Richtig heiß gemacht: Bereits in der Serie lässt es der Ferrari 488 GTB mit 670 PS richtig krachen. Darüber kann xXx Performance nur lächeln und verpasst dem Mittelmotor-Biest aus dem italienischen Maranello ein umfangreiches Tuning-Paket mit Styling- und Performance-Upgrades. Dabei sind über 1.000 PS Leistung möglich.
© Foto: xXx Performance
Optisch schärft xXx Performance den Ferrari 488 GTB durch feinste Carbon-Komponenten. Dazu gehören eine aggressiv anmutende Frontspoilerlippe, ein markanter Heckdiffusor, große Warmluftauslässe neben den Rückleuchten sowie scharf gezeichnete Seitenschweller und windschlüpfrige Außenspiegel. Die Rückleuchten, die Seitenblinker und die Nebelschlussleuchte ersetzte der Tuner durch abgedunkelte Exemplare.
Für satt ausgefüllte Radhäuser sorgt xXx Performance mittels der Anpassung einer XXL-Rad/Reifen-Kombination: Während die Lenkbefehle von Reifen der Dimension 245/30 R21 auf geschmiedeten „Vossen VPS-315T“-Felgen in 9 x 21 Zoll übertragen werden, mühen sich 325/25er-Gummiwalzen auf 12 x 21 Zoll messenden Felgen an der Hinterachse darum, die Bärenkräfte des Ferrari 488 GTB verlustarm auf den Asphalt zu bringen.
Die Power hat es in sich: In Kombination mit der Installation einer perfektionierten Ansaugung und Software-Optimierungen ermöglicht diese Abgasanlage ein dreistufiges Upgrade-Programm. Bereits die Stufe 1 pusht den werksseitig 670 PS und 760 Nm starken 3,9-Liter-Biturbo-V8 auf 750 PS und 830 Nm. In der Leistungsstufe 2 holt der Tuner aus dem Triebwerk satte 850 PS und 930 Nm. Die finale Ausbaustufe 3 sorgt für mehr als 1.000 PS und brachiale 1.250 Nm.
© Foto: xXx Performance
Die neuen Performance-Daten teilte xXx Performance nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Ferrari 488 GTB mit 670 PS in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 200 km/h-Marke bricht der Ferrari 458 GTB beim Spurt aus dem Stand in imposanten 8,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 330 km/h. Mit über 1.000 PS sollte jeder Druck auf das Gaspedal für eine mehr als brachiale Reaktion sorgen.
Die von xXx Performance installierte Sportabgasanlage, inklusive Downpipe, beherrscht dank ihrer Klappensteuerung alle Stimmlagen. Von Ehrfurcht gebietendem Grollen über kerniges Röhren bis hin zu grellem Trompeten spielt der xXx Performance Ferrari 488 GTB virtuos auf der Gänsehaut-Tonleiter.
Speziell für die Kombination mit den Serien-Stoßdämpfern konstruierte Tieferlegungsfedern reduzieren die Bodenfreiheit des Sportwagens um rund 35 Millimeter. Folge: Der Ferrari 488 GTB von xXx Performance zirkelt noch agiler um Kurven aller Radien. Noch mehr Tiefgang und Fahrdynamik ermöglicht ein in Höhe sowie Dämpfung einstellbares Gewindefahrwerk, das dank eines hydraulischen Lift-Systems an Vorder- und Hinterachse zudem eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit ermöglicht.