Citroën Tubik: Die fahrende Luxus-Lounge

, 06.09.2011


Citroën präsentiert mit dem Tubik einen technologisch geprägten Oberklasse-Shuttle mit der Idee, wieder Spaß am Reisen zu bekommen. Mit dem neunsitzigen Tubik sollen Freunde oder Patchwork-Familien gemeinsam Reisen können, ohne aus Platzmangel auf Gepäck verzichten zu müssen. Inspiriert durch die Linien des berühmten, von der Öffentlichkeit nur liebevoll „TUB“ genannten Citroën Typ H, schufen die Franzosen für den Tubik ein ausgefallenes Design, der im Innenraum einer Lounge entspricht.


Design: Das Nützliche mit der Ästhetik in Einklang bringen

Das besondere Design und die Vielseitigkeit machten den von 1947 bis 1981 gebauten, mit Wellblech beplankten Citroën Typ H zum Bestseller seiner Epoche (eine halbe Million verkaufte Einheiten in 34 Jahren). Der Tubik besitzt die gleiche Morphologie wie sein berühmter älterer Bruder und ebenso großzügige Abmessungen: 4,80 Meter lang, 2,08 Meter breit und 2,05 Meter hoch.

Die Frontpartie des Citroën Tubik, die sich von der Fahrgastzelle abhebt, erinnert mit ihrer markanten, senkrecht stehenden Nase und der gerippten Oberfläche an das gewellte Blech des Citroën Typ H. Akzente setzt dabei das beleuchtete Doppelwinkel-Logo. Auch die beiden Säulen der Windschutzscheibe erwecken Erinnerungen an die beiden charakteristischen Linien des Citroën Typ H, die sich vom Dach bis zur vorderen Stoßstange durchziehen.

Beim Tubik verwendeten die Macher zwei Kontrastfarben: Das Metallgrau der Karosserie umhüllt das Perlweiß an Front und Heck, wo sich der Verbrennungsmotor (vorn) und der Elektromotor (hinten) des Diesel-Full-Hybrid-Antriebssystems befinden. Charaktervoll erweisen sich ebenfalls die schlitzartigen LED-Frontscheinwerfer und LED-Einheiten unten in der Frontschürze.

Einfach, aber ästhetisch lassen die Außenflächen kaum die breite, ungetönte Panoramaglasscheibe und die beiden großen Öffnungen erahnen, die Zugang zum Fahrerplatz und zum Passagierraum gewähren. Während das Öffnen der Fahrertür an das Ausbreiten eines Flügels erinnert, öffnet sich die Seitentür wie ein Garagentor und gibt dabei die komplette rechte Seite des Innenraumes frei. Da es kaum eine Reise ohne Gepäck gibt, wurde der Laderaum raffiniert in den hinteren Fahrzeugbereich integriert.

Antrieb: Reisen ohne Grenzen

Mit seinem großzügigen Volumen bietet der Citroën Tubik außergewöhnlich viel Platz und ermöglicht durch die Verwendung der Full-Hybrid-Technologie „Hybrid4“ einen CO2-Ausstoß, der dem einer klassischen Limousine entsprechen soll.

Der Diesel-Full-Hybrid-Antriebsstrang steigert die Reichweite des Fahrzeugs im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor und liefert dank des Allradantrieb-Modus - die Vorderachse wird durch den Verbrennungsmotor, die Hinterachse durch den Elektromotor angetrieben - einen optimalen Antrieb. Leistungsdaten nannten die Franzosen noch nicht.

 

Zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs ist der Citroën Tubik mit 22 Zoll großen Felgen und sogenannten „Tall & Narrow”-Reifen mit sehr geringem Laufwiderstand ausgestattet. Für ein optimales Zusammenspiel von Komfort und Straßenlage spendiert Citroën dem Tubik eine Hydraktiv-Federung: Wie auch die Beladung des Fahrzeuges aussieht, die Bodenfreiheit bleibt dank der Steuerung in Echtzeit konstant. Das automatische Absenken bei hohen Geschwindigkeiten ergibt eine noch bessere Aerodynamik und leistet einen Beitrag zur Reduzierung des Verbrauches und des CO2-Ausstoßes.


Innenraum: Wie ein Pilot im Cockpit

Sobald der Fahrer am Steuer des Citroën Tubik Platz genommen hat, taucht dieser in ein äußerst technologisches, um den Fahrerplatz herum konzipiertes Universum ein. Dieser Raum wird durch das dargestellt, was Citroën den „Zyclotron“ nennt. Der Sitz, die Pedalerie, das Lenkrad und die gebogene Oberfläche des Head-Up-Displays bilden einen Kreis. Das Aluminiumgrau der Karosserie wird beim „Zyclotron“ wiederaufgegriffen, um den robusten und schützenden Eindruck zu unterstreichen.

Auf einem Sitz aus schwarzem Nappavollleder wird der Fahrer durch eine digitale Wiedererkennung identifiziert. Alle notwendigen Informationen sind auf dem Head-Up-Display und dem mitten im Lenkrad befindlichen Bildschirm rund um den Fahrer herum angeordnet. Zur Überwachung des Platzes hinter dem Fahrzeug liefert ein Bildschirm die Bilder der Rückfahrkameras und der Rückspiegel an den Fahrer.

Das Ende von „Wann sind wir endlich da?“

Ein Fahrzeuginnenraum, der im wahrsten Sinne des Wortes einer Lounge entspricht, offenbart sich als Lebensraum für alle, der Elemente aus Architektur und Innendesign vereint: Sitzflächen aus Filz, Rückenlehnen und Türverkleidungen aus Seide und der Boden aus Leder. Die Farbnuancen und Materialien werden durch das Lichtambiente im Innenraum noch verstärkt.

Sehen ohne gesehen zu werden: Das sogenannte Moucharabieh - ein vergittertes Fenster aus der islamischen Architektur - und die breite, ungetönte Panoramaglasscheibe bieten den Passagieren eine unvergleichliche Sicht und schützen sie zugleich vor neugierigen Blicken.

Die Reisenden können die drei Sitzreihen beliebig konfigurieren. Alle Sitze sind voneinander unabhängig und bieten optimalen Komfort. Die erste Sitzreihe bietet zwei Passagieren die Möglichkeit, den Blick auf die Straße oder auf die anderen Mitfahrer zu richten. Drei Personen finden auf der mittleren Sitzreihe Platz, die sich bei Bedarf auch in einen niedrigen Tisch umwandeln lässt.

Alternativ verschwindet die mittlere Sitzreihe unter der letzten Sitzreihe, um einen freien Platz von nahezu 2 m² zu bieten, oder sogar komplett zur Chaiselongue aufgeklappt zu werden. Die letzte Konfiguration lädt zur Entspannung ein - die Reisenden werden zu Zuschauern und können halb liegend den breiten Multimedia-Bildschirm genießen, der durch seine gebogene Oberfläche besticht.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

06.09.2011

So von schräg vorne hat er was von einem Schweinchen :evil:

07.09.2011

Sieht aus wie ein fliegendes Projektil :evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Citroën ließt den C3 Picasso durch Edel-Tuner Carlsson schärfen.

Citroën C3 Picasso by Carlsson: Feiner Pep für den …

Junge Familien haben ihren Spaß am Citroën C3 Picasso. Der freche Minivan ist kompakt, aber dennoch geräumig und bietet dazu einen sympathischen Auftritt. Doch noch mehr Pep kann nicht schaden, dachten sich …

Citroën erweitert das Angebot für den DS3 um die Außenfarbe ''Fuchsia'' und neue Dachaufkleber.

Citroën DS3: Noch mehr Lifestyle mit Fuchsia

Mit der Einführung der zusätzlichen Außenfarbe „Fuchsia“ erweitert Citroën das Angebot an Individualisierungsmöglichkeiten für den Citroën DS3. Fuchsia kann stilsicher um Dekore am Armaturenbrett, …

Weitere Aufwertung des Citroen DS3: die auf 750 Exemplare limitierte Edition ''Grey Matter''.

Citroën DS3 Grey Matter: 750 - und nicht einer mehr

Citroën wertet nach wie vor seinen Premium-Kleinwagen DS3 zusätzlich auf. Nach Sondereditionen der Modezaren Yves Saint-Laurent, Kenzo und Orla Kiely gibt es nun eine neue, hickory-braune Außenfarbe mit …

Von der Spitze des Scheinwerfers bis zu den vorderen Scheiben zieht sich eine edle Metallblende.

Citroën DS5 White Pearl: Edel überraschen und …

Die Franzosen lieben es, sinnlich zu verführen. Bei seiner Weltpremiere auf der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011) wird der neue Citroën DS5 in einer außergewöhnlichen Livree enthüllt: eine einzigartige …

Der Citroën DS5 bietet eine raffinierte Crossover-Verführung auf Französisch.

Citroën DS5: Raffinierte Crossover-Verführung auf …

Auf der Suche nach unvergleichlichen Fahrzeugen kreierte Citroën die edle DS-Linie, die das Design, das Fahrerlebnis und die Raffinesse gehobener Fahrzeugsegmente auf moderne Weise interpretiert. Dabei ist …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo