B&B Audi RS3 Sportback: Brachiale 510 PS im Kompakt-Format

, 18.08.2011


Eine hochdosierte Performance im Kompaktformat wünscht sich jeder sportliche Fahrer. Bereits ab Werk auf pure Dynamik ausgerichtet, verhilft B&B jetzt dem Audi RS3 Sportback zu einer fulminanten Power von 510 PS und 680 Nm Drehmoment, die den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,5 Sekunden ermöglichen. Der Vortrieb bei den gewaltigen Beschleunigungsorgien soll erst bei 310 km/h enden


Unter der Motorhaube pocht das Herz in Form eines 2,5 Liter großen Fünfzylinders mit Turbo-Aufladung, der nach der mächtigen Doping-Kur 204 PS pro Liter Hubraum mobilisiert. Um diese Kraftausbeute zu ermöglichen, tauscht B&B den Abgasturbolader gegen einen größeren Turbolader. Desweiteren wird ein spezielles Ladeluftkühlsystem verbaut, um eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader zu erreichen.

Zusätzlich erfolgt neben der Optimierung der Ansaugwege, der Luftführungen und der Ladeluftkühlung der Einbau einer Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysatoren, einer Hochdruckpumpe sowie einer Spezial-Sportkupplung. Abschließend werden Anpassungen im Bereich der Ansaugung und des Motormanagements durchgeführt. Kostenpunkt für den 510-PS-Umbau: 15.950 Euro.

Den gestiegenen Anforderungen entsprechend, verbaut B&B bei dem vor Kraft nur so strotzenden Audi RS3 Sportback neue Sportfahrwerksfedern, welche die Karosserie um 20 Millimeter absenken und die Dynamik in schnell durchfahrenen Kurven steigern. Ebenso erhältlich sind einstellbare Gewindefahrwerke in Komfort- oder Sportabstimmung

Den Kontakt zum Asphalt halten bei der heißen Fahrt mit dem schnellen Geschoss markante Räder von B&B in 19 Zoll und 20 Zoll. Für eine den hohen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt derweil eine spezielle 4- oder 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, die dem Fahrer des Audi RS3 Sportback jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermitteln soll.

Die Linien des Audi RS3 Sportback beließ B&B unberührt; denn bereits das Serienmodell zeigt sein geballtes Potenzial schon auf den ersten Blick. Die Bugschürze, der Singleframe-Grill in anthrazitfarbener Rautenoptik und die Lufteinlässe zeichnen zusammen mit den „Xenon plus“-Scheinwerfern ein markantes Gesicht.

Ausgestellte Vorderkotflügel, markante Schwellerleisten, Spiegelgehäuse in matter Aluminiumoptik und ein großer Dachkantenspoiler prägen die Seitenansicht des Topmodells der A3-Reihe. Ein hochglänzend schwarzer Diffusoreinsatz und zwei elliptische Abgasendrohre links schärfen den Look am Heck.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Senner Tuning dem kleinen Audi Q5 2.0 TDI auf die Sprünge.

Senner Audi Q5: Stärker, breiter und tiefer

Sportlich ausgerichtet ist der Audi Q5, vereint er doch die Eigenschaften eines kompakten SUV mit der Dynamik einer Sport-Limousine. Ein Geländewagen ist der Q5 dabei nicht wirklich. Versprühen die ab Werk …

Abt verpasste dem neuen Audi Q3 eine sportliche Optik und bis zu 250 PS Power.

Abt Audi Q3: Bekenntnis zur maximalen urbanen Sportlichkeit

Der Audi Q3 ist erst einmal ein Kompakt-SUV, aber zugleich ein durchaus athletisches Fahrzeug, das die kraftvolle Ästhetik eines kernigen Typen mit der Form eines schicken Coupés verbindet. Um den Audi Q3 …

Leichtbau, Effizienz und Reduktion: Auf diesen Attributen baut der neue Audi Urban Concept auf.

Audi Urban Concept: Ein radikal neues Konzept für die Stadt

Leichtbau, Effizienz und Reduktion: Auf diesen Attributen baut der neue Audi Urban Concept auf. Das Ergebnis ist ein Fahrzeugkonzept ohne Ballast, das sich auf die pure Essenz der sportlichen Bewegung (in …

Senner setzte sich zum Ziel, dem Audi A7 eine Zusatz-Portion Überholprestige zu implantieren.

Senner Audi A7: Luxus-Coupé mit eingebautem Spaßfaktor

Fast könnte man meinen, der Audi A7 Sportback versucht, dem Flaggschiff aus gleichem Hause, dem A8, die Butter vom Brot zu nehmen. Mit seinen fast fünf Metern Länge ist der Audi A7 schon ein gewaltiges Stück …

Der mächtig elegante Audi A7 3.0 TDI zieht stark wie ein Büffel und verbraucht dabei relativ wenig.

MTM Audi A7 3.0 TDI: Nachschlag für die effiziente …

Der Audi A7 ist ein Eindruck schindender Schönling. In Verbindung mit einem Diesel-Triebwerk zeigt er seine Stärke gern im Teillastbereich. Da zieht der mächtig elegante A7 stark wie ein Büffel und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo