Audi: Die digitale Revolution im Automobil

, 08.01.2011


Audi arbeitet mit Hochdruck an Elektronik-Systemen für die automobile Welt von morgen: Auf der Consumer Electronics Show (CES), die vom 6. bis 9. Januar 2011 in Las Vegas/USA stattfindet, zündet die Marke mit den vier Ringen ein Feuerwerk neuer Ideen. Der weit gespannte Bogen umfasst dabei Infotainment ebenso wie Fahrerassistenzsysteme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Effizienz. In seiner zur Eröffnung der Messe gehaltenen „Keynote Speech“ skizzierte Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstandes der Audi AG, seine Visionen für künftige Entwicklungen der Marke.


Ein großes Handlungsfeld bei den Technologien von morgen stellt die Gesamtbedienung dar. Hierbei handelt es sich beispielsweise um die MMI-Konzepte (MMI = Multi Media Interface, das Infotainment-System von Audi) der nächsten und übernächsten Generation, um frei programmierbare Kombiinstrumente und um attraktive Weiterentwicklungen beim Head-up-Display.

Mit dem Modularen Infotainment-Baukasten (MIB) erarbeitet sich Audi eine neue Hardware-Plattform, das Joint Venture e.solutions GmbH entwickelt dafür maßgeschneiderte Software-Pakete. Audi-Chef Rupert Stadler in der Keynote Speech: „Wir wollen die besten verfügbaren Technologien und Partner integrieren und sie für die automobile Welt adaptieren. Und wir wollen die Schlagzahl bei den Innovationen noch weiter erhöhen.“

Schon heute zeichnen sich die Modellreihen von Audi durch eine intelligente Vernetzung ihrer elektronischen Systeme aus. Künftig will Audi seine Autos auch nach außen stark vernetzen - mit dem Internet, mit der Verkehrs-Infrastruktur und mit anderen Fahrzeugen. Ein „Connected Car“ von Audi kommt praktisch ohne lokale Datensicherung im Fahrzeug aus; es holt sich via UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) und bald auch über LTE (Long Term Evolution, der UMTS-Nachfolger) alle Informationen von Servern im Internet, von der Musik bis zur Navigation.

Ein Resultat der neuen Vernetzung kann selbst das autonome Fahren sein. Mithilfe neuer Kameras und der Car-to-X-Kommunikation könnte sich ein Audi der Zukunft selbsttätig bewegen, wenn es der Fahrer wünscht, etwa im Stopp-and-Go-Verkehr. Die Vernetzung des Autos mit seiner Umwelt umfasst nicht nur den Kontakt mit externen Datenservern, sondern auch den Austausch mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrs-Infrastruktur

Besonders interessant werden die neuen Infotainment-Lösungen im Zusammenspiel mit einer weiteren Zukunfts-Technologie, den elektrifizierten Antrieben. Auch auf diesem Technikfeld arbeitet Audi intensiv an neuen, innovativen Konzepten. Stellvertretend für dieses Kompetenzfeld zeigt Audi in Las Vegas sein Hybrid Concept Car Audi e-tron Spyder.

 

Der offene Sportwagen e-tron Spyder Concept mit Plug-in-Hybridantrieb soll Emotionen sprühen lassen. So besitzt der Sportler einen V6-TDI-Biturbo mit 300 PS auf der Hinterachse und dazu noch zwei insgesamt 88 PS starke Elektromotoren an der Vorderachse. In nur 4,4 Sekunden erreicht die flache Studie damit Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Audi mit nur 2,2 Liter Diesel je 100 Kilometer an.


Beim Audi e-tron Spyder Concept gibt es als einziges Bedienelement neben dem Infotainmentsystem MMI der Zukunft einen bündig integrierten Wählhebel für das Automatikgetriebe; er fährt beim Start des Fahrzeugs heraus. Auch das Cockpit orientiert sich zum Fahrer hin. Statt des klassischen Kombiinstrumentes verfügt die Studie über ein großes Display mit integrierten MMI-Funktionen; es befindet sich zwischen zwei flankierenden Rundinstrumenten.

Das MMI lässt sich im Audi e-tron Spyder Concept über ein berührungsintensives Bedienfeld am Lenkrad bedienen - ein Element, das von modernen Smartphones inspiriert ist. Zusätzlich wird eine Bedienung über das MMI-Bedienelement (MMI-Touch) auf der Mittelkonsole ermöglicht.

Der neue, breit gefächerte Ansatz der Elektronik-Entwicklung bei Audi umfasst außerdem die Bedienung und Anzeige der Technikfelder ebenso wie die Architektur der Infotainment-Module und integriert neue Hardware- und Software-Lösungen. Bei vielen Projekten setzt Audi auf einen starken Partner - den Chip-Spezialisten NVIDIA. Das Elektronik-Unternehmen aus Santa Clara/USA liefert die Grafikprozessoren für viele Modellreihen.

Als Mehrkern-Prozessor aufgebaut, generiert der Chip von NVIDIA extrem hochauflösende Grafiken in atemberaubender Dynamik. Zudem beschleunigt der Chip die Wiedergabe vieler Audio- und Videoformate wie mp3-Audio und mpeg4-Video, welche die moderne mobile Entertainmentwelt bestimmen. Der Tegra-Chip benötigt hierfür deutlich weniger Energie als bisherige Multi-Media-Prozessoren.

Dank seiner hohen Rechenleistung kann der Tegra-Chip ganze Stadtmodelle in dreidimensionalen Renderings darstellen. Der Fahrer sieht die Straße, durch die er gerade fährt, in fotorealistischer Darstellung, um die Orientierung weiter zu erleichtern. Auch für die elektrischen Antriebe der Zukunft erweist sich der Tegra-Chip als perfekte Partner, da sich beispielsweise der Aktionsradius eines Elektro¬fahrzeugs in die Navigationskarte ideal einblenden lässt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Ein brutaler Kraftprotz mit jeder Menge Power ist der Audi Q7 V12 TDI.

Anderson Audi Q7 V12 TDI: Brachialste Power absolut …

Ein brutaler Kraftprotz mit jeder Menge Power ist der Audi Q7 V12 TDI bereits serienmäßig. Dank Anderson wird der große SUV nun sogar familientauglich und geizt dabei nicht mit optischen wie akustischen …

Starker Kompressor für den neuen Audi A8

Abt hat für den neuen Audi A8 mit V8-Motor und 4,2 Litern Hubraum ein Kompressor-Kit mit modifiziertem Ansaugtakt, Kraftstoff- und Einspritzanlage, kennfeldgesteuertem und wassergekühltem Ladeluftkühler …

Ein schnelles Coupé, das pure Kraft und zugleich Eleganz ausstrahlt, ist der Audi RS5.

Senner Audi RS5: Der neue Ausdruck von Kraft und Performance

Ein schnelles Coupé, das pure Kraft und zugleich Eleganz ausstrahlt, ist der Audi RS5. Der hochdrehende 4.2-Liter-V8 sorgt für mächtig Vortrieb, den Senner mit einer gepfefferten Leistungssteigerung auf …

Im Frühjahr 2011 startet der neue A6 zu Preisen ab 38.500 Euro in den Markt.

Audi A6: Die neue Generation bringt Hightech in die …

Audi legt seinen Erfolgstyp in der Business Class neu auf: Im Frühjahr 2011 startet der neue A6 zu Preisen ab 38.500 Euro in den Markt. Die große Limousine bringt auf allen Technikfeldern innovative Lösungen …

Audi TT GT4: Neuer Rennwagen für den Breitensport mit rund 340 PS.

Audi TT GT4: Neuer Rennwagen für den Breitensport

Im Rahmen des DTM-Rennens im chinesischen Shanghai am 28. November 2010 präsentierte Audi die Studie eines GT4-Fahrzeuges auf Basis des Audi TT. Für den durchzugsstarken Vortrieb des Rennwagens sorgt ein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo