Nissan Juke Test - Eher Cross als Over

, 02.03.2012


Wer den Nissan Juke das erste Mal auf der Straße sieht, mag sich schnell fragen, welche Zielgruppe die Japaner mit diesem Fahrzeug erreichen möchten. Genau das haben wir versucht, herauszufinden und sind auf ein erstaunliches Ergebnis gekommen. Als Testwagen begleitete unseren Redaktionsalltag für zwei Wochen der 190 PS starke Nissan Juke 1.6 DIG-T 4x4 mit Automatikgetriebe, ein Fahrzeug, das durchaus polarisiert.

Rein optisch fällt die Entscheidung schwer, ob man vor einem eher sportlichen Coupé mit mehr Bodenfreiheit als normal oder vor einem eher flachen SUV steht. Die Heckleuchten sind sehr stark an die des Nissan 370 Z angelehnt, wogegen die oberen Frontleuchten eher an den Nissan Micra erinnern. Es wird schon auf den ersten Blick klar, dass sich dieses Auto nicht mit einfachen Worten beschreiben lässt, da die Form sehr komplex gestaltet ist.


Antrieb sorgt für verdutzte Blicke

Das Fahrverhalten des Nissan Juke überzeugt. Während des gesamten Tests gab es zu keiner Zeit ein Untersteuern - ein Übersteuern lässt sich hingegen bei leicht rutschiger Fahrbahn dagegen durchaus erzwingen. Wirklich positiv zu erwähnen ist die Durchzugsstärke des 1,6 Liter großen Turbomotors, der sich durch 190 PS bei 5.600 U/min und ein maximales Drehmoment von 240 Nm zwischen 2.000 und 5.200 Touren auszeichnet.

Speziell im „Sport“-Modus geht ab ca. 2.500 bis 3.000 U/min die Post ab. Dadurch ernteten wir öfters verdutze Blicke, wenn man einen vermeintlich „Großen“ an der Ampel stehen lässt. Auf längeren Strecken fällt ebenso der Reisekomfort positiv auf - einzig der relativ hohe Lärmpegel (ab ungefähr 160 km/h sehr laut) stört diesen ein wenig. Der Durchschnittsverbrauch lag bei unserem Testwagen nach knapp 2.600 gefahrenen Kilometern bei 12,1 Litern. Den Normverbrauch gibt Nissan mit 7,6 Litern pro 100 Kilometer an, was in der Realität bei normaler Fahrweise jedoch unerreichbar zu sein scheint.


Großes Vergnügen abseits befestigter Straßen

Mit seinen Fahreigenschaften im Gelände macht der Nissan Juke diesen Verbrauch zwar nicht komplett wett, aber nimmt ihm ein wenig Wind aus den Segeln; denn besonders offroad punktet der Juke. Wir testeten den kleinen Crossover ausgiebig abseits der Straßen und waren mehr als positiv überrascht. Der Federkomfort und der Vortrieb im Gelände sind für so ein Fahrzeug wirklich beeindruckend. Mit dem zuschaltbaren Allradantrieb zieht der Juke einen Fahrer ohne jegliche Probleme aus fast jedem Matschloch wieder heraus, wodurch dieses Auto auch für Förster oder Waldarbeiter wirklich interessant werden könnte.

Zurück auf normalen Straßen kann man es auch mal krachen lassen. Laut Tacho schafft der Juke 210 km/h ohne Probleme und wirkt zu keiner Zeit unkontrollierbar oder überfordert. Im Gegenteil: Bei hohen Geschwindigkeiten scheint das Fahrwerk an Stabilität zu gewinnen. Ein wirklicher Schwachpunkt dagegen ist, dass der kompakte SUV jeder Spurrille hinterherrennt wie ein räudiger Hund. Wer auf einer Landstraße mit ausgefahrenen Spuren unterwegs ist, sollte zu jeder Zeit wachsam am Steuer sein.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 2 1 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-Testberichte

Gute Reise oder fiese Tor-Tour? Fahrbericht Nissan Navara

Autos wie der Nissan Navara sind der Traum eines jeden Hobby-Spediteurs. Zum Fahren reicht der normale Pkw-Führerschein, und trotz vergleichsweise kompakter Ausmaße schleppen die Pickups einiges weg. Dank …

Liebe auf den zweiten Blick? Fahrbericht Nissan Tiida 1.8

Neu in Deutschland, anderswo ein alter Hut: In seiner Heimat gibt es den Nissan Tiida schon seit 2002, auch in den USA und in Osteuropa hat der Kompakte aus Nippon viele Freunde gefunden. Er ist sogar so …

Der Stimmungsmacher: Fahrbericht Nissan Micra C+C 1.4

Wer Freude am Offenfahren hat, aber die Alltagstauglichkeit herkömmlicher Stoffdächer anzweifelt, schielt auf die neu aufkeimende Sparte der Coupé-Cabrios. Ist der Mercedes SLK zu teuer oder gefällt der …

Nissan Qashqai: Wanderer zwischen den Welten

Der Nissan Qashqai: Das kompakte Crossover-Modell ist wie der iranische Nomadenstamm, nach dem es benannt wurde, ein Wanderer zwischen den Welten. Die Verknüpfung von Elementen aus Kompaktlimousine und SUV …

Vergleich Nissan Note vs. Skoda Roomster

Auf dem Prüfstand: Der 1,5-Liter-Commonrail-Diesel im Note mit 86 PS Leistung. Er gönnt sich sparsame 5,1 Liter und steht ab 15.490 Euro beim Händler. Im Skoda Roomster nagelt ein 1,4-Liter-Turbodiesel mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo