Jetzt schlägt der Tuner richtig zu: Das neue B&B BMW M4 Cabrio (F83) ist bereits in der Serie mit mächtigen 431 PS kein Kind von Traurigkeit. Das sorgte bei den Machern von B&B dennoch nur für ein müdes Lächeln. Die Power-Spezialisten nahmen das Triebwerk des BMW M4 unter ihre Fittiche und holten eine gewaltige Leistung von 580 PS heraus - genug, um sogar dem Ferrari 458 Spider die Rücklichter zu zeigen.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Für den Antrieb des BMW M4 Cabrios sorgt ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung. In der Serie gibt es das BMW M4 Cabrio mit 431 PS und 550 Nm Maximaldrehmoment. Bei B&B stehen nach dem Eingriff unglaubliche 580 PS und atemberaubende 750 Nm an.
Derart gerüstet, sinkt die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h auf nur 3,5 Sekunden (Serie 4,6 Sekunden). Hier hat der 570 PS starke Ferrari 458 Spider mit einem Wimpernschlag die Nase vorn und erledigt die klassische Disziplin in 3,4 Sekunden. Die 200 km/h-Marke knackt das B&B BMW M4 Cabrio in 11,2 Sekunden (Serie 13,4 Sekunden), während der Ferrari mit 10,8 Sekunden erst einmal von dannen zieht. Doch der Ferrari 458 Spider beendet seinen Vortrieb bei 320 km/h. Das B&B BMW M4 Cabrio holt auf, zieht vorbei und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h.
Verantwortlich für den gewaltigen Performance-Schub des B&B BMW M4 Cabrios sind größere Turbolader, spezielle Downpipes und eine geänderte Ladeluftkühlung. Dazu kommen Bearbeitungen der Ansaugwege sowie die Anpassung des Ladedrucks und der Einspritzkennfelder. Der Tuner empfiehlt darüber hinaus eine Zusatzölkühlanlage, die sich durch günstigere Strömungsverhältnisse und eine größere Oberfläche auszeichnet, wodurch die Öltemperatur um bis zu 25 Grad sinkt.
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Um die Fahreigenschaften des BMW M4 Cabrios zu optimieren, offeriert B&B einen einstellbaren Gewinde-Sportfedernsatz, der die Möglichkeit bietet, die Karosserie zwischen fünf und 25 Millimetern abzusenken. Ebenfalls im Angebot befindet sich ein Tieferlegungssatz, der eine feste Höhenreduzierung von 30 Millimetern an der Vorder- und 20 Millimetern an der Hinterachse erreicht.
Eine noch signifikantere Verbesserung des Fahrverhaltens erzielt der Tuner durch die Installation eines KW-Gewindefahrwerkes. Das in Höhe, Zug- und Druckstufendämpfung justierbare Gewindefahrwerk ermöglicht deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten und trägt maßgeblich zu einem Plus an Fahrsicherheit bei.
In Kürze wird bei B&B darüber hinaus eine Hochleistungsbremsanlage verfügbar sein. Die Bremsscheibengröße beträgt dann an der Vorderachse 396 Millimeter und an der Hinterachse 380 Millimeter. Obwohl sich diese Bremsanlage auch in Kombination mit den originalen 19-Zoll-BMW-M-Rädern verwenden lässt, bietet B&B für das BMW M4 Cabrio optional hauseigene Leichtmetallfelgen in konkaver Optik an. Die B&B-Felgen gibt es in 9,0 x 20 Zoll mit Reifen im Format 255/30 R20 an der Vorderachse und in 11,0 x 20 Zoll mit Gummis der Größe 305/25 R20 hinten.