Peugeot SR1 Concept: Der Gran Turismo Roadster der Zukunft

, 10.01.2010

Mit dem Peugeot SR1 gibt die Löwen-Marke einen Ausblick auf das Design zukünftiger Modelle der Löwen-Marke. Mit dem Concept Car möchten die Franzosen das Bild eines „Gran Tursimo“-Roadsters den interpretieren. So zeigt sich der SR1 athletisch sowie elegant und besitzt ein exklusives, hochmodernes Interieur. Für Power und Effizienz sorgt derweil die Hybrid-Technologie: 313 PS bei einem CO2-Ausstoß von nur 119 g/km. Seine Weltpremiere feiert der Peugeot SR1 auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010- 14.03.2010).


Wegweisendes Design für die Zukunft

Der Peugeot SR1 ist ein Fahrzeug mit zeitlosen Proportionen in der Tradition legendärer Gran-Turismo-Modelle: große Motorhaube, kraftvolle Flanken und ein extrem tiefer Schwerpunkt. Die Karosserie mit der konturierten Motorhaube, den konkaven Seitenpartien und dem aufwändig gestalteten Heck wirkt äußerst ausgewogen. Dieser Eindruck bleibt auch bei der Gestaltung der Fenster bestehen, wo sich die Dynamik der Motorhaube in der Frontscheibe fortsetzt.

Peugeot rundet den Auftritt durch zahlreiche Details wie das Design der Scheinwerfer, die Lufteinlässe oder die Form der Außenspiegel ab, die mit der Carbon-Haut des Fahrzeugs verschmelzen. Andere Elemente wie die der LED-Scheinwerfer oder die Kühlergrilleinfassung scheinen sich dagegen fast plastisch abzuheben.


Auch das abnehmbare Hardtop fügt sich konsequent in die Design-Linie des Peugeot SR1 ein: Dank der eingesetzten Technologie eines vorgeformten Segels aus dem Yachtbau, entsteht ein harmonischer Übergang zur Karosserie, der dem Fahrzeug den Eindruck eines Coupés verleiht. Schließlich trägt der SR1 das neue Löwen-Emblem der Marke Peugeot, das gezielt überarbeitet wurde und mit plastischer Wirkung den Gesamteindruck des Fahrzeugs ergänzt.

Effiziente Technologien im Dienste der Fahrdynamik

In der Antriebstechnik mischt das Concept Car mehrere Stile und präsentiert sich mit der HYbrid4-Technologie, die ab 2011 beim 3008 in der Serie zum Einsatz kommt. Beim SR1 handelt es sich um eine Kombination aus einem 1,6 Liter großen THP-Motor mit 160 kW / 218 PS vorne und einem 70 kW / 95 PS starken Elektro-Motor hinten. Sind beide Motoren parallel in Betrieb, kommt der Peugeot SR1 auf eine maximale Leistung von 230 kW / 313 PS, mit allen Vorteilen des Allradantriebs.

Im reinen Elektro-Betrieb gilt das Fahrzeug als „Zero Emission Vehicle“ (ZEV), während sich im Gesamtzyklus der Verbrauch auf 4,9 Liter bei 100 Kilometern beschränkt. Das entspricht einem CO2-Austoß von nur 119 g/km. So stehen Fahrspaß und Umweltbewusstsein im Einklang.

 

Die effiziente Fahrdynamik des Peugeot SR1 profitiert von der steifen und zugleich leichten selbsttragenden Karosserie mit Rohrchassis und angebauten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten.


Um diesem Ausnahmekonzept die passenden Fahreigenschaften zu verleihen, kommt modernste Fahrwerkstechnologie zum Einsatz: Vorder- und Hinterachse sind Doppelquerlenker mit entkoppeltem Achsschenkel. Die innovative Vierradlenkung ermöglicht ein präzises Fahrverhalten. Dabei lässt sich der Einschlagwinkel der Hinterräder über motorbetriebene Stangen an den hinteren Dreieckslenkern geschwindigkeitsabhängig variieren, was dem Sportler in jeder Fahrsituation größtmögliche Agilität verleiht.

Modernes Interieur für 3 Insassen

Das Motto im Innenraum lautet Gegensätzlichkeit. Während Cockpit und Bedienelemente auf das Wohlbefinden des Fahrers zugeschnitten sind, standen im restlichen Fahrgastraum Vielseitigkeit und eine neue Erlebniswelt für sämtliche Insassen im Mittelpunkt. Der SR1 ist ein vollwertiger Dreisitzer: Die dritte Person sitzt hinten mittig zwischen den beiden Vordersitzen. Dabei ermöglicht die nach vorne gleitende Mittelkonsole einen bequemen Ein- und Ausstieg.


Im Interieur-Design mischen sich Farben und Materialien ebenso wie Vintage- und Hightech-Anklänge. Patiniertes Leder, unterschiedliche Holzmaserungen, warm und sinnlich wirkende authentische Naturmaterialien mit Traditionsbezug stehen in Kontrast mit hochmodernen Elementen aus rohem Nickel oder satiniertem Chrom.

Die Struktur der schnörkellosen Armaturentafel lässt Mechanikbauteile wie die Lenksäule oder einige periphere Bedienelemente durchscheinen. Die teils analogen, teils digitalen Instrumente setzen jede Information für den Fahrer gebührend in Szene. So zum Beispiel die beiden Anzeigen für den Momentanverbrauch und die Reichweite des Tanks, die direkt im Blickfeld des Fahrers als kristalline Benzin-Uhren dargestellt sind.

Ein weiteres Highlight stellt die exklusive Uhr aus der Zusammenarbeit mit Bell&Ross dar. Das Schmuckstück mit einem Rand aus massivem, aus einem Stück gefrästem Aluminium prangt in einer speziellen Halterung auf dem Armaturenbrett.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

10.01.2010

Wäre schön wenn Peugeot auch mal eine Ihrer genialen Studien in die Tat umsetzen, die aktuellen Modelle sind langweilig und Haimaulverseucht, der 308 RC setzt sich nicht weit genug von der Konkurrenz ab. Die Studien der letzten Jahre dagegen fand ich Klasse, z.B den 907 und 908 RC.

10.01.2010

[QUOTE=ninjuzu;76860]Wäre schön wenn Peugeot auch mal eine Ihrer genialen Studien in die Tat umsetzen, die aktuellen Modelle sind langweilig und Haimaulverseucht, der 308 RC setzt sich nicht weit genug von der Konkurrenz ab. Die Studien der letzten Jahre dagegen fand ich Klasse, z.B den 907 und 908 RC.[/QUOTE] Ein Auto muss sich für den Hersteller rechnen, um etliche Kosten von der Serien-Entwicklung bis hin zur Produktion wieder einfahren zu können. Der 907 und 908 RC sahen klasse aus und waren Hingucker, um seinerseit die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und neue Design-Ideen sowie Technolgien beim Publikum zu testen bzw. vorzustellen etc. Aber eine Serie hätte sich für Peugeot vermutlich nicht gerechnet, da die zahlungswilligen Abnehmer für einen derart extravaganten Peugeot fehlen würden. Der Peugeot 308 RCZ war da massentauglicher, aber in meinen Augen auch wirklich gelungen. Umso toller fand ich, dass das Concept Car aus dem Jahre 2007 tatsächlich nahezu unverändert in Serie ging und im Frühjahr 2010 ausgeliefert wird. Auch der Peugeot SR1 wirkt sehr gelungen und wäre wie der 308 RCZ für eine größere Auflage wie geschaffen, die wahrscheinlich auch ihre Käufer finden würde. Vielleicht übelegt es sich Peugeot, wenn das Feedback auf den Messen so positiv ausfällt wie beim 308 RCZ.

12.01.2010

Schick für einen Franzosen. Von Vorne erinnert er mich an den Lexus LFA und von hinten etwas an den BMW 6er ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 4007: Franko-SUV jetzt auch mit Doppelkupplungsgetriebe

Peugeot 4007: Franko-SUV jetzt auch mit …

Der Peugeot 4007 ist als kompakter Franko-SUV seit dem Jahre 2007 erfolgreich und erhält nun ein Mini-Facelift, in dessen Rahmen der Allrad-Löwe für seine Abenteuer nun auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe …

Peugeot 3008 und 5008 Business-Line: Ganz entspannt zum Kundentermin

Peugeot 3008 und 5008 Business-Line: Ganz entspannt …

Für alle, die ihr Auto in erster Linie geschäftlich einsetzen, baute Peugeot seine Business-Line um den Crossover Peugeot 3008 und den Kompaktvan Peugeot 5008 weiter aus. Die neuen Business-Line-Modelle …

Peugeot iOn: Das elektrische Löwen-Baby

Peugeot iOn: Das elektrische Löwen-Baby

Ende 2010 soll mit dem Peugeot iOn ein elektrisches, kleines Löwen-Baby auf den Markt kommen und mit null Litern Spritverbrauch seine Fahrer begeistern. Der für den urbanen Einsatz konzipierte Viersitzer …

Peugeot 207/207 SW Urban Move: Sondermodell mit Modellpflege

Peugeot 207/207 SW Urban Move: Sondermodell mit Modellpflege

Erstmals stellte Peugeot im Herbst 2007 das Sondermodell 207 Urban Move vor - und es wurde ein großer Erfolg mit der Zusatzausstattung. Nun geht der löwenstarke Peugeot 207 Urban Move mit der neuen …

Peugeot BB1: Das revolutionäre Elektro-Auto für die Stadt

Peugeot BB1: Das revolutionäre Elektro-Auto für die Stadt

Einen völlig neuen Ansatz für die urbane Mobilität von heute und morgen zeigt das Concept Car Peugeot BB1 auf kreative Weise. Das lediglich 2,50 Meter lange Elektroauto mit vier Sitzplätzen interpretiert …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo