-Test in Barcelona gestartet. Der Citroen-Fahrer erzielte am Vormittag eine Rundenzeit von 1:49.972 Minuten und gab damit auf dem Circuit de …

Qing-Hua Ma bekommt 2015 das zusätzliche vierte Werksauto bei Citroen

WTCC 2015: Chinese Qing-Hua Ma fährt vierten Werks-Citroen

Citroen stockt auf: Qing-Hua Ma erhält ein viertes Werksauto und geht in der WTCC-Saison 2015 als Teamkollege von Sebastien Loeb, Jose-Maria Lopez und Yvan Muller an den Start. Der chinesische …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo