Eine hochdosierte Performance im Kompaktformat wünscht sich jeder sportliche Fahrer. Bereits ab Werk auf pure Dynamik ausgerichtet, verhilft B&B jetzt dem Audi RS3 Sportback zu einer fulminanten Power von 510 PS und 680 Nm Drehmoment, die den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,5 Sekunden ermöglichen. Der Vortrieb bei den gewaltigen Beschleunigungsorgien soll erst bei 310 km/h enden
© Foto: B&B Automobiltechnik
Unter der Motorhaube pocht das Herz in Form eines 2,5 Liter großen Fünfzylinders mit Turbo-Aufladung, der nach der mächtigen Doping-Kur 204 PS pro Liter Hubraum mobilisiert. Um diese Kraftausbeute zu ermöglichen, tauscht B&B den Abgasturbolader gegen einen größeren Turbolader. Desweiteren wird ein spezielles Ladeluftkühlsystem verbaut, um eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader zu erreichen.
Zusätzlich erfolgt neben der Optimierung der Ansaugwege, der Luftführungen und der Ladeluftkühlung der Einbau einer Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysatoren, einer Hochdruckpumpe sowie einer Spezial-Sportkupplung. Abschließend werden Anpassungen im Bereich der Ansaugung und des Motormanagements durchgeführt. Kostenpunkt für den 510-PS-Umbau: 15.950 Euro.
Den gestiegenen Anforderungen entsprechend, verbaut B&B bei dem vor Kraft nur so strotzenden Audi RS3 Sportback neue Sportfahrwerksfedern, welche die Karosserie um 20 Millimeter absenken und die Dynamik in schnell durchfahrenen Kurven steigern. Ebenso erhältlich sind einstellbare Gewindefahrwerke in Komfort- oder Sportabstimmung
Den Kontakt zum Asphalt halten bei der heißen Fahrt mit dem schnellen Geschoss markante Räder von B&B in 19 Zoll und 20 Zoll. Für eine den hohen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt derweil eine spezielle 4- oder 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, die dem Fahrer des Audi RS3 Sportback jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermitteln soll.
Die Linien des Audi RS3 Sportback beließ B&B unberührt; denn bereits das Serienmodell zeigt sein geballtes Potenzial schon auf den ersten Blick. Die Bugschürze, der Singleframe-Grill in anthrazitfarbener Rautenoptik und die Lufteinlässe zeichnen zusammen mit den „Xenon plus“-Scheinwerfern ein markantes Gesicht.
Ausgestellte Vorderkotflügel, markante Schwellerleisten, Spiegelgehäuse in matter Aluminiumoptik und ein großer Dachkantenspoiler prägen die Seitenansicht des Topmodells der A3-Reihe. Ein hochglänzend schwarzer Diffusoreinsatz und zwei elliptische Abgasendrohre links schärfen den Look am Heck.