Abt Audi RS3 Sportback: Klar zum Raketen-Start

, 26.08.2015


Ein echtes Monster unter den Kompakt-Sportlern stellt der neue Audi RS3 Sportback bereits in der Serie dar. Doch jetzt geht Abt Sportsline in die Vollen und verpasst dem RS3 eine fette Leistungssteigerung auf satte 430 PS, die geradezu für hemmungslose Vollgaseinlagen sorgt. Das ist noch nicht das Ende; denn es kommt noch mehr.


Die Leistungssteigerung „Abt Power New Generation“ sorgt mit einem Zusatzsteuergerät und einer eigens entwickelten Software beim 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Triebwerk des neuen Abt Audi RS3 Sportback für kometenhafte 430 PS und mächtige 530 Nm Maximaldrehmoment von 1.625 bis 5.550 U/min (Serie 367 und 455 Nm). Während sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um 0,2 Sekunden auf 4,1 Sekunden verkürzt, hebt Abt Sportsline die Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h auf 285 km/h an.

Der allradangetriebene Audi RS3 Sportback ist grundsätzlich ab 52.700 Euro erhältlich. Die Leistungssteigerung auf 430 PS offeriert Abt Sportsline für 4.290 Euro zuzüglich Montage und TÜV für 265 Euro, ergo 4.555 Euro insgesamt. Damit beim Beschleunigen kein Auge mehr trocken bleibt, befindet sich bei Abt Sportsline eine noch stärkere Ausbaustufe des Triebwerkes in der Entwicklung.

Neben den Zusatz-PS dürfen sich die Kunden über einen noch satteren Sound freuen, für den eine 4-Rohr-Schalldämpferanlage aus Edelstahl mit schwarz verchromten Endrohren und einem Durchmesser von 102 Millimetern verantwortlich zeichnet.

Fehlen zum perfekten Glück nur noch passende Leichtmetall-Gussräder vom Typ „ER-C“ oder die leichtgewichtige Schmiedevariante „ER-F“. Beide Designs offeriert Abt Sportsline für den Audi RS3 Sportback in 19 Zoll mit Reifen im Format 235/35 R19 sowie in den Farben „Gun-Metal“, „Silverbullet“ und „Black Magic“.

Auf Wunsch weist eine LED-Einstiegsbeleuchtung mit „Abt“-Logo der Besatzung den Weg in die kompakte Rakete. Derweil stehen die Füße auf einem Fußmattensatz mit silberner Stickung und geschwungenen Linien.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi Q6 e-tron quattro Concept

Audi Q6 e-tron quattro Concept: Sport-SUV mit …

Die Zukunft ist nicht zu stoppen: Der neue Audi Q6 kommt 2018 als Sport-SUV auf den Markt und wurde auch als Elektroauto konzipiert. Zwei Versionen wird es geben: eine auf Dynamik ausgerichtet, die andere …

Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro

Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro: So extrem ist der …

Erst wurde der neue Audi Q7 erfolgreich Richtung Dynamik getrimmt, jetzt wird das Dickschiff extrem sparsam: Der neue Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro kommt im September 2015 auf den Markt und begnügt sich im …

Audi S8 plus 2016

Audi S8 plus: Eine Höllenmaschine - und die …

605 PS, 305 km/h Spitze und nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h: Diese Werte würde jeder einem rassigen Sportwagen zuordnen, aber nicht einer Luxus-Limousine. Doch Audi hat es getan und präsentiert den Audi …

Abt Sportsline Audi S3 Limousine

Abt Audi S3 Limousine: Die inoffizielle RS3 Limousine

Wie cool eine kompakte Stufenheck-Limousine sein kann, beweist die Audi S3 Limousine. Doch wer angesichts der serienmäßigen 300 PS neidisch auf den noch stärkeren RS3 Sportback schielt, soll wissen, dass Abt …

Abt Sportsline Audi Q7 (2015)

Abt Audi Q7 (2015): Das neue Sport-Paket in Broadway-Manier

Massiv abgespeckt, unerwartet dynamisch und mit einem fetten Technik-Paket an Bord stellt sich der neue Audi Q7 vor. Doch die neue Generation des Nobel-SUVs soll ihre Sportlichkeit richtig zeigen dürfen, so …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo