Siemoneit Racing VW Golf R: Erhöhter Pulsschlag mit 530 PS

, 13.07.2011


Ein VW Golf R ist zweifellos stark, aber im Vergleich zum Vertreter von Simoneit Racing aus dem niedersächsischen Stade regelrecht schwach auf der Brust. Im Serienkleid verpackt, holt Siemoneit satte 530 PS aus dem serienmäßig 270 PS starken Kompakt-Sportler, der fortan Porsche & Co. zur Verzweiflung treiben kann. Dazu gibt es noch schnellere Schaltzeiten, die den Spaß weiter steigern.


Der VW Golf R bekam von Simoneit Racing als erstes eine Kohlefaser-Motorhaube zur Gewichtsreduktion spendiert. Anschließend folgte die Entwicklung der hauseigenen Abgasanlage, um die neue Motorelektronik in Leistungs- und Drehmomentbereiche zu bringen, die mit der Serienanlage nicht mehr möglich sind. Der wichtigste Part, nämlich die Motorelektronik, wurde in Feinarbeit sowohl auf der Straße als auch auf dem Leistungsprüfstand entwickelt.

Um das Potenzial der Leistungssteigerung effizienter ausschöpfen zu können, wurde seitens Siemoneit Racing eine spezielle Luftansaugung montiert, die kühlere Luft für eine effizientere Verbrennung in den Brennraum drückt. Daraus resultiert für den 2,0 Liter großen Vierzylinder des VW Golf R eine Endleistung von 355 PS und 485 Nm.

Das ist aber noch lange nicht alles: Siemoneit steigert auf Wunsch die Leistung des VW Golf R mit entsprechenden Hardware-Änderungen auf bis zu 530 PS. Damit zeigt der freundliche Golf vielen Supersportlern, wie schnell es zur Sache gehen kann. Die neue Getriebeelektronik-Programmierung sorgt für ein schnelleres Beschleunigen, superschnelle Schaltzeiten und noch mehr Fahrspaß - sei es auf der Straße oder auf der Rennstrecke.

Die Performance-Werte seiner Leistungssteigerungen gab Siemoneit Racing nicht an; denn diese variieren, da alles nach Kundenwunsch gefertigt wird. Es handelt sich nicht um Standardware von der Stange, sondern voll und ganz auf die Bedürfnisse des Kunden angepasste Leistungen. Das Power-Plus von 260 PS sollte sich allerdings spürbar bemerkbar machen und die Insassen beim Durchzug in ihre Sitze pressen.

An der DSG programmiert Siemoneit Racing auf individuellen Kundenwunsch Änderungen in der Launch Control, dem Drehzahlbegrenzer und der Drehmomentbegrenzung ein. Ebenfalls lassen sich Schaltpunkte und Schaltzeiten sowie viele weitere Einstellungen in der Getriebesteuerung anpassen. All das ist erforderlich, wenn man sich eine individuelle Leistungssteigerung gönnen möchte, die Siemoneit ebenfalls für die Modelle anderer Hersteller realisiert.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

13.07.2011

265 PS pro Liter in einem Serienwagen - Wow. Die Optik passt :applaus:

13.07.2011

Hmmm auf der Website findet man nur die Stufe 3 mit 100 PS+ ... würde mich interessieren, was Siemoneit Racing für die 530 PS Variante alles an Hardware ändert ...

16.07.2011

Puuh, heftige Leistung bei der Optik! Ein Monster im Wolfspelz ;)

16.07.2011

Im Golf IV R32 waren es es 670 PS von HGP ... Ok, der hatte auch 3,2 Liter :träller:

16.07.2011

Richtig, UND es war ein 6-Zylinder! Was die Ehöhung der PS-Leistung auch geringfügig erleichtert! ;)

24.07.2011

die 1,2 Liter mehr Hubraum haben das geringfügig erleichtert - nicht die 2 Zylinder mehr;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News

Abt VW Beetle: Der neue Käfer - ein frecher Speedle

Markanter, sportlicher und selbstbewusster - der VW Beetle feiert ein freches Comeback. Abt Sportsline arbeitet bereits mit Hochdruck an einer getunten Variante des neuen Käfers. Auch der neue Beetle soll …

Die optische Dynamik reichte B&B nicht: Heraus kam ein 320 PS starker Großraum-Sportler.

B&B VW T5 Multivan: Mit 320 PS zum Großraum-Sportler

Eine große Fan-Gemeinde besitzt der VW T5 Bus. Zum 25-jährigen Jubiläum des Multivans brachte Volkswagen 2010 die „Edition 25“ mit sportlichen Akzenten heraus. Doch die optische Dynamik reichte B&B …

Temporary Auto Pilot von Volkswagen: Die Vision vom vollautomatischen Fahren rückt näher.

Fahren ohne Fahrer: Volkswagen präsentiert den …

Die Vision vom vollautomatischen Fahren rückt näher: Volkswagen präsentierte bei der Abschlusspräsentation des EU-Forschungsprojektes HAVEit (Highly Automated Vehicles for Intelligent Transport) den …

Erstmals präsentiert VW eine offene Version des Golf GTI Cabrios - noch eine Studie.

VW Golf GTI Cabrio Concept: Eine Ikone verliert ihr Dach

Erstmals präsentiert Volkswagen die offene Version einer Ikone: das VW Golf GTI Cabrio Concept - noch eine Studie. Aber was für eine! Optisch geht der im glutroten „Firespark Metallic“ lackierte Open-Air-GTI …

Volkswagen schärft den 270 PS starken Golf R als Color Concept mit feinen Akzenten.

VW Golf R Color Concept I: Starke Akzente für neuen R-Level

Der aktuelle VW Golf R ist mit 270 PS der stärkste Serien-Golf aller Zeiten. Daraus macht der Kompaktsportler auch optisch keinen Hehl mit seinem eigenständigen Auftritt. Volkswagen schärft den Athleten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo