Audi Q7 Coastline: Eine Luxus-Yacht für die Straße

, 17.03.2008

Die atemberaubende Kraft eines Zwölfzylinder-TDI in Verbindung mit dem eleganten Auftritt im Stil einer exklusiven Yacht zeigt Audi mit dem neuen Konzeptfahrzeug „Q7 Coastline“. Das Exterieur und der Innenraum des Performance-SUV hielten die Macher überwiegend in der Trendfarbe Weiß. Unter der Motorhaube sitzt derweil der weltweit stärkste Diesel in einem Serienauto: der 6.0-Liter-V12 mit 500 PS Leistung und berauschenden 1.000 Nm Drehmoment.


Der Audi Q7 Coastline ist in einem speziellen Weiß lackiert - einem Perleffekt-Lack, in dessen Bezeichnung Inuit die glitzernde Helligkeit der Polarregion anklingt. Anders als bei der Serienversion des Q7 V12 TDI hielt man beim Audi Q7 Coastline auch die Außenspiegelgehäuse in Weiß, den Singleframe-Kühlergrill und die seitlichen Lufteinlässe in „High Gloss Steel Dunkel“. Ansonsten besitzt der Q7 Coastline äußerlich die gleichen Karosseriemodifikationen wie der Audi Q7 V12 TDI, seine verbreiterten Radläufe und die markanten Stoßfänger

Ein verchromtes Gitter im Singleframe-Kühlergrill und ein glänzender Unterfahrschutz aus Edelstahl schärfen den Ausdruck des Gesichtes, während der neu gezeichnete Stoßfänger die seitlichen Lufteinlässe zu großen Einheiten zusammenfasst. Die Heckschürze beheimatet zwei große, ovale Auspuff-Endrohre und einen ebenfalls aus Edelstahl bestehenden Unterfahrschutz.


Für geballte Power der Designstudie „Audi Q7 Coastline“ sorgt der V12-Diesel, der aus 5.934 cm³ Hubraum kräftige 500 PS und ein überwältigendes Drehmoment von 1.000 Nm schöpft. Das Drehmoment steht bereits von 1.750 bis 3.000 U/min zur Verfügung. Die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau eines hochkarätigen Sportwagens: Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 5,5 Sekunden, die Spitze von 250 km/h ist elektronisch abgeregelt. Im Mittel begnügt sich der Audi Q7 V12 TDI mit nur 11,9 Litern/100 km - ein niedriger Wert, bezogen auf die Kräfte des Motors und viel weniger als vergleichbare Benziner.

 

Auch der Innenraum wirkt stylish und trendbewusst. Hier dominiert, ähnlich wie auf vielen teuren Yachten, der Farbton „Alabasterweiß“. Der Bodenteppich und die bestickten Fußmatten aus feiner Wolle, die Verkleidung der Säulen, der Dachhimmel, die Sitzbezüge aus Valcona- und samtigem Velvet-Leder, die Gurte, das Lenkrad, die Front des Cockpits und die Türverkleidungen - all diese Komponenten leuchten in Weiß. Die meisten Schalter und Regler sowie die Schalttafel samt Hutze tragen ebenfalls die aktuelle Modefarbe.


Zusätzliche Akzente im Interieur setzen Aluminium-Elemente, wie zum Beispiel an den Lufteinlassdüsen und den Türöffnern. Modische Betonungen verleihen außerdem ein nussbrauner Keder im Sitz sowie eine feine braune Biese in der Schalttafel und an der Tür.

Teile der Armauflagen, der Schaltknauf und die inneren Einstiegsleisten bestehen aus amerikanischem Nussbaumholzfurnier, in dem schmale Streifen aus dunklem geräuchertem Eichenholz eingebettet sind - ein weiterer Bezug zum Bootsbau. Die gleiche Kombination dient als Boden für den Gepäckraum mit zwei integrierten Klappboxen. Das Holz wird nicht lackiert, sondern gewachst, so dass die Poren offen bleiben, was einen ganz individuellen haptischen Charme und seidigen Glanz vermittelt.


Aufgrund seiner einzigartigen Diesel-Power stellt der Audi Q7 mit dem V12 TDI einen echten Performance-SUV dar. Die Sechsstufen-Tiptronic und der Allradantrieb sind ebenso sportlich ausgelegt wie das Fahrwerk mit der Luftfederung. Hinter den großen Rädern sitzen Bremsscheiben aus Keramik. Ein DVD-Navigationssystem, ein „Advanced Sound System“ von Bang & Olufsen und Ledersitze, die sich elektrisch beheizen und verstellen lassen, stehen für die luxuriöse Seite des Audi Q7 Coastline.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

17.03.2008

Puuuuh, das sieht ja wirklich edel ohne Ende aus! Nice nice!! Wer da seine Kinder reinlässt, muss wirklich bescheuert sein! :bäh:

18.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Wer da seine Kinder reinlässt, muss wirklich bescheuert sein! :bäh: [/B][/QUOTE] Wieso Kinder? Ich würde mal sagen wer da seinen Hund reinlässt ist bescheuert. :D Die Krallen verkratzen das Holz und das Fell verdreckt das Leder. :bäh: Aber sieht trotzdem klasse aus. Die Reinigung wird wie gesagt eine Qual, aber Hauptsache das Design stimmt. Ich würd übrigens eher dunkleres Leder und Mahagoni-farbenes Holz nehmen.

19.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Ich würd übrigens eher dunkleres Leder und Mahagoni-farbenes Holz nehmen. [/B][/QUOTE] Dann passt der Name der Linie aber nicht mehr. ;)

21.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Dann passt der Name der Linie aber nicht mehr. ;) [/B][/QUOTE] Ach egal. Wen interessieren schon Namen? Wichtig ist doch, was einem selbst gefällt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi Q7 V12 TDI: Brutale V12-Diesel-Power erstmals in Serie

Audi Q7 V12 TDI: Brutale V12-Diesel-Power erstmals in Serie

Der Audi Q7 V12 TDI quattro ist der stärkste Diesel-Pkw seiner Klasse. Sein V12-Diesel-Motor schöpft aus sechs Litern Hubraum 500 PS Leistung sowie 1.000 Nm Drehmoment im weiten Bereich von 1.750 bis 3.250 …

Audi TT 2.0 TDI quattro: Starke Diesel-Performance mit geringem Verbrauch

Audi TT 2.0 TDI quattro: Starke Diesel-Performance …

Mit dem neuen Audi TT TDI kombinieren die Ingolstädter echte Sportlichkeit und starke Performance mit hoher Effizienz. Das Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro und der Audi TT Roadster 2.0 TDI quattro besitzen …

Audi A4 Avant: Eleganz und Dynamik neu verpackt

Audi A4 Avant: Eleganz und Dynamik neu verpackt

Nach der neuen Audi A4 Limousine folgt der Avant ab Herbst 2008, der sich bereits ab Frühjahr zu Preisen ab 27.550 Euro bestellen lässt. Der attraktive Premium-Kombi bringt neben hoher Fahrdynamik und …

PPI R8 Razor: Weiter verbesserte Performance für Audi R8

PPI R8 Razor: Weiter verbesserte Performance für Audi R8

PPI feilte am R8 Razor und verschärfte damit den Supersportwagen von Audi weiter. Das Resultat stellt eine weitaus verbesserte Performance dar: Die Top-Speed erhöht sich auf 311 km/h, den Spurt aus dem Stand …

Audi A3: Die erste Generation im Sport-Dress von RDX Racedesign

Audi A3: Die erste Generation im Sport-Dress von RDX …

RDX Racedesign bietet ab sofort einen neuen Aerodynamik-Bausatz für den Audi A3 8L an. Mit diesen Komponenten möchte der Tuner der ersten Generation des A3 zu einer Frischzellenkur und gleichzeitig zu einem …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo