"Rookie des Jahres": Martin übertrifft eigene Erwartungen

, 30.09.2014

DTM-Neuling Maxime Martin spricht im Kurzinterview über seine erste Saison in der Meisterschaft, in der er bereits vorzeitig als "Rookie des Jahres" feststeht

Martin Tomczyk. Bruno Spengler. Timo Scheider. Paul di Resta. Gary Paffett. Sie alle sind ehemalige DTM-Champions. Und sie haben noch etwas gemeinsam: Sie stehen in der Fahrerwertung der Saison 2014 hinter DTM-Neuling Maxime Martin (RMG-BMW). Der junge Belgier steht bereits vorzeitig als "Rookie des Jahres" fest. Ein Umstand, der selbst für Martin überraschend kommt. Im Kurzinterview spricht der BMW-Fahrer über seinen Einstand in der Meisterschaft und seine ersten Eindrücke.

Frage: "Maxime, du stehst bereits ein Wochenende vor Saisonende als 'Rookie des Jahres' fest. Hättest du damit gerechnet, in der DTM auf Anhieb so stark zu sein?"

Maxime Martin: "Ganz ehrlich? Eigentlich nicht. Ich komme ja aus dem GT-Sport und von der Langstrecke. Da war die DTM etwas vollkommen anderes. Deshalb hatte ich ganz sicher nicht damit gerechnet."

"Mein Ziel lautete, mich im Laufe der Saison immer weiter zu steigern. Schon der Sieg in Moskau war ein absoluter Höhepunkt. In meiner ersten Saison im fünften Rennen bereits ein Rennen zu gewinnen, war sensationell. Nun 'Rookie des Jahres' zu sein, ist ein gutes Gefühl. Bester Rookie kann man in einer Rennserie nur ein einziges Mal sein."

"Wir haben an diesem Wochenende die Team-Meisterschaft vorzeitig gewonnen, Marco Wittmann hat sich schon am Lausitzring den Fahrertitel gesichert, ich bin 'Rookie des Jahres' - einfach klasse. Nun wollen wir in Hockenheim noch die Herstellermeisterschaft gewinnen."

Frage: "Du hast die Erfolge des Teams RMG angesprochen. War diese Mannschaft das perfekte Umfeld für deine Debütsaison in der DTM?"

Martin: "Ja, es war großartig für mich, Marco als Teamkollegen zu haben. Er war in dieser Saison einfach extrem stark. Ich konnte dabei viel lernen und habe gesehen, wie alles funktioniert."

"Die Zusammenarbeit mit Marco und jedem im Team hat mir sehr geholfen, Fortschritte zu machen. Im ersten Jahr ist es immer schwierig, alles richtig zu machen. Jede Strecke ist neu für mich, und ich hatte viel zu lernen. Doch nun bin ich Sechster in der Meisterschaft, 'Rookie des Jahres' und zweitbester BMW-Pilot. Das zeigt, dass ich konstant unterwegs war."

Frage: "Es war immer dein Traum, in der DTM zu fahren. Wie hat sich dieser Traum 2014 in der Realität angefühlt?"

Martin: "Es ist auch weiterhin ein Traum, in dieser Serie anzutreten. Für mich ist dies die höchste Klasse im Tourenwagen-Sport, die es gibt."

"Ich bin meine gesamte Karriere in Rennwagen mit Dach gefahren, niemals in Formelautos oder Karts. Deshalb habe ich auch nie von der Formel 1 geträumt, sondern immer von der DTM. Dass ich ein Rennen gewinnen konnte, war sensationell. In der Realität für BMW in der DTM anzutreten und gleich erfolgreich zu sein, ist fast noch schöner, als ich es mir damals vorgestellt hatte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gruppenfoto: Die Vertreter von ITR und GTA bei ihrem jüngsten Treffen in Japan

DTM und Super-GT einigen sich auf neues Klasse-1-Reglement

Die DTM und die japanische Super GT machen große Schritte bei der Zusammenarbeit. Nachdem das technische Reglement vor allem in den Bereichen Chassis und Aerodynamik bereits seit Anfang 2014 in beiden …

Noch ist unklar, ob die DTM-Autos 2015 aus der Zandvoort-Boxengasse fahren

Kalender 2015: Zwei Rennen in Asien?

Die DTM hat am vergangenen Wochenende in Zandvoort ihr vorletztes Rennen des Jahres absolviert. Im Hintergrund arbeitet man bereits an der kommenden Saison. Die Verantwortlichen diskutieren derzeit über …

Mercedes wird wohl auch 2015 nur sieben C-Klassen einsetzen

Konkurrenz stutzig: Mercedes weiterhin mit sieben Autos?

Während die DTM in diesem Jahr noch das Finale in Hockenheim vor der Brust hat, wird an der Aufstellung für das kommende Jahr gearbeitet. Voraussichtlich wird das Starterfeld wieder 23 Fahrzeuge …

Mike Rockenfeller hatte sehr gute Siegchancen, blieb aber ohne Punkte

Rockenfeller: "Habe immer gesagt, es sind Kack-Regeln"

Mike Rockenfeller reist enttäuscht aus Zandvoort ab. Dabei hätte er auch der strahlende Sieger sein können. Denn nach der Pole-Position und einem Überholmanöver gegen Marco Wittmann …

Mattias Ekström sicherte sich seinen ersten DTM-Sieg seit 2011

Ekström siegt in Zandvoort: "Verdammt lang her"

Die Erleichterung im Lager von Audi ist nach dem Sieg von Mattias Eström in Zandvoort deutlich zu spüren. Seit über einem Jahr liefen die Ingolstädter einem Erfolg in der DTM hinterher, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo