Abt Audi S8 (2014): Mit 640 PS richtig Gas geben

, 17.05.2014


Einsteigen, anschnallen und richtig Gas geben: das kann der neue Abt Audi S8 mit 640 PS und einer atemberaubenden Performance besonders gut. Da kommt es gerade richtig, dass diese Oberklasse-Limousine ein Fahrerauto ist und der Chauffeur eher im Fond sitzen dürfte. Denn wer möchte sich den Fahrspaß mit dem Geschoss von Abt Sportsline schon entgehen lassen?


Die Leistungssteigerung mit einem separat entwickelten Steuergerät lässt das 4,0 Liter große V8-Biturbo-Triebwerk von bereits kraftvollen 520 PS auf mächtige 640 PS erstarken, wobei das Drehmoment von 650 Nm auf 780 Nm wächst. Letztere liegen über ein breites Drehzahlband von 1.700 bis 5.500 U/min an.

Imposant sind die Beschleunigungswerte der immerhin knapp zwei Tonnen schweren Performance-Limousine: Den Sprint von 0 auf Tempo 100 schafft der Abt S8 in 3,7 Sekunden. In 2,8 Sekunden geht es im vierten Gang von 60 auf 100 km/h, im fünften Gang benötigt die Sportwagen-Limousine für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gerade mal 3,5 Sekunden. Beeindruckend ist ebenfalls, wie der Abt Audi S8 vom Fleck weg auf Tempo 200 kommt: in knapp über 13 Sekunden. Seine Top-Speed erlangt der Luxus-Bolide aus dem Hause Abt bei elektronisch abgeregelten 290 km/h.

So ausdrucksstark wie nie zeigt sich der Audi S8 nach dem jüngsten Facelift vor allen Dingen an der Front. Der große, noch plastischer wirkende Singleframe-Grill scheint den Asphalt aufsaugen zu wollen, während die schärfer gezeichneten Scheinwerfer angriffslustig den Blick nach vorne richten und die konturierte Motorhaube den offensiven Look weiter unterstreicht - all das, ohne zu dick aufzutragen. So rührte Abt Sportsline das Design beispielsweise nicht an.

Die mit 21 Zoll geradezu monumentalen Leichtmetallräder vom Typ „Abt DR“ setzen jedoch mit ihrem farblichen Kontrastprogramm aus „Mystic Black“ und hinterdrehtem Felgenbett markante Akzente. Alternativ gibt es 21-Zöller und ein Finish mit Gun-Metal-Optik. Per „Level Control“ erfolgt zudem eine Tieferlegung des sportlichen Luxus-Gleiters von 25 Millimetern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Felix Baumgartner nimmt mit Audi am 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife teil.

Felix Baumgartner: Vom schwarzen Weltall in die grüne Hölle

Es gibt Menschen, die lieben Herausforderungen und suchen jeden Tag danach aufs Neue - je schwieriger, desto besser. Zu diesen wagemutigen Menschen zählt zweifellos Felix Baumgartner (45), der vor allem …

Audi A3 Clubsport quattro Concept

Audi A3 Clubsport quattro Concept: Brachiale Vorhut …

So heftig war noch kein Audi A3 zuvor. Der neue Audi A3 Clubsport quattro Concept wird von einem 525 PS starken Fünfzylinder-Triebwerk befeuert. Die Folge: atemberaubende Sprints wie bei einem …

Audi R8 LMX

Audi R8 LMX: Noch stärker, noch schneller und Laser an Bord

Zum Abschluss legt Audi noch einmal richtig nach: 2015 kommt die nächste Generation des Audi R8 auf den Markt. Doch mit dem Audi R8 LMX, der auf nur 99 Exemplare limitiert ist, gibt es die bislang stärkste …

Audi präsentiert einen neuen 3.0 TDI V6-Diesel, der Kraft und Sparsamkeit miteinander verbindet.

Audi V6 TDI: Das neue, sparsame Kraftpaket

Noch stärker, noch effizienter und noch sauberer: Audi präsentiert einen neuen 3.0 TDI V6-Diesel, der Kraft und Sparsamkeit miteinander verbindet. Damit beweist Audi eindrucksvoll, dass die Weiterentwicklung …

HPerformance Audi TT RS

HPerformance Audi TT RS: 1000 PS - Schwarz auf Weiß

Jetzt geht es richtig zur Sache: Mächtige 1000 PS bringen diese Audi TT RS von HPerformance mit - jedoch verteilt auf zwei Ringkämpfer. Dennoch: 500 PS aus dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Triebwerk stellen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo