Abt Audi Q7 und VW Touareg: Power S für die Diesel-Pferde

, 18.03.2008

Der Audi Q7 und der VW Touareg kommen durch den drehmomentstarken 3.0-Liter-Diesel gehörig in Schwung. Erst recht mit „Power S“ von Abt Sportsline; denn dann leistet der Selbstzünder statt serienmäßigen 225 PS im Touareg bzw. 233 PS im Q7 gewaltige 300 PS. Dieses Leistungsplus von über 30 Prozent wirkt sich auch auf das Drehmoment aus: Statt 500 Nm sorgen nun 600 Nm für einen enormen Vortrieb.


Der Abt AS7 (Q7) und der Abt Touareg 3.0 TDI verfügen jederzeit über genügend Kraftreserven. Die 300 Diesel-Pferde gehen schon bei niedrigen Drehzahlen mächtig zu Werke: In 8,2 Sekunden (VW Touareg) bzw. 8,5 Sekunden (Audi Q7) aus dem Stand auf Tempo 100. Damit erweisen sich die SUVs nicht nur als Kraftsportler, sondern auch als gute Sprinter. Die Höchstgeschwindigkeit des VW Touareg liegt fortan bei 214 km/h, die des Audi Q7 beträgt jetzt 222 km/h.

Damit die schweren und schnellen Fahrzeuge jederzeit beherrschbar bleiben, rüstet Abt die Geländewagen mit einer Sportbremsanlage aus. Scheibendurchmessern von 380 Millimetern Durchmesser und 6-Kolben-Bremssättel sorgen für passende Verzögerungswerte. Perfekt auf den dynamischen Charakter stimmte Abt ebenfalls das Fahrwerk ab.


Schon im Stand unterstreichen elegante Komplettpakete aus Frontspoilerlippe, Seitenschwellern (AS7), Kotflügelverbreiterungen, Heckflügel und Heckschürze den Fahrspaß. Heckflügel und Heckschürze harmonieren dabei mit der ABT-typischen 4-Rohr-Auspuffanlage. Als attraktives-Tüpfelchen empfiehlt sich die BR-Felge in 20 oder 22 Zoll. Mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren unterstreicht das Rad die dynamische Linienführung.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

18.03.2008

Gefallen mir beide nicht wirklich gut. Die Anbauteile müssten schon in Wagenfarbe lackiert werden. Außerdem passen die Felgen nicht zum Q7 und beim Touareg ist zu viel Abstand zwischen den Reifen und dem Radkasten.

19.03.2008

Seh ich ungefähr genauso. Anbeuteile lackieren, bitte! Finde zwar das Design der Touareg-Felgen besser, aber beim Q7 stehen die Felgen definitiv geiler und massiger in den Radkästen. Sieht gut aus!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Scirocco: Der heiße Feger ist wieder da

VW Scirocco: Der heiße Feger ist wieder da

Volkswagen präsentiert nach langer Zeit die dritte Scirocco-Generation, die bewusst sportlich ausgelegt wurde. Anders als der Ur-Scirocco der 1970er-Jahre und die in den 1980er-Jahren vorgestellte zweite …

Abt VW Golf Variant: Der kraftvoll zupackende Mehrkämpfer

Abt VW Golf Variant: Der kraftvoll zupackende Mehrkämpfer

Der VW Golf Variant ist regulär praktisch und vielseitig, aber ein eher biederer Kombi. Doch es geht auch anders: Abt Sportsline nahm das nützlichste Modell der Golf-Familie unter seine Fittiche und entwarf …

H&R VW Tiguan: Spaß auf Waldwegen und im Großstadt-Dschungel

H&R VW Tiguan: Spaß auf Waldwegen und im …

On- und Offroad: Der VW Tiguan erobert in zwei Ausführungen den Markt der kompakten SUV. Eine Idee, die bei H&R eine Fortsetzung findet. So gibt es zum einen für die Onroad-Varianten „Sport & Style“ sowie …

VW Touareg R-Line: Die sportlich-kraftvolle Eleganz

VW Touareg R-Line: Die sportlich-kraftvolle Eleganz

Volkwagen bietet nun auch für den Touareg die sportlich-elegante R-Line an. Die zwei Ausstattungspakete „Exterieur“ und „Plus“ beinhalten zahlreiche sportive Details und lassen sich ganz nach Wunsch einzeln …

VW Routan: Neuer Mini-Van speziell für die USA

VW Routan: Neuer Mini-Van speziell für die USA

Volkswagen will richtig Gas geben und kündigt mit dem „Routan“ einen neuen Mini-Van für die USA an, einem der wichtigsten Märkte der Wolfsburger Marke. Routan ist ein Kunstwort, das zweierlei verbindet: …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der Nordschleife
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo