Abt Audi AS8: Der Luxus-Koloss mit der Kraft eines Supersportwagens

, 17.08.2012


Luxus und Dynamik im großen Stil bietet der Audi S8. Doch mit der Power und dem Handling eines rassigen Sportwagens setzt Abt Sportsline dem Audi A8 mit mindestens 620 PS die sportliche Krone auf. Sein neuer Name: AS8. Er geht weder beim Komfort noch bei Beschleunigung und Agilität Kompromisse ein und vereint das Beste aus zwei Welten. Schließlich muss der Abt AS8 den Anforderungen der Premium-Kunden an Performance und Luxus gerecht werden.


Die Sportlimousine aus dem Allgäu basiert auf dem neuen Audi S8, das heißt, bereits die 520 PS kräftige Basis ist kein Schwächling. Damit gab sich Abt Sportsline jedoch nicht zufrieden und entwickelte für den 4,0 Liter großen V8-Biturbo eine Leistungssteigerung von bis dato 20 Prozent. Dank Abt-Power bringt es das Triebwerk jetzt auf mindestens 620 PS, wobei die endgültige Leistungsermittlung noch nicht abgeschlossen ist und somit sogar noch höher ausfallen könnte. Der Abt AS8 setzt auf sehr kultivierte Art enorme Kräfte frei; denn mit einem maximalen Drehmoment von 780 Nm (Serie 650 Nm) ist diese Sportwagen-Limousine jeder Situation gewachsen.

Imposant sind die Beschleunigungswerte des immerhin knapp zwei Tonnen schweren Fahrzeugs: Den Sprint von 0 auf Tempo 100 meistert der Abt AS8 in rund vier Sekunden. Im fünften Gang benötigt die Sportwagen-Limousine für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gerade mal 3,5 Sekunden. Beeindruckend ist, wie der Abt AS8 vom Fleck weg auf Tempo 200 km/h kommt: In knapp über 13 Sekunden erreicht das elegante Luxus-Automobil die sportive Reisegeschwindigkeit. Seine Top-Speed erlangt der Luxus-Bolide aus dem Hause Abt bei elektronisch abgeregelten 290 km/h.

Um die Fahreigenschaften weiter zu optimieren, lohnt sich die Installation der variablen „Abt Level Control“. Mithilfe des Systems lässt sich per Eingriff in die serienmäßige Luftfederung der Schwerpunkt der Limousine weiter absenken, wodurch das Fahrzeug noch satter auf dem Asphalt liegt und bei der Power von 620 PS für zusätzlichen Fahrspaß sorgt.

Als optische Ergänzung empfiehlt Abt Sportsline die sportlichen Leichtmetallräder im Design DR und CR aus dem eigenen Hause. Die Felgen sind in standesgemäßen Größen von 19 Zoll bis 21 Zoll erhältlich. Die DR-Felge besticht durch ihr hinterdrehtes Felgenbett, während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Der Audi R8 V10 plus ist das neue Topmodell der Supersportwagen-Baureihe.

Audi R8 V10 plus: Der Drang, noch schneller zu sein

Der streng limitierte Audi R8 GT stellte eine echte Fahrmaschine dar, die rasch ausverkauft war. Doch es geht noch schneller: Zusammen mit dem R8-Facelift präsentiert Audi den R8 V10 plus als neues Topmodell …

Audi R8 V10 Coupé Facelift

Audi R8 Facelift 2012: Der Supersportwagen in …

Jetzt zeigt Audi, was tatsächlich in dem Supersportwagen R8 steckt; denn die R8-Familie wird noch dynamischer und noch schärfer. Dazu legt Audi mit dem R8 V10 plus ein neues Topmodell auf, das sogar …

Groß bis ins kleinste Detail zeigt sich der Abt Sportsline AS1 auf Basis des Audi A1 Sportback.

Abt Audi A1 Sportback: Der kleine Autobahnschreck

Groß bis ins kleinste Detail zeigt sich der Audi A1 Sportback - insbesondere, wenn Abt Sportsline den kleinen Flitzer unter seine Fittiche nimmt. Dank Abt-Power heißt der A1 jetzt AS1, kommt mit zusätzlichen …

Wheelsandmore Audi R8 GT Spyder

Wheelsandmore Audi R8 GT Spyder: Kräftige Zutaten …

Intensiv, aufregend und athletisch - der Audi R8 GT Spyder sorgt für eine grenzenlose Intensität beim besonders sportlichen Fahren unter freiem Himmel. Für die geballte Extraladung Frischluft-Power sorgt …

Deutlich nachgeschärft empfiehlt sich das neue Audi TT Coupé S line Competition.

Audi TT Coupé S line Competition: Neues Sportpaket …

Deutlich nachgeschärft empfiehlt sich das neue Audi TT Coupé S line Competition. Zum Paketpreis von nur 4.300 Euro bringt das Editionsmodell für alle Motorisierungen bis 211 PS die Umfänge des „S …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo