Die Grenzen für Kraft und Sportlichkeit sind nach oben offen: Das neue AC Schnitzer BMW M4 Coupé lässt es nach dem starken Aufbau von Muskelmasse mit 510 PS richtig krachen. Die optimale Leistungsfähigkeit macht sich auch optisch mit einer neuen Schärfe bemerkbar, während der Tuner selbst das Kurvenwildern mit dem neuen Sportler von BMW nochmals verbesserte, um den Fahrspaß weiter zu steigern.
© Foto: AC Schnitzer
Leistet der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Motor dank der Zwangsbeatmung durch zwei Abgasturbolader bereits in der Serie satte 431 PS und 550 Nm Maximaldrehmoment, legt AC Schnitzer noch einmal deutlich nach. Mächtige 510 PS und 645 Nm stehen nach dem Eingriff an. Die neuen Performance-Daten teilte AC Schnitzer noch nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet das BMW M4 Coupé mit 431 PS in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in nur 4,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Ein Sport-Katalysator (Exportversion) befindet sich in Vorbereitung und wird die thermische Belastung für Turbolader und Auspuffkrümmer sowie den verursachten Staudruck reduzieren.
Darüber hinaus entwickelt AC Schnitzer einen neuen Doppel-Schalldämpfer mit und als Exportversion ohne Soundrohr mit jeweils zwei „Racing Evo Carbon“-Endblenden oder mit je zwei „Sport“-Endblenden auf jeder Seite, die zu Gehör bringen, was jedem Tuning-Fan das Herz höher schlagen lässt: Kraft und Sportlichkeit in reiner Form.
© Foto: AC Schnitzer
Wer nicht hören kann, der muss beziehungsweise darf fühlen. Mit dem Fahrwerkfedernsatz von AC Schnitzer, der das BMW M4 Coupé vorne um ca. 25 bis 30 Millimeter tieferlegt und hinten um etwa 10 bis 15 Millimeter, wird jedem M4-Fahrer bei sportlichen Kurvenfahrten klar, was das wahre Rennsportgefühl bedeutet. Auf Wunsch gibt es sogar ein in Druck- und Zugstufe einstellbares Rennsportfahrwerk, inklusive einer Tieferlegung von 30 bis 40 Millimeter vorne und rund 30 Millimeter hinten.
Optisch bemerkbar machen sich die neuen Aerodynamik-Elemente. Dazu gehören Carbon-Frontspoilerelemente, ein Carbon-Heckdiffusor, Carbon-Spiegelcover, ein Dachheckspoiler und in Kürze außerdem ein Carbon-Heckflügel.
Als weiterer Hingucker erweist sich das Felgenangebot für Rennsport-Bewusste. Um mehr aus Mensch und Maschine zu machen, offeriert AC Schnitzer Leichtbau-Schmiedefelgen, Rennsport-Schmiedefelgen und zweifarbige Leichtmetallfelgen in Schwarz, Silber oder Anthrazit bis zu einer Größe von 21 Zoll.
Stillvoll und funktional geht es im Interieur weiter, um die sportliche Eleganz zu betonen. Zur Auswahl stehen beispielsweise eine Aluminium-Pedalerie, ein Schaltknopf mit digitaler Ganganzeige, ein beleuchteter Lederschaltknopf oder ein Aluminium-Schaltknopf sowie ein Aluminium-Handbremsgriff und Aluminium-Cover für den iDrive-Controller.