Audi R8 LMX: Noch stärker, noch schneller und Laser an Bord

, 09.05.2014


Zum Abschluss legt Audi noch einmal richtig nach: 2015 kommt die nächste Generation des Audi R8 auf den Markt. Doch mit dem Audi R8 LMX, der auf nur 99 Exemplare limitiert ist, gibt es die bislang stärkste und schnellste Straßenversion des deutschen Supersportwagens. Mit 570 PS und einer atemberaubenden Beschleunigung, gab sich Audi nicht zufrieden: Der Audi R8 LMX ist das erste bestellbare Serienautomobil auf der Welt mit einem Laser-Fernlicht an Bord. Im Sommer 2014 beginnt die Markteinführung zu einem Preis ab ca. 210.000 Euro.


Power wie kein anderer

Der Audi R8 LMX besitzt ein 5,2 Liter großes V10-Triebwerk, das satte 570 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm bei 6.500 U/min generiert. Damit avanciert der Audi R8 LMX zum schnellsten Serien-R8 aller Zeiten: In nur 3,4 Sekunden beschleunigt dieser Mittelmotor-Supersportwagen von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen starken Vortrieb erst bei 320 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 12,9 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 299 g/km entspricht.

Eine Siebengang-S-tronic, dabei handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, überträgt die Kräfte auf den permanenten Allradantrieb. Im Zusammenspiel mit den 19 Zoll großen Rädern montierten die Macher Bremsscheiben aus Carbon-Keramik - die vorderen Scheiben besitzen einen Durchmesser von 380 Millimetern. Hinter den exklusiv designten Felgen mit Reifen im Format 235/35 R19 vorne und 305/30 R19 hinten leuchten rot eloxierte Bremssättel.

Design: Spezielle Akzente für das Sondermodell

Auch optisch setzt das neue Topmodell mit der Individuallackierung in „Arablau Kristalleffekt“ deutliche Akzente. Ein großer, feststehender Carbon-Heckspoiler erhöht den Anpressdruck auf der Hinterachse. Ebenso aus Carbon und mit einem matten Finish versehen, bestehen die Frontspoilerlippe, die seitlichen Flics, die Motorraumabdeckung, die Außenspiegelgehäuse, die Sideblades, der Heckflügel und der mächtige Diffusor. Der Singleframe-Grill, die Lufteinlassgitter an der Front und die Auslassgitter am Heck lackierten die Macher in Titangrau. Die Sportabgasanlage setzen derweil hochglänzend schwarze Endrohre in Szene.

Laser-Fernlicht: So funktioniert es

2008 erhielt der Audi R8 als erstes Serienauto der Welt Voll-LED-Scheinwerfer, 2012 folgte das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige. Mit dem Matrix LED-Scheinwerfer, der 2013 in der Überarbeitung des A8 sein Debüt gab, schlug Audi ein neues Kapitel in der automobilen Beleuchtungstechnik auf. Im R8 LMX zündet Audi die nächste Stufe: den Laser-Spot für das Fernlicht, der die Sichtweite nochmals deutlich steigert.


Der Laser-Spot, der ab 60 km/h aktiv wird, ergänzt das LED?Fernlicht des Audi R8 LMX und bringt dem Fahrer aufgrund der hohen Reichweite ein großes Plus an Sicht und Sicherheit. Eine intelligente Kamerasensorik erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet diese aktiv aus.

Beim neuen Laser-Fernlicht generiert jeweils ein Laser-Modul pro Scheinwerfer einen Lichtkegel mit der doppelten Leuchtweite des Voll-LED?Scheinwerfers. Pro Modul gelangen vier leistungsstarke Laserdioden zum Einsatz, die bei einem Durchmesser von nur 300 Mikrometern einen blauen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 450 Nanometern erzeugen. Ein Phosphorkonverter wandelt den Laserstrahl in verkehrstaugliches weißes Licht um. Im neuen, aber noch nicht bestellbaren BMW i8, der ebenfalls ein Laser-Licht besitzt, arbeitet der gleiche Laser-Chip von Osram.

Innenraum: Blau und Carbon bestechen

Im schwarzen Innenraum setzt Audi die dynamische Linie mit blauen Akzenten konsequent fort. Die klappbaren Schalensitze bezogen die Macher in Feinnappa-Leder mit sepangblauer Rautensteppung und lackierten die Lehnen-Abdeckungen in „Arablau“. Dezente Kontraste setzen darüber hinaus sepangblaue Nähte an den Sitzen, am Handbremsgriff, an der Konsole des Mitteltunnels, am Lenkrad und an der Hutze des Kombiinstrumentes. Der Dachhimmel in schwarzem Alcantara und die Türverkleidung in schwarzem Feinnappa-Leder greifen die sepangblaue Rautensteppung der Schalensitze auf.

Feine Details ergänzen das Interieur. An den Abdeckungen der Mitteltunnelkonsole und des Handbremshebels, an den Dekoreinlagen in den Türen und an dem Bogen um das Cockpit setzt Audi auf Carbon in matter Optik. Die Carbon?Einstiegsleisten integrieren währenddessen beleuchtete Aluminium-Einlagen, welche die Limitierungssignierung tragen. Feinnappa-Leder ziert außerdem den Wählhebel der „S tronic“ und die Kniepads. Die Fußmatten besitzen zu guter Letzt schwarze Keder und sepangblaue Nähte.

LMX: Das Geheimnis hinter der Namensgebung

Doch wofür steht die Abkürzung LMX? Der GT-Rennwagen auf Basis des Audi R8 trägt die Zusatzbezeichnung „LMS“ (Le Mans Series). Das „LM“ lehnte Audi an die Namensgebung des R8 LMS an, um die Brücke zum Motorsport zu schlagen. Der hochdrehende Mittelmotor, die Doppelquerlenker-Aufhängungen und die Aluminiumkarosserie des Audi R8 sind beispielsweise eng an den Motorsport angelehnt. Das „X“ steht beim Audi R8 LMX schließlich für eine exklusive Sonderserie, die technische Innovationen bietet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi präsentiert einen neuen 3.0 TDI V6-Diesel, der Kraft und Sparsamkeit miteinander verbindet.

Audi V6 TDI: Das neue, sparsame Kraftpaket

Noch stärker, noch effizienter und noch sauberer: Audi präsentiert einen neuen 3.0 TDI V6-Diesel, der Kraft und Sparsamkeit miteinander verbindet. Damit beweist Audi eindrucksvoll, dass die Weiterentwicklung …

HPerformance Audi TT RS

HPerformance Audi TT RS: 1000 PS - Schwarz auf Weiß

Jetzt geht es richtig zur Sache: Mächtige 1000 PS bringen diese Audi TT RS von HPerformance mit - jedoch verteilt auf zwei Ringkämpfer. Dennoch: 500 PS aus dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Triebwerk stellen …

Senner Tuning Audi S5 Sportback

Senner Audi S5 Sportback: Das unwiderstehliche Kraftpaket

Genau das fehlte: Der Audi S5 Sportback ist elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Aber die „Sportfreunde Senner“ kitzelten noch viel mehr der sportlichen Seite …

Audi TT Offroad Concept

Audi TT Offroad Concept: Ein Sportwagen auf Offroad-Kurs

Die Welt schreit nach neuen Crossover-Fahrzeugen. Eine neue, spannende Kreation für das stark wachsende Crossover-Segment stammt von Audi: die Kombination aus kompaktem Sportwagen und SUV. Der Audi TT …

Abt Sportsline Audi RS5 Cabrio

Abt Audi RS5 Cabrio: Im Sturm die Autobahn erobert

Wenn insbesondere bei Sonnenschein und blauem Himmel plötzlich Windgeschwindigkeiten von bis zu 290 km/h auftreten, beginnt der Spaß erst richtig. Denn Abt Sportsline kippt das serienmäßige Tempolimit im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo