Zwei Jahre nach der Einführung des Gallardo Coupés stellt Lamborghini den Spyder vor. Die Abmessungen und Dimensionen des Gallardos verleihen dem Spyder eine athletische Kompaktheit. Zudem sorgen der lange Radstand und die kurzen Überhänge für ein dynamisches Erscheinungsbild.
© Foto: Speed Heads
Das Herz des Lamborghini Gallardo Spyders weist eine Reihe wichtiger Änderungen hinsichtlich Motor, Getriebe und Leistung auf. Der 10-Zylinder-Motor mit 4.961 cm³ erzielt nun eine Leistung von 520 PS (382 kW) bei 8.000 U/min und verfügt über ein maximales Drehmoment von 510 Nm. Das 6-Gang-Getriebe (automatisiertes E-Gear optional) hat kürzere Übersetzungen (27 % kürzer im 1. Gang, 13 % im 2. Gang, 6 % im 3., 4. und 5. Gang, 3,5 % im 6. Gang), was sich in einer dynamischeren Fahrleistung niederschlägt. Die Lenkung ist nach Anpassung des neuen Fahrwerks direkter und präziser. Der Gallardo Spyder besitzt eine Aluminium-Karosserie und ist mit permanentem Allradantrieb ausgestattet. Damit beschleunigt der Lamborghini Gallardo Spyder innerhalb von 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet mit geschlossenem Dach erst bei 314 km/h (307 km/h bei offenem Dach).
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Das Weichverdeck des Gallardo Spyders ist besonders einfach und schnell zu bedienen. Das vollautomatisierte Öffnen und Schließen erfolgt über die Betätigung von zwei spezifischen Schaltern auf der Mittelkonsole und dauert jeweils nur ca. 20 Sekunden. Das Verdeck selber besteht aus schwarzem Stoff, wird innerhalb der kommenden Monate aber auch in den Farben Blau, Grau und Beige erhältlich sein.
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Eine Servicefunktion erlaubt es, das Dach so zu positionieren, dass der Motor zugänglich ist. Die Heckscheibe fährt nach oben bzw. unten und wird vom elektronischen Steuergerät automatisch betätigt, wenn das Dach geöffnet oder geschlossen wird. Am Ende dieser automatisierten Bewegung bleibt die Heckscheibe grundsätzlich ausgefahren. Der Fahrer kann die Heckscheibe aber auch nach Wunsch durch Druck auf den entsprechenden Taster auf der Armaturentafel einfahren (auch bei geschlossenem Verdeck).
Großen Wert legten die Macher auf die strukturelle Auslegung, die allen relevanten Sicherheitsstandards entspricht. Der Space-Frame wurde im Bereich der Schweller verstärkt und die A-Säulen werden durch die Integration der im Extremfall automatisch ausfahrenden, in das Airbagsystem integrierten beiden Überrollbügel noch stabiler.
Besonders erwähnenswert sind hinsichtlich der Serienausstattung die Kühler für die Servolenkungs-Flüssigkeit, eine automatische Verriegelung der Türen bei Geschwindigkeiten über 15 km/h und ein Multimedia-System. Zu den Sonderausstattungen gehören unter anderem eine Videokamera am Heckspoiler, verschiedene Farb-, Leder- und Alcantara-Kombinationen, Diebstahlwarnanlage, beheizte Spiegel, Bordcomputer, Schutzabdeckung, Navigationssystem, farbiges Lamborghini-Logo auf den Radkappen, silberne Callisto-Räder, elektrisch beheizbare Sitze und farbige Bremssättel.