Das BMW mit dem i8 ein Fahrzeug schuf, das trotz sehr moderner Züge sofort viele Herzen eroberte, steht außer Frage. Schwarz, grau und blau - so kennt eigentlich jeder den BMW i8. Sei es von diversen Werbefotos oder sogar schon von der Straße; denn der Plug-in Hybrid der Bayern verkauft sich fast wie geschnitten Brot für diese Klasse. Manhart zeigt nun, wie der flotte Renner in einem anderen Dress aussieht.
© Foto: Manhart Performance
Verschwunden ist das leuchtende Blau. Dafür gibt es nun ein mattes Gold-Gelb. Bei der Grundfarbe blieben die Macher beim Schwarz. Das kleine Schwarze funktioniert halt jedes Jahr. Neues gibt es dafür beim Schuhwerk: Manhart stattet den BMW i8 für einen guten Auftritt mit sportlichen neuen Leichtmetallrädern in 8,5 x 21 Zoll vorne sowie 9,5 x 21 Zoll hinten aus und verpackte die Felgen in „Continental Sport Contact 5P“-Gummis der Dimensionen 245/35 beziehungsweise 285/30. Damit die Manhart-Felgen ordentlich im Radkasten stehen, verpasste der Tuner dem BMW i8 dazu eine Tieferlegung von 30 Millimetern vorne wie hinten.
Der 1,5-Liter-Dreizylinder-Twinturbo mit zusätzlichem Elektromotor blieb erst einmal unangetastet. Ein Leistungskit befindet sich jedoch bereits in der Entwicklung. Doch auch die Serienwerte mit einer Systemleistung von 362 PS und einem Sprint von 0 auf Tempo 100 in nur 4,4 Sekunden dürften erst einmal genügen, um sich mit dem futuristischen Gefährt im Straßenverkehr blicken lassen zu können. Der von BMW angegebene Normverbrauch von 2,1 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern müsste für die Käuferschaft wohl eine Verlockung darstellen.
Momentan müssen die Käufer eines BMW i8 bei einer Neubestellung noch mit bis zu 18 Monaten Wartezeit rechnen. Der Hersteller zieht jedoch bereits einen Ausbau der Kapazitäten in Betracht, da das Interesse an dem Sportler samt Plug-In Hybrid recht groß ist.