Vor nicht allzu langer Zeit fand der Audi A1 1.4 TFSI mit 122 PS und 200 Nm Drehmoment seinen Weg zu den Händlern. Doch mittlerweile gibt es eine 185 PS starke Performance-Version. Um dem kleineren Mini-Audi auf die Sprünge zu helfen und den Fahrspaß zu erhöhen, nahm Senner den A1 unter seine Fittiche, gab ihm eine Leistungskur, mehr Dampf und eine optimierte Fahrdynamik.
© Foto: Senner Tuning
Kraftvoll steht der Mini-Audi mit Premium-Anspruch auf der Straße, der durch seine ausdrucksstarke Front, die umlaufende Schulterlinie und die charaktervollen Dachbögen besticht. Dabei beließ es Senner und widmete sich dem Motor, um dem Antrieb eine neue Würze zu verleihen.
Statt des werkseitig montierten Luftfilters erfüllt jetzt eine „BMC OTA Power“-Airbox ihren Dienst. Zur Leistungssteigerung verbauten die Macher außerdem eine Chipbox, durch die jetzt immerhin 156 PS und 250 Nm maximales Drehmoment auf ihren Einsatz warten. Das ist ein Power-Plus von knapp 28 Prozent an Pferdestärken. Die neuen Performance-Daten gab Senner leider nicht bekannt. Doch 156 PS bei der kleinen Flunder dürften für reichlich Vortrieb und eine Vmax von deutlich über 200 km/h sorgen.
Im Bereich der Elektronik ist ein neuer Power-Converter für die Verstärkung des elektronischen Gassignals zuständig. Für ordentlich Dampf sorgt eine Edelstahl-Abgasanlage von Senner in einer Rechts/Links-Variante, inklusive Vorschalldämpfer und Endrohren mit jeweils 90 Millimetern Durchmesser - selbstverständlich mit EG-Betriebserlaubnis.
Die wichtige Verbindung zur Asphaltoberfläche übernehmen die polierten Corniche-Felgen namens „Monza“ in der Dimension 8 x 18 Zoll samt Spurscheiben. Darüber hinaus sorgen hauseigene Sportfedern für eine maßvolle Tieferlegung von 35 Millimetern, um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu reduzieren. Aber auch optisch schärft die tiefere Karosserie den Auftritt.
Die bisher erwähnten Umbauten schlagen mit 4.590 Euro zu Buche. Hinzu kommen die notwendigen TÜV-Eintragungen und eine eventuelle Zusatzgarantie. Darüber hinaus offeriert Senner für den Audi A1 Gewindefahrwerke mit individueller Höhen-, Zug- und Druckstufeneinstellung, diverse Teile aus Karbon, die Veredelung der Innenausstattung oder den Umbau auf LED-Rücklichter.
evotecracing
18.01.2011
Geile Rennsemmel Bin den als 1.6 TDI gefahren, der hat schon gut Druck gehabt...