TechArt Magnum: Neuer Porsche Cayenne als breiter Power-SUV

, 01.08.2007

Mit über 500 gebauten Exemplaren stellt der Magnum auf Basis des Porsche Cayenne das erfolgreichste Modell in der 20jährigen Geschichte von TechArt dar. Auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) feiert nun der neue Magnum auf Grundlage des aktuellen Cayenne seine Weltpremiere. Während die Optik steht, entwickelt TechArt für den Cayenne Turbo noch ein Motortuning auf bis zu 620 PS.


Wie sein Vorgänger, sticht auch der neue TechArt Magnum durch sein spektakuläres Aerodynamikpaket aus der Masse hervor, welches für alle Varianten des Porsche-SUV passt. Die Karosserieteile stellt der Veredeler in Erstausrüstungsqualität aus PUR-RIM-Kunststoff her. Durch die geschwungenen Kotflügelverbreiterungen legt der Cayenne in der Breite um satte acht Zentimeter zu. Die Seitenschweller sorgen derweil für einen fließenden Übergang zwischen den breiteren Radhäusern.
{ad}
Passend zu den ausgeprägteren Konturen der Radläufe zeichneten die Macher neue Schürzen für Front und Heck, welche die Serienteile ersetzen. Die neue Frontschürze verleiht der neuen Cayenne-Generation ein noch markanteres Gesicht, während die großen, durch elegant gestylte Lamellen aufgewerteten Lufteinlässe die Kühler und die vorderen Bremsen optimal mit Frischluft versorgen. Insgesamt vier Zusatzscheinwerfer und Tagfahrleuchten erhöhen beim TechArt Magnum die aktive Sicherheit.


Die Heckschürze mit integriertem Diffusor reduziert den Auftrieb an der Hinterachse und rückt jeweils zwei Chromendrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage von TechArt auf jeder Seite optimal in Szene. Der Karosserieumbau lässt sich darüber hinaus durch Scheinwerferblenden für die vorderen und hinteren Leuchten sowie durch die neue Motorhaube mit zwei Luftauslässen, die den Wärmehaushalt im Motorraum optimieren, komplettieren.

 

Zum Magnum gehören ebenfalls maßgeschneiderte Räder und Reifen. Als maximale Variante sind die „Formula II“-Leichtmetallfelgen von TechArt in den Dimensionen 10,5 x 22 Zoll vorne und 11,5 x 22 Zoll hinten homologiert. Als optimale Bereifung wählte der Tuner Pneus der Größe 295/30 ZR 22 und 335/25 ZR 22, die auf dem Cayenne bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h freigegeben sind.


Die Luftfederung des Cayenne Turbo rüstet TechArt mit einem Sport-Modul aus, das die Karosserie des SUV für sportlichen Straßenbetrieb um 30 Millimeter absenkt. Der gesamte Verstellbereich vom tiefen Beladungsniveau bis zum hohen Sondergeländeniveau umfasst rund 110 Millimeter.

Zum Magnum-Repertoire gehören allerdings außerdem Optionen für das Interieur. Die Palette beginnt mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad oder Carbon-Applikationen für das Cockpit in verschiedenen Farbvariationen. Noch individuellere Wünsche erfüllt TechArt mit Volllederausstattungen in allen erdenklichen Farbtönen und Polsterdesigns. Eine weitere Spezialität stellen die hochwertigen Multimedia-Systeme dar.


Als besonders exklusiv erweist sich die Interieurlinie „de Sede of Switzerland“, die in Kooperation mit der Schweizer Möbelmanufaktur entsteht. Dabei werden die hochwertigen de Sede-Lederhäute in der hauseigenen Sattlerei zu penibel verarbeiteten Bezügen für Sitze, Tür- und Seitenverkleidungen, Armaturenbrett, Dachholme sowie den Dachhimmel verarbeitet.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

01.08.2007

Gefällt mir ganz gut. Diese Scheinwerferrahmen an der Front sind zwar nicht so ganz mein Ding, aber bei der Front passen die ganz gut. Die Zusatzscheinwerfer links und recht unten gefallen mir. Ist mal wieder was anderes, als diese ganzen LED Leuchtbänder von Audi. Von der Seite sieht der Cayenne jetzt durch die Tieferlegung ein wenig aus wie ein aufgeblasener Kombi. Scheint aber bei tiefergelegten Geländewagen normal zu sein. Die Lederfarbe im Innenraum finde ich auch sehr gut. Sehr gelungen was TechArt da auf die Räder gestellt hat.

01.08.2007

Dieser TechArt trifft eher nicht meinen Geschmack. Der Innenraum und das Heck sind zwar okay, aber - da mir dort das Ausgangsprodukt schon nicht so gefällt - leider von TechArt nicht wirklich gut zu beeinflussen. Die Front wurde dagegen ziemlich verhunzt. Wie schon bei Brabus gefallen mir die Zusatzscheinwerfer nicht und das Haifischmaul ist viel zu groß.

01.08.2007

Heftig! Sieht schon sehr imposant aus! Und trifft auch meinen Geschmack, muss ich sagen! Wie schon geschrieben wurde, gefallen auch mir Scheinwerferblenden überhaupt nicht, aber hier gehen sie wirklich mal klar. Ich seh in der Front irgendwie eine fauchende Cobra mir geöffnetetm Maul. Schön aggressiv! :evil: Die weiße Lackierung finde ich auch mal wieder sehr nett und die Felgen sehen für "nur" 22-Zoll auch ganz passend aus. Gerade auch, weil sie in Wagenfarbe lackiert sind! Das Heck ist schön dezent und trotzdem wegen den dicken Endrohren sportlich. Und zu dem Innenraum fällt mir nur 'Göttlich' ein! Sehr edel!! Bin mal gespannt, was TechArt aus dem Motor noch rausholt!

09.09.2007

Sieht extrem brutal aus. Man kann wohl mit keinem Auto mehr Agressionen erwecken, als mit so einem Monster-SUV. :D Mögliche Steigerung wäre ein Hummer von GeigerCars, am besten in Orange, wem der Magnum nicht reicht. Da gab es mal ein interessantes Cayenne-Projekt von Rinspeed: Der "Chopster", der ein wirklich eigenständiges Design hatte. [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2060[/url] Pic: [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/RinspeedChopster4.jpg[/IMG]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche 911 GT2: Mit  530 PS der stärkste Elfer

Porsche 911 GT2: Mit 530 PS der stärkste Elfer

Porsche präsentiert mit dem neuen 911 GT2 den bisher stärksten Elfer auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007). Das markante Design mit großen Lufteinlässen im Bugteil sowie dem charakteristischen …

Bissiger Straßenräuber: Edo Porsche 997 Turbo Shark

Bissiger Straßenräuber: Edo Porsche 997 Turbo Shark

Bissig und räuberisch wie ein Hai auf der Straße stellt sich der Edo Porsche 997 Shark dar. Der von Edo Competition getunte Porsche Turbo leistet 550 PS bei 6.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 790 …

Nothelle Audi TT: Vom Underdog zum Porsche-Killer

Nothelle Audi TT: Vom Underdog zum Porsche-Killer

Nothelle nahm jetzt dem Audi TT der zweiten Generation unter seine Fittiche. Die Leidenschaft zum Motorsport spiegelt sich regelrecht in diesem 520 PS starken und 308 km/h schnellen Hammer wider. Der Tuner, …

9ff Porsche Turbo TRC 91: Der 910 PS starke Werwolf

9ff Porsche Turbo TRC 91: Der 910 PS starke Werwolf

Porsche-Tuner 9ff nahm erneut den neuen 911 Turbo unter seine Fittiche. Als 9ff Turbo TRC91 leistet er nun unglaubliche 910 PS und ein maximales Drehmoment von 910 Nm. Damit spurtet der Porsche in nur 3,1 …

24-Stunden-Rennen: Manthey-Porsche wiederholt Vorjahreserfolg

24-Stunden-Rennen: Manthey-Porsche wiederholt …

In einem der turbulentesten 24-Stunden-Rennen der vergangenen Jahre, setzten sich erneut die Vorjahressieger auf dem Nürburgring durch. Das Team von Olaf Manthey konnte sich in einem Porsche 997 GT3 RSR nach …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo