Der neue VW Scirocco sieht dynamisch aus und fährt sich agil. Durch Abt Sportsline wird nun aus dem Wüstenwind ein echter Sturm. Der Frontschürzenaufsatz lässt das unverwechselbare Gesicht des Coupés noch markanter wirken und zeigt bereits im Stand, wer der Chef auf der Straße ist. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die Linienführung der Flanken, wo die modifizierten Seitenleisten das schnittige Design aufnehmen und fortsetzen.
© Foto: Speed Heads
Angriffslustig und sehr dynamisch sieht der Abt Scirocco aus. Angedeutete Lufteinlässe und Kanten in den Türen unterstreichen dabei den Schwung der nach hinten ansteigenden Karosserie. Auch die Rückansicht beeindruckt: Das Heckschürzenset, bestehend aus Heckschürzenaufsatz und schräg angeordnetem 4-Rohr-Endschalldämpfer, bildet zusammen mit dem Heckflügel und der Heckblende eine sportive Einheit.
Wer so dynamisch wirkt, muss von den Leistungen überzeugen. Deshalb entwickelte Abt außerdem Kraftkuren für die VW-Triebwerke: Der 1.4 TSI bringt mit Abt-Power 200 PS statt 160 PS auf die Straße, der Turbodiesel mit 2,0 Litern Hubraum 170 PS statt der serienmäßigen 140 PS. Etwas später im Jahr wollen die Allgäuer das kompakte Sportcoupé auch mit dem leistungsgesteigerten 2.0 TSI offerieren, der dann 240 PS mobilisiert (Serie 200 PS).
© Foto: Speed Heads
Als optimale Ergänzung zum extravaganten Bodykit des Shooting Stars empfiehlt Abt Sportsline entweder seine BR- oder die AR-Felge. Während der AR-Felge die breiten, nach außen gewölbten Speichen das gewisse, sportliche Extra verleihen, besticht die gewichtsoptimierte BR-Felge im 5-Speichen-Design durch eine dynamische Anmutung. Erhältlich sind die Räder in 18 bis 20 Zoll samt Spurverbreiterungen.
Um die Agilität zu steigern, liegt der Abt VW Scirocco durch neue Fahrwerksfedern 30 Millimeter tiefer auf der Straße. Die Scheiben der neuen Bremsanlage sind mit ihrem Durchmesser von 345 Millimetern derweil jeder Situation gewachsen und packen stets kraftvoll zu.
Twentyone
06.10.2008
ich würd zum Oettinger greifen:träller:
Turbine
06.10.2008
Ich frag mich ob diese Ankleb-Spoiler ringsrum auch höhere Geschwindigkeiten aushalten!? :D:autsch::biglaugh:
Aston Martin (Gast)
06.10.2008
Okay, ähm, Abt hat schon mal deutlich besseres abgeliefert. Ich weiß nicht, wo ich hier mit der Kritik anfangen soll. Der Heckklappenspoiler beschreibt die Misere doch irgendwie am besten. Man sollte einfach nicht mit der Brechstange tunen...
Likwit
07.10.2008
Okay Abt, setzten 6, nächstes Mal lernen wir mit dem kleinen Oettinger-Jungen zusammen, verstanden?
VirusM54B30
07.10.2008
Die Annordnung der Endrohre ist mal ne nette Abwechslung zum sonstigen Einheitsbrei;):fahren: