Ein VW Golf R ist zweifellos stark, aber im Vergleich zum Vertreter von Simoneit Racing aus dem niedersächsischen Stade regelrecht schwach auf der Brust. Im Serienkleid verpackt, holt Siemoneit satte 530 PS aus dem serienmäßig 270 PS starken Kompakt-Sportler, der fortan Porsche & Co. zur Verzweiflung treiben kann. Dazu gibt es noch schnellere Schaltzeiten, die den Spaß weiter steigern.
© Foto: Jordi Miranda / Siemoneit Racing
Der VW Golf R bekam von Simoneit Racing als erstes eine Kohlefaser-Motorhaube zur Gewichtsreduktion spendiert. Anschließend folgte die Entwicklung der hauseigenen Abgasanlage, um die neue Motorelektronik in Leistungs- und Drehmomentbereiche zu bringen, die mit der Serienanlage nicht mehr möglich sind. Der wichtigste Part, nämlich die Motorelektronik, wurde in Feinarbeit sowohl auf der Straße als auch auf dem Leistungsprüfstand entwickelt.
Um das Potenzial der Leistungssteigerung effizienter ausschöpfen zu können, wurde seitens Siemoneit Racing eine spezielle Luftansaugung montiert, die kühlere Luft für eine effizientere Verbrennung in den Brennraum drückt. Daraus resultiert für den 2,0 Liter großen Vierzylinder des VW Golf R eine Endleistung von 355 PS und 485 Nm.
Das ist aber noch lange nicht alles: Siemoneit steigert auf Wunsch die Leistung des VW Golf R mit entsprechenden Hardware-Änderungen auf bis zu 530 PS. Damit zeigt der freundliche Golf vielen Supersportlern, wie schnell es zur Sache gehen kann. Die neue Getriebeelektronik-Programmierung sorgt für ein schnelleres Beschleunigen, superschnelle Schaltzeiten und noch mehr Fahrspaß - sei es auf der Straße oder auf der Rennstrecke.
Die Performance-Werte seiner Leistungssteigerungen gab Siemoneit Racing nicht an; denn diese variieren, da alles nach Kundenwunsch gefertigt wird. Es handelt sich nicht um Standardware von der Stange, sondern voll und ganz auf die Bedürfnisse des Kunden angepasste Leistungen. Das Power-Plus von 260 PS sollte sich allerdings spürbar bemerkbar machen und die Insassen beim Durchzug in ihre Sitze pressen.
An der DSG programmiert Siemoneit Racing auf individuellen Kundenwunsch Änderungen in der Launch Control, dem Drehzahlbegrenzer und der Drehmomentbegrenzung ein. Ebenfalls lassen sich Schaltpunkte und Schaltzeiten sowie viele weitere Einstellungen in der Getriebesteuerung anpassen. All das ist erforderlich, wenn man sich eine individuelle Leistungssteigerung gönnen möchte, die Siemoneit ebenfalls für die Modelle anderer Hersteller realisiert.
VirusM54B30
13.07.2011
265 PS pro Liter in einem Serienwagen - Wow. Die Optik passt :applaus:
Turbine
13.07.2011
Hmmm auf der Website findet man nur die Stufe 3 mit 100 PS+ ... würde mich interessieren, was Siemoneit Racing für die 530 PS Variante alles an Hardware ändert ...
Likwit
16.07.2011
Puuh, heftige Leistung bei der Optik! Ein Monster im Wolfspelz ;)
VirusM54B30
16.07.2011
Im Golf IV R32 waren es es 670 PS von HGP ... Ok, der hatte auch 3,2 Liter :träller:
Likwit
16.07.2011
Richtig, UND es war ein 6-Zylinder! Was die Ehöhung der PS-Leistung auch geringfügig erleichtert! ;)
VirusM54B30
24.07.2011
die 1,2 Liter mehr Hubraum haben das geringfügig erleichtert - nicht die 2 Zylinder mehr;)