Lamborghini Gallardo LP 570-4 Blancpain: Direkt vom Rennwagen abgeleitet

, 29.09.2010

Lamborghini und Blancpain, eine der ältesten Luxus-Uhrenmarken der Welt und Sponsor der erfolgreichen Markenpokal-Rennserie von Lamborghini, zählen zu den besten Marken auf ihrem Gebiet. Nun haben beide Edel-Manufakturen gemeinsam den neuen Lamborghini Gallardo LP 570-4 Blancpain Edition entwickelt, der die Power des schnellen Markenpokals in ein limitiertes Straßenfahrzeug holt.


Die Begeisterung für den Rennsport ist beiden Marken gemeinsam: Blancpain ist nicht nur bei der Lamborghini Blancpain Super Trofeo höchst engagiert, sondern auch offizieller Zeitnehmer der FIA GT1 World Championship. Im Juli 2010 sicherte sich Lamborghini auf der legendären Rennstrecke Spa Francochamps (Belgien) seinen ersten Sieg in der neu etablierten Meisterschaft, wo der ehemalige Formel-1-Fahrer Ricardo Zonta mit Frank Kechele auf den ersten Platz fuhr.

In seiner besonderen Konfiguration atmet der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Blancpain Edition den Geist des Wettbewerbsfahrzeugs: Der große Heckflügel für maximale Stabilität und die Motorabdeckung für optimierte Entlüftung stammen direkt vom 570 PS starken Rennwagen des schnellen Markenpokals.


Darüber hinaus ist die Sonderedition mit Rädern im Design „Skorpius“ ausgestattet. Die Bremsen sind gelb lackiert, die Bremsscheiben natürlich aus Carbon-Keramik-Verbundmaterial. Zur matt-schwarzen Lackierung des Gallardos passen perfekt die in Kohlefaser ausgeführten Exterieurteile wie Diffusor oder Spiegelgehäuse.

 

Der Antrieb des Lamborghini Gallardo LP 570-4 Blancpain Edition entspricht mit seinem 570 PS starken V10-Triebwerk dem Serienfahrzeug Gallardo Superleggera - wie auch dem Super Trofeo-Rennwagen. Nicht mehr als 1.340 Kilogramm bringt das Sondermodell auf die Waage. Einen entscheidenden Beitrag dazu leisten die Exterieur- und Interieur-Komponenten aus Kohlefaser.


Das Leistungsgewicht des neuen Topmodells beträgt damit gerade mal 2,35 Kilogramm pro PS und ermöglicht atemberaubende Fahrleistungen. Der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Blancpain Edition hakt den Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden ab und fliegt 6,8 Sekunden später über die 200-km/h-Marke. Der Vortrieb endet bei 320 km/h. Dank Allradantrieb verfügt das Fahrzeug über eine herausragende Bodenhaftung und Stabilität.


Das Interieur der Blancpain-Edition verstärkt den extrem sportlichen Charakter des Gallardos weiter, ohne dass Fahrer und Copilot auf Komfort verzichten müssen. So wurde der ganze Innenraum in schwarzem Alcantara mit gelben Applikationen und Kohlefaserelementen ausgestattet. Ebenfalls in Gelb eingestickt ist das Logo von Blancpain in den Sitzen und am Cockpit, das sich auch außen am Fahrzeug wiederfindet.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

29.09.2010

Eine perfekte Rennmaschine :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
Anderson Lamborghini Gallardo Balboni: Ein perfektionierter Virtuose

Anderson Lamborghini Gallardo Balboni: Ein …

Dieser Name zerschmilzt auf der Zunge: Lamborghini Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni. Weltweit nur 250 Mal gebaut, legten die Italiener diesen Boliden zu Ehren ihres berühmten Testfahrers auf. Besondere …

Heffner Lamborghini Gallardo LP 560-4 Twin Turbo: Kampfstier abgerichtet

Heffner Lamborghini Gallardo LP 560-4 Twin Turbo: …

Wer einen Kampfstier noch nicht aggressiv genug findet, lässt ihn noch schärfer abrichten. Den Kampfstier Gallardo LP 560-4 von Lamborghini nimmt Heffner Performance aus Sarasota, Florida, unter seine …

CDC Lamborghini Gallardo: Der Kleine im Reventón-Look

CDC Lamborghini Gallardo: Der Kleine im Reventón-Look

Wer sagt denn, dass nur der große Lamborghini Murciélago im Stile des furchterregenden Darth Vader die Straßen unsicher machen darf? Veredeler CDC aus Neuenmarkt verpasst jetzt auch dem kleinen Bruder …

Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce China Limited Edition

Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce China …

Lamborghini überrascht mit einer hoch exklusiven Sonderserie des 670 PS starken Murciélago LP 670-4 SuperVeloce. Auf gerade mal 10 nummerierte Exemplare ist - man lasse sich den langen Namen auf der Zunge …

BF Performance Lamborghini Gallardo GT600: Kraft und nochmals Kraft

BF Performance Lamborghini Gallardo GT600: Kraft und …

Während Lamborghini mit dem neuen Gallardo LP570-4 Superleggera zufrieden ist, stellt BF Performance noch höhere Ansprüche. Dem Schweizer Veredeler ist der Gallardo zu brav und weder sportlich noch …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo