Genau so muss es sein: Der BMW M3 der vierten Generation ist ein beliebter Gebrauchter unter den Sportwagen, der auch heute noch cool aussieht und in puncto Fahrspaß kräftig mitmischt. Das reichte MR Car Design nicht und verpasste einer BMW M3 Limousine (E90) einen Clubsport-Umbau mit 450 PS und weiteren Features, um die Fahrdynamik deutlich zu steigern.
© Foto: MR Car Design
Für den Vortrieb der BMW M3 Limousine (E90), gebaut von 2008 bis 2011, sorgt serienmäßig ein 4,0 Liter großes V8-Triebwerk mit 420 PS und einem Maximaldrehmoment von 400 Nm. Bei MR Car Design musste die Software des Motors eine Optimierung auf 450 PS und 430 Nm über sich ergehen lassen, wodurch die Höchstgeschwindigkeit jetzt deutlich über 300 km/h liegt. Die installierte Evo-Abgasanlage von Akrapovic besitzt einen erheblichen Anteil an der Performance dieses BMW M3.
Das Clubsport-Gewindefahrwerk der Variante 2 mit Sturzverstellung stammt von KW. In Kombination mit dem Stabi-Kit von H&R ergibt sich eine deutlich verbesserte Fahrdynamik. Des Weiteren erfolgte nach den „chirurgischen“ Eingriffen ins Fahrwerk eine Radlast abhängige Achsvermessung.
Die schwarzen Felgen bestückte der Tuner mit Reifen der Dimensionen 245/35-19 vorne und 265/35-19 hinten. Zusätzlich verbaute MR Car Design an der Vorderachse 10-Millimeter-Distanzplatten und an der Hinterachse Pendants mit 15 Millimetern.
Die durch die Felgen sichtbare, gelb lackierte Bremsanlage von Stoptech ist mit jeweils sechs Kolben ausgestattet, die sich in 380 x 35 Millimeter großen Bremsscheiben festbeißen, wobei die hinteren Bremsbeläge von EBC stammen und über Fischer-Stahlflex-Leitungen samt SuperPro-Buchsen angesteuert werden.
Auch der Innenraum kam nicht ganz ungeschoren davon. MR Car Design montierte einen Wiechers-Bügel mit Kreuz, schwarze Schroth-Gurte vom Typ Profi III-FE asm und hinten ein Domstrebe. Außen runden ein auffälliger Frontscheiben-Keil und die M-typische Farbgebung an vorderster Front die Maßnahmen der Clubsport-Variante der BMW M3 Limousine ab.
VirusM54B30
25.02.2016
Unnötig. Es gibt doch den M3 CRT als Limosine ab Werk