Adrenalingeladen und für eine höhere Fahrdynamik jetzt noch leichter und deutlich stärker: In diesem BMW M4 warten satte 520 PS ungeduldig auf den Druck auf das Gaspedal, um in Wallungen zu geraten und den Sportwagen vehement voranzutreiben. Das reichte dem Tuner Lightweight aus dem deutschen Mittenaar noch nicht und setzte auf eine konsequente Gewichtsreduzierung. Die Folge: mehr Agilität und eine deutlich bessere Beschleunigung. Der neue Name des Coupés: BMW LW M4 (LW steht für Lightweight).
© Foto: Jordi Miranda / Lightweight
Mit serienmäßigen 431 PS aus dem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Motor mit TwinPower-Turbo beschleunigt das BMW M4 Coupé mit der Automatik in nur 4,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100, während die Top-Speed bei elektronisch begrenzten 250 km/h endet. Diese Leistung ringt Lightweight nur ein müdes Lächeln ab; denn der Tuner verpasste dem Aggregat eine Kraftkur auf starke 520 PS und satte 650 Nm Maximaldrehmoment.
Der Sound entweicht dabei durch eine Auspuffanlage aus speziell legiertem Titan mit Klappensteuerung aus dem Hause Lightweight. Titan als Edelwerkstoff zeichnet sich durch eine hohe Korrosionsbeständigkeit, eine enorme Festigkeit und geringes Gewicht aus und liegt deswegen preislich spürbar über den Notierungen von Edelstahl.
Das BMW M4 Coupé ist ab Werk von Höchstleistung geformt. Mehr Performance kann nicht schaden, so dass Lightweight dem BMW LW M4 zusätzlich ein Carbon-Frontspoilerschwert und einen stufenlos einstellbaren Carbon-Heckflügel verpasste.
© Foto: Jordi Miranda / Lightweight
Die neuen, sich aus der Leistungssteigerung und der Gewichtsreduzierung ergebenden Beschleunigungswerte teilte Lightweight leider nicht mit. Durch die Maßnahmen sollte der Lightweight BMW LW M4 seine Insassen allerdings bei einem beherzten Druck auf das Gaspedal richtig in die Sitze pressen und für noch gewaltigere Adrenalinkicks bei Zwischenspurts sorgen.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen „BBS RI-D“-Felgen in 9 x 19 Zoll mit „Michelin PilotSportCup2“-Reifen im Format 265/35 an der Vorderachse und in 10 x 19 Zoll mit Gummis der Größe 285/35 an der Hinterachse. Eine Steigerung beim Kurvenräubern ermöglicht darüber hinaus ein „Bilstein Clubsport“-Fahrwerk. Bei Bedarf zügelt den Lightweight BMW LW M4 eine neue Bremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln und Endless-Bremsbelägen auf den Serienscheiben an der Vorder- und der Hinterachse.
Der Komplettumbau hat einen Wert von 89.000 Euro. Das Basisfahrzeug steht ab 72.500 Euro in der Preisliste von BMW. Um den Lightweight BMW LW M4 noch mehr in Richtung Clubsport zu trimmen, planen die Macher einen Überrollkäfig und Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten. Dazu kommen vorne ein einstellbares Spoilerschwert, ein Carbon-Heckdiffusor, eine Carbon-Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel und ein geschlossener Unterboden.