Peugeot 308: Die Details des neuen Löwen

, 29.06.2007

Der 308 als Neuzugang in der Kompaktklasse ist der erste Peugeot mit einer "8" am Ende und rollt am 27.09.2007 zu den deutschen Händlern. Der 308 beruht auf der technisch optimierten Plattform seines Vorgängers, ruht sich jedoch nicht auf dessen Lorbeeren aus, sondern entwickelt dessen Vorzüge wie Platzangebot, Helligkeit und Fahrvergnügen konsequent weiter. Sein großzügiges Raumangebot beispielsweise, das von beachtlichen 4,276 m Länge profitiert, setzt in diesem Fahrzeugsegment Maßstäbe. Mit dem neuen Panorama-Glasdach wurde auch der Lichteinfall weiter verbessert; 4,86 m² Fensterfläche bescheren in dieser Konfiguration allen Insassen ihre Portion Sonnenlicht.


Von außen unverkennbar ein Löwe

Unterhalb der besonders prägnanten Scheinwerfer blitzt das „Maul" des Peugeot 308 in zwei verschiedenen Ausführungen - entweder klassisch (für das Einstiegsmodell) oder betont sportlich gestaltet. Auf der Motorhaube verlaufen von der „Schnauze" aus markant geformte Konturen V-förmig in einem durchgehenden Schwung bis hinein in die A-Säulen. In der Ausstattung mit Glas-Panoramadach verstärkt sich dieser Eindruck noch. Die Frontleuchten im ausgeprägten Raubkatzendesign schmiegen sich an die lang gezogene Motorhaubenkontur. Ihre Klarglasabdeckung lässt vier technisch ausgefeilte, hochwertige Rundscheinwerfer erkennen, die ihre Umgebung mit durchdringendem „Blick" mustern.
{ad}
Betont wird die prägnante Front dieses neuen Mitglieds der Löwenfamilie durch den großen einteiligen Lufteinlass. Je nach Ausführung, unterstreicht der Kühlergrill mit seinen zwei Chromstäben bzw. den konkav geformten Stäben im Aluminium-Look den hohen Anspruch an Dynamik und Eleganz. Der integrierte Stoßfänger hingegen verstärkt den soliden Charakter. Die Nebelscheinwerfer erinnern an den 907; durch ihre Position rechts und links außen am vorderen Stoßfänger lassen sie das Fahrzeug breiter wirken und den 308 optisch satt auf der Straße sitzen.

In der Seitenansicht wirkt der 308 mit seinen stark profilierten Flanken und den weit hinunter reichenden Glasflächen ständig so, als ob er gerade zum Sprung ansetzen würde. Auch die Seitenpartien des 308 mit einer Designlinie, die von den Heckleuchten bis zu den vorderen Radhäusern über die gesamte Flanke kontinuierlich abfällt, wurden von den Peugeot-Designern dynamisch gestaltet. Diese Linie nimmt den Bogen der Heckleuchten auf, umfließt den Blinker und läuft schließlich mit einem kleinen Schwenk in Richtung Radhäuser im unteren Bereich der Heckschürze aus.


In der Heckpartie ziehen horizontale Linien das Fahrzeug optisch in die Breite. Auch die tief ausgeformte Heckschürze verstärkt diesen Eindruck, insbesondere in der höherwertigen Ausführung mit einem Diffusor-ähnlichen Designelement nach Vorbild des 407 Coupé, an dem zwei Chromeinlagen ein doppeltes Auspuffendrohr andeuten.

Das Fahrwerk des 308 profitiert von der hohen Karosseriesteifigkeit und wurde besonders fein abgestimmt, um gute Straßenlage bestmöglich mit hohem Fahrkomfort zu kombinieren. Zusammen mit der McPherson-Vorderachse und der Hinterachse mit verformbarem Querträger bietet die elektrohydraulische Servolenkung dem Fahrer höchste Lenkpräzision. Die breite Spur und bis zu 18 Zoll große Räder tragen ebenfalls zur Gesamteffizienz bei.

Die Motorenpalette: modern, leistungsstark, sparsam und umweltfreundlich

Bereits in den ersten Wochen nach dem Verkaufsstart wird der 308 mit zehn verschiedenen Antriebseinheiten angeboten. Bei den Benzinern bekommt der 308 die brandneue Motorenpalette aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group: 1,4 l und 1,6 l VTi sowie 1,6 l THP mit 150 PS. Bei den HDi-Selbstzündern erhält der 308 die neuen Aggregate mit 1,6 l und 90 bzw. 109 PS sowie den 2,0 l HDi mit 136 PS. Peugeot gibt die ersten Details bekannt.

Benzinmotoren:

1,6 l THP mit 150 PS

Der 1,6 l THP (Turbo High Pressure) mit 1.598 cm3 Hubraum stellt für einen satten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen sein maximales Drehmoment von 240 Nm bereits ab 1.400 U/min zur Verfügung. Bei 5.800 U/min leistet er 150 PS (mit Automatikgetriebe 140 PS bei 6.000 U/min). Sein neuartiger Twin-Scroll-Abgasturbolader führt den Abgasstrom für maximalen Schub optimal gebündelt auf die Turbine. Gleichzeitig verbessert die Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung das Verbrennungsverhalten und die Gesamteffizienz des Motors.


Diese Kombination ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden. Auch der Zwischenspurt bereitet dem Peugeot 308 keinerlei Probleme: von 80 auf 120 km/h im vorletzten Gang in 7,8 Sekunden. Der Gesamtverbrauch liegt bei moderaten 7,1 Litern auf 100 km.

1,6 l VTi mit 120 PS

Der 1,6 l VTi (Variable valve lift and Timing injection) ist ein Saugmotor mit einer maximalen Leistung von 120 PS bei 6.000/min und einem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei 4.250 U/min. Letzteres ist über ein besonders breites Drehzahlband verfügbar; denn bei 2.000 U/min liegen mit 140 Nm bereits 88 % des Maximalwerts an. Mit diesem Aggregat erreicht der 308 einen moderaten Gesamtverbrauch von 6,7 Litern auf 100 km (über 10% weniger als der 307 mit dem Vorgänger 1,6 l/109 PS).

1,4 l VTi mit 95 PS

Dieser jüngste Spross der Motorenbaureihe EP schöpft bei 6.000 U/min insgesamt 95 PS Leistung aus 1.398 cm3 Hubraum und liefert bei 4.000/min ein Drehmoment von 136 Nm. Da ab 2.000/min mit 117 Nm bereits 86 % des maximalen Drehmoments anliegen, lässt sich ein besonders breites Drehzahlband abdecken. Außer dem hubbedingt kleineren Zylindervolumen übernimmt dieser Motor die gesamte Technologie des 1,6 l VTi wie die variable Ventilsteuerung auf der Ein- und Auslassseite und den variablen Ventilhub auf der Einlassseite - für einen "kleinen" 1,4 l-Motor eine enorme technische Leistung.


HDi-Dieselmotoren:

2,0 l HDi FAP mit 136 PS

Aus 1.997 cm3 Hubraum schöpft der DW10B eine maximale Leistung von 136 PS bei 4.000 U/min und ein beachtliches maximales Drehmoment von 320 Nm bei 2.000 U/min. Über einen kurzen Kickdown lassen sich, zum Beispiel für Überholvorgänge, dank der Overboost-Funktion kurzzeitig sogar bis zu 340 Nm erreichen.

Diese Spitzenleistungen verdankt der Motor einem Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, einer lastabhängigen, elektronisch gesteuerten Hochdruckpumpe (für bis zu 1.650 bar Ladedruck im Common Rail) sowie Piezo-Injektoren mit 6-Loch-Düsen für eine hochfeine Zerstäubung des Kraftstoffs im Brennraum.

Dieses Aggregat verleiht dem 308 beste Durchzugskraft für eine hohe Fahrdynamik: in 10,1 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h und im fünften Gang beschleunigt der 308 mit diesem Aggregat in 8,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Der Gesamtverbrauch bleibt dabei mit 5,5 Litern auf 100 km äußerst moderat.

1,6 l HDi FAP mit 109 PS

Mit einer maximalen Leistung von 109 PS bei 4.000 U/min überzeugt dieser 1.560 cm3 große HDi-Diesel durch Spritzigkeit und Vielseitigkeit dank eines maximalen Drehmoments von 240 Nm ab 1.750 U/min. Erreicht werden diese Leistungswerte durch Technologien wie den Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und die Hochdruck-Direkteinspritzung (mit bis zu 1.600 bar). Mit der Overboost-Funktion lässt sich hier das Drehmoment kurzzeitig auf 260 Nm erhöhen.


Dieses Aggregat - gewissermaßen das Herzstück der Diesel-Motorenpalette für den 308 - bietet eine enorme Leistungsentfaltung bei vertretbaren Betriebskosten: Mit 4,7 Litern auf 100 km im gemischten Zyklus verbraucht er 0,2 Liter weniger als ein 307 mit vergleichbarer Motorisierung.

1,6 l HDi mit 90 PS

Dieser HDi-Diesel mit 1,6 l Hubraum bringt bei 4.000 U/min eine maximale Leistung von 90 PS und liefert bereits ab 1.750 U/min ein maximales Drehmoment von 215 Nm. Der Motor basiert auf dem hubraumgleichen 109 PS-Aggregat mit dem gleichen Direkteinspritzsystem, hier allerdings mit Turbolader mit unveränderlicher Einlassgeometrie.

Dieses Basisaggregat im Dieselsegment bietet einen ausgezeichneten Alltagsnutzen mit für diese Hubraumklasse besonders günstigen Gesamtverbrauchswerten von 4,5 Litern auf 100 km und nur 120 g Kohlendioxidausstoß pro Kilometer (Homologation läuft).

Von innen unvergleichlich einladend

Mit zwölf Karosseriefarben, fünf Ausstattungsstufen, unterschiedlichen Interieurvarianten, Stoff- und Lederbezügen oder gar komplett mit Leder bezogenem Armaturenbrett besticht der 308 durch Exklusivität auf der ganzen Linie. Das Interieur orientiert sich dabei konsequent an der Außengestaltung. So wurde die Armaturentafel stark angeschrägt, was den Raum großzügiger wirken lässt. Die fließende Linienführung, große Glasflächen und das (je nach Ausführung serienmäßige oder aufpreispflichtige) Glas-Panoramadach lassen viel Licht ins Fahrzeuginnere und fördern so Komfort und Wohlbefinden der Insassen. Gerade im Fond profitieren die Passagiere des 308 vom üppigen Platzangebot dieser Karosserieform. Sämtliche Annehmlichkeiten wie der perfekte Klima- und Akustikkomfort oder die zahlreichen raffinierten Ablagen schaffen ein hohes Wohlfühlambiente.


Mit einer im Segmentvergleich einzigartigen Fensterfläche von 3,60 m2 in der fünftürigen Ausführung bietet der 308 seinen Passagieren ein lichtdurchflutetes Ambiente; eine Steigerung dazu bietet das Glas-Panoramadach, das bis über die Fondplätze durchgezogen ist. In diesem Fall erhöht sich die Gesamtfensterfläche auf 4,86 m2. Selbstverständlich lässt es sich mit Hilfe eines zweiteiligen elektrischen Sonnensegels mit Einklemmschutz auch ganz oder teilweise abdunkeln. Bei einigen Ausführungen können die Insassen darüber hinaus dezent in die Türbrüstungen der Fondtüren integrierte Sonnenblenden über die Seitenscheiben hochziehen.

Die elegante, unaufdringliche Instrumententafel mit der angenehmen Haptik und der betont schlichten Einfassung beinhaltet sämtliche fahr- und komfortrelevanten Bedienelemente. An den Seiten laden die ergonomischen Türverkleidungen zum Entspannen und Aufstützen ein.
Die modern geformten Vordersitze bieten bequemen Halt, ohne dabei wuchtig zu wirken. Ihr spezielles Sitzgerüst lässt sogar eine Aussparung für die Beine und Füße der Fondpassagiere frei.

In diesem lichtdurchfluteten, großzügigen Innenraum sprechen allein schon die Maße für sich: vorne kommt der 308 mit einer Ellenbogenbreite von 1,464 Metern (1,505 Meter bei der dreitürigen Ausführung) und einer Höhe von 0,924 Meter auf Rekordwerte in diesem Fahrzeugsegment. Auch auf den hinteren Plätzen werden mit einer Ellenbogenbreite von 1,471 Metern (1,474 Meter bei der dreitürigen Ausführung) und einer Höhe von 0,890 Metern im Klassenvergleich sehr gute Werte erreicht.

Eine weitere Besonderheit der durchdachten Innenausstattung stellen die zahlreichen praktischen Ablagen dar, die insgesamt knapp 42 Liter Stauraum bieten. Der Kofferraum fasst sogar 430 Liter Volumen unterhalb der Gepäckablage.


Hochwertiges Radio- und Telematiksystem

Die gepflegte Akustik des 308 bringt die Audiosysteme mit ausgezeichneter Empfangs- und Sendeleistung noch besser zur Geltung. Die Ausstattung umfasst unter anderem Antennendiversity mit zwei Antennen sowie sechs komplett in die Türverkleidungen integrierte Lautsprecher. Das MP3-fähige RD4-Autoradio verfügt über eine RCA-Buchse im Handschuhfach, über die sich mobile Audiogeräte anschließen lassen.

Die an das Autoradio gekoppelte Bluetooth-Freisprecheinrichtung erkennt ein im Fahrzeug befindliches Bluetooth-Telefon automatisch und überträgt dessen Hauptfunktionen an das Bordsystem. So kann der Fahrer über die Bordlautsprecher mobil telefonieren, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen.

Das RT4-System als moderner Reisebegleiter mit Vierfachfunktion entstammt der neuen Generation von Telematiksystemen. Es verfügt über eine 30 GB-Festplatte, Sprachsteuerung und Sprachausgabe und zeigt die Informationen auf einem ausklappbaren 7-Zoll-Farbbildschirm im Format 16:9 mit moderner 3D-Darstellung an. Der Bildschirm fährt beim Einschalten der Zündung automatisch aus.

Technologie im Dienste des Fahrers

Im direkten Blickfeld des Fahrers befinden sich die Instrumentenkombi mit vier chromgefassten Rundinstrumenten und einem optionalen Punktmatrix-Display für Bordcomputer, Warnpiktogramme, Anzeigen des Geschwindigkeitsreglers oder -begrenzers und gegebenenfalls GPS-Anzeigen. Je nach Ausführung stehen dem Fahrer außerdem ein mit dem Geschwindigkeitsregler gekoppelter variabler Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Reifendruckkontrollsensor, ein Einpark-Assistent und ein Spurhalteassistent (AFIL) zur Verfügung.


Bixenon-Freiformreflektoren mit Kurvenlichtfunktion liefern mit ihrem tageslichtähnlichen bläulichen Licht dreimal so viel Lichtausbeute wie herkömmliche Leuchten, was insbesondere bei Nachtfahrten eine deutliche Verbesserung bedeutet. Den Vorschriften entsprechend, sind diese Xenon-Scheinwerfer mit einer dynamischen Leuchtweitenregelung und einer Waschanlage kombiniert.

Bei der sekundären Sicherheit optimierte man insbesondere die Struktur (mit drei Lastpfaden vorne) und Karosserie im Hinblick auf Steifigkeit und kontrollierte Deformierbarkeit, um im Crashfall möglichst viel Aufprallenergie aufnehmen zu können. Außerdem kann der 308 mit bis zu neun Airbags bestellt werden, darunter zwei Seitenairbags hinten und einem in der Lenksäule. Je nach Ländervariante sorgt der an die RT4-Telematik gekoppelte Peugeot-Notruf mit automatischer Standortbestimmung und Benachrichtigung der Einsatzkräfte für die tertiäre Sicherheit.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

29.06.2007

Sehr schön geworden. Sieht zwar von vorne dem 207 sehr ähnlich, aber wenn man nen bisschen Ahnung hat lernt man zu unterscheiden. Jetzt noch eine richtig sportliche Version und der kommt auf die Liste. Und wenn das Cabrio auch noch geschlossen gut aussieht, dann wird mir Peugeot immer sympathischer.

30.08.2007

Der neue Peugeot 308 erzielte beim EuroNCAP-Crashtest mit 34 Punkten in der Kategorie Front- und Seitenaufprall das bestmögliche Ergebnis von fünf Sternen für den Schutz erwachsener Insassen. Mit 16 Punkten für den Schutz bei einem seitlichen Aufprall und 2 Punkten bei einem Pfahlaufprall erzielte die neue Kompaktklasse der Löwenmarke die jeweils maximale Punktzahl in diesen Teilkategorien. Auch was den Schutz mitfahrender Kinder betrifft, setzt der neue 308 Maßstäbe: In dieser Wertung errang er mit 39 Punkten vier von fünf möglichen Sternen. In der Bewertung des Verletzungsrisikos von Fußgängern erreichte der 308 mit 19 Punkten drei von vier möglichen Sternen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 308: Jetzt die Bilder - im Herbst das neue Auto

Peugeot 308: Jetzt die Bilder - im Herbst das neue Auto

Der Peugeot 308 soll im Herbst 2007 in Europa seine Karriere als Limousine starten. Die neue Kompaktklasse folgt auf das Modell 307, das man seit 2001 über 3 Millionen mal in verschiedensten …

Peugeot 207 SW: Der kleine Löwe mit großem Heck

Peugeot 207 SW: Der kleine Löwe mit großem Heck

Peugeot stellt mit dem Lifestyle-Kombi 207 SW neben Limousine und 207 CC die dritte Karosserievariante der noch jungen 207-Modellfamilie vor. Sein markantes Design, die Konzeption mit großzügigem …

Peugeot 407 Coupé: Neuer Basis-Diesel mit Overboost

Peugeot 407 Coupé: Neuer Basis-Diesel mit Overboost

Pünktlich zum neuen Modelljahr bietet Peugeot das 407 Coupé mit einer weiteren Motor-Getriebe-Kombination an, die ab Juni 2007 zu bestellen ist. Zum Einsatz kommt der bewährte 2,0-Liter-HDi mit 136 PS, …

Peugeot 407 JBL: Musikgenuss auf höchstem Niveau

Peugeot 407 JBL: Musikgenuss auf höchstem Niveau

Als Sondermodell JBL bieten der Peugeot 407 und der Peugeot 407 SW Musikgenuss auf höchstem Niveau gepaart mit Fahrkomfort. Bei diesem exklusiven Fahrzeug, das ab dem 1. April 2007 lieferbar ist, sorgt ein …

Peugeot Flux: Die Vision eines Spaß-Roadsters

Peugeot Flux: Die Vision eines Spaß-Roadsters

Mit seiner Studie "Flux" hat Mihai Panaitescu aus Rumänien den vierten Internet-Designwettbewerb von Peugeot gewonnen, an dem Design-Profis und -Amateure aus aller Welt teilnehmen konnten. Der 20-jährige, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo