Porsche Cayenne erobert Golfplatz

, 04.02.2005

Porsche hat jetzt zwei Fahrzeuge vom Typ “Offener Zweisitzer“ nach einer Entwicklungszeit von nur vier Monaten ausgeliefert. Die Prototypen sind speziell für den Einsatz auf Golfplätzen konzipiert und bieten neben zwei bequemen Sitzplätzen eine ausreichende Ladefläche für zwei Golfbags im Heckbereich.
{ad}


Das bisher einzigartige Golf-Car trägt auf der Fronthaube nicht nur das Porsche-Wappen, sondern erinnert in vielen weiteren Details an den sportlichen Geländewagen Cayenne – allerdings im Maßstab 1:2. Für die 2,7 Meter langen und 1,25 Meter breiten Fahrzeuge wurden die Motorhaube, die vorderen Kotflügel, die Scheinwerfer, das Bugteil und die 20-Zoll-Felgen absolut detailgetreu nachgebildet. Im Heckbereich ließen sich aufgrund der offenen Ladefläche die optischen Merkmale des Cayennes nicht vollständig wiedergeben. Doch mit den ovalen Abgas-Endrohren, den Rückleuchten und der Original-Ladekante aus Edelstahl konnten markante Design-Elemente übernommen werden, so dass das Golf-Car auch von hinten als Mini-Cayenne identifizierbar ist.

Die Abgas-Endrohre dienen beim Golf-Car lediglich als Design-Merkmal, denn zum Fahren wird ein 3,2 PS starker Elektromotor eingesetzt, der über ein Direktgetriebe die Hinterräder antreibt. Die Antriebstechnik und das Fahrwerk wurde von den Porsche-Ingenieuren nicht verändert, sondern stammen vom Basis-Fahrzeug der Divaco GmbH in Essen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 24 Stundenkilometer, die bei voller Beschleunigung nach zehn Metern erreicht wird. Die Reichweite beträgt rund 30 Kilometer – ohne eingeschaltete Scheinwerfer.


Bevor die beiden Golf-Cars im Cayenne-Look ausgeliefert wurden, mussten sie sich einer Testfahrt auf der Prüfstrecke des Porsche-Entwicklungszentrums in Weissach unterziehen. Erst nachdem die Entwicklungsingenieure zufrieden waren, durften sie auf die Reise nach Mallorca gehen. Dort wird sie Hans-Peter Porsche, der den Fahrzeug-Umbau in Auftrag gab, ab Frühjahr 2005 auf dem Golfplatz Alcanada einsetzen. Eine Entscheidung, ob Porsche noch weitere Golf-Cars bauen wird und damit der Mini-Cayenne auch für andere Golfplätze auf der Welt angeboten werden kann, ist bisher noch nicht gefallen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News

Schon veredelt: Der neue Porsche Boxster

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart des neuen Porsche Boxsters bietet TechArt bereits zahlreiche individuelle Accessoires für den neuen Sportwagen an. Während sich die Aerodynamikteile wie Frontspoiler, …

Lexus LF-A: Neuer Gegner für Porsche und Ferrari

Dass Lexus die Luxusmarke von Toyota ist, Toyota sich in der Formel-1 engagiert ist und dies einen gewissen Einfluss auf Denken und Planen des Unternehmens hat, beweist nun der zweisitzige Supersportwagen …

Power-SUV: Der Porsche Cayenne von Hamann

Der Porsche Cayenne vereint Kraft und Design. Tuner Hamann aus Laupheim setzt noch einen drauf und bietet für den Porsche Cayenne Turbo nun eine Leistungssteigerung an, die aus dem SUV ein echtes Power-SUV …

Porsche Cayenne: Durch TechArt breiter und schneller

TechArt Magnum: Dieser Name steht für eine sportlich-elegante Breitversion für alle Porsche Cayenne-Modelle, die TechArt jetzt als Weltneuheit präsentiert. Durch die Kotflügelverbreiterungen wird der SUV um …

Das neue Porsche 911 Carrera Cabriolet

Die Porsche-Modelloffensive geht weiter. Nur wenige Monate nach der Premiere des neuen 911 Carrera stellt Porsche AG dem Coupé das neue Cabriolet als Alternative zur Seite. Sportwagen-Fahrer können auch bei …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo