In kürzester Zeit beschleunigt der BMW M4 ans Limit - insbesondere nach einer Leistungskur von G-Power auf satte 520 PS. Dann ist der BMW M4 nicht nur über 325 km/h schnell, sondern befindet sich beim Sprint auf Augenhöhe mit italienischen Supersportwagen. Doch der G-Power BMW M4 ist nicht nur verdammt schnell, sondern erfreut sich dazu einer noch schärferen Kurvendynamik, so dass jede Kurve zur Zielgeraden wird.
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Eine ideale Ausgangsbasis für zusätzliche Leistungssteigerungen bietet der 3,0 Liter große Sechszylinder-Reihenmotor mit seiner werksseitigen Biturbo-Aufladung. Eine Optimierung der Motorelektronik mittels „G-Power Bi-Tronik 5 V1“ bewirkt bereits die Leistungssteigerung um 89 PS auf insgesamt 520 PS bei 5.500 bis 7.300 U/min. Das maximale Drehmoment wächst derweil von 550 Nm auf 700 Nm, die von 1.850 bis 5.500 U/min anliegen.
Nach der Kraftkur braucht der G-Power BMW M4 nur 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die 200 km/h-Marke passiert der BMW nach 11,8 Sekunden. Das sind nahezu die identischen Performance-Daten des Lamborghini Gallardo LP 560-4, der in 3,7 Sekunden den Sprint auf 100 km/h erledigt, nach 11,8 Sekunden 200 km/h erreicht und 325 km/h flott ist. Der Lamborghini Gallardo LP 560-4 besitzt einen V10-Motor mit 560 PS und 540 Nm.
G-Power berücksichtigte bei dem Power-Upgrade auch die Verträglichkeit für die Motor-Hardware: sämtliche Motorschutz- und Diagnosefunktionen erhalten. So wird die Leistungssteigerung erst ab Erreichen der vorgeschriebenen Kühlwassertemperatur aktiviert und bei Erreichen einer maximal zulässigen Öltemperatur, zum Beispiel bei Fahrten mit Dauervolllast im Hochsommer, vorübergehend deaktiviert.
Fahrwerksseitig fällt der ultraleichte „G-Power Hurricane RR“-Schmiederadsatz in 20 Zoll aus Aluminium ins Auge, den die Macher mit Reifen von Michelin in den Dimensionen 245/30 ZR20 vorne und 285/25 ZR20 hinten bestückten. Durch ihr Doppelspeichen-Design setzen die Räder von G-Power individuelle Akzente am Body des BMW M4. Das Fahrverhalten optimiert der Tuner zusätzlich durch ein in Höhe und Druckstufe einstellbares „G-Power GM4-RS“-Gewindefahrwerk.
Die Kosten des Power-Upgrades gestalten sich moderater, als die gebotene Mehrleistung vermuten lässt: 3.358,00 Euro für das Leistungsmodul „Bi-Tronik 5“ und 3.4513,00 Euro für die Eingriffe in die Serienelektronik zur Anhebung der Vmax-Begrenzung. Der Schmiederadsatz „Hurricane RR“, inklusive Michelin-Bereifung, kostet 7.998,00 Euro. Das „GM4-RS“-Gewindefahrwerk steht mit 2.427,49 Euro in der Preisliste.